In der Schule oft Overload/Reizüberflutung, was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach deiner Beschreibung scheinst du zu den ca 20% der Menschen zu gehören, die hochsensibel sind. Googel das mal, es gibt einige informative Seiten zum Thema Hochsensibilität. Auch die Bücher von Dr. Elaine Aron zu dem Thema sind hervorragend.

Das Konzentrieren auf Musik ist eine sehr gute Technik. Du kannst es auch mal mit "Im Auge des Orkans" probieren. Dabei stellst du dir vor, um dich tobt ein Orkan, aber du selbst sitzt im Zentrum / Auge des Orkans, wo es total ruhig ist. Andere Hochsensible können sich auch mit der Meridianklopftechnik EFT gut helfen (emotional freedom technique, Klopfakupressur). Auch das lohnt sich vielleicht zu googlen, ich hab sogar mal eine Anleitung bei YouTube gesehen.

Ich wünsch dir alles Gute! 💚

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnonyJS
15.06.2016, 23:12

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr. :-)

0

Ganz vorne sitzen hilf auch sehr, da du da automatisch weniger visuell wahrnimmst,
Probier in den Pausen Musik zu gehen, um den Lärm nicht so wahr zu nehmen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnonyJS
15.06.2016, 23:27

Visuelle Probleme treten bei starken und grellen Licht auf, z.B wenn ich aus dem Schulgebäude komme. Ich sitze bereits ganz vorne. In der Pause habe ich ganz bestimmte und feste Routinen, deswegen geht es in den Pausen.

0

Wende dich doch an einen Jugendpsychiater, der gibt dir viele Tipps, wie du deinen Alltag am besten überstehen kannst. Wenn es gar nicht geht mit der Schule bei dir kann er dich auch für einige Zeit krank schreiben, wenn dir das hilft wieder gesund zu werden. 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnonyJS
15.06.2016, 22:17

Das man gelegentlich einen Overload bekommt ist nicht mit einer Krankheit verbunden. Wie ich im Text beschrieben habe, bin ich mein ganzes Leben schon sehr sensibel. Somit kann man eine Krankheit die die Sensibilität doch verursacht ausschließen?

Oder habe ich eventuell Deinen Text missverstanden?

0

Was möchtest Du wissen?