In der Schule findet ein Bewerbungsplanspiel statt, welches Outfit ist besser dafür geeignet?

 - (Schule, Beruf, Vorstellungsgespräch)  - (Schule, Beruf, Vorstellungsgespräch)  - (Schule, Beruf, Vorstellungsgespräch)

12 Antworten

Ist das wirklich nur ein Spiel (Simulation) oder kommen da Leute, mit denen du dann bei der echten Bewerbung auch was zu tun hast?

Wenn es nur ein Spiel ist und abgsehen davon, dass du was lernst, keine Konsequenzen hat, dann würde ich das bequemste und für die Hitze beste Outfit anziehen - also das Kleid, ohne Strümpfe, mit flachen Schuhen.

Wenn da dein potentieller Arbeitgeber vorbeikommt, dann würde ich zu langer Hose, flachen Schuhen und Bluse tendieren - bei über 30 Grad aber eher ohne Blazer. Sieht zwar super aus, aber übertreiben muss man ja wirklich nicht. Die Schuhe finde ich vom Absatz her auch noch ok, wenn sie bequem sind und du darin gut laufen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es so richtig heiß ist, würde auch ein schönes, "gepflegtes" Shirt gehen. Bei der Hitze wird jemand, der vernünftig ist, nicht verlangen, dass Du eine Strumpfhose anziehst. Außerdem ist es eh nur ein Planspiel.

Und Schuhe möglichst OHNE zu hohe Absätze. Also besser Ballerinas oder flache Sandalen.

Es gibt zwar immer noch Firmen, die eine ganz strenge Kleiderordnung haben. Zum Beispiel keine offenen Schuhe und immer Strumpfhosen, auch bei über 30 °. Bei manchen ganz traditionellen sind dann Hosen bei Frauen immer noch nicht so gern gesehen.

(Wäre jetzt gar nichts für mich. Mein Chef kam letztens mit Flip-flops, als es so heiß war, aber bei uns geht es eh etwas legerer zu.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht beides gut aus, ich würde aber die Hose wählen, weil ein Kleid vllt nicht in dein Berufsfeld passt. Ich würde mich einfach so ähnlich anziehen, wie die Leute in der Branche, vllt weißt du auch, was die tragen. Bei medizinischer Fachangestellte würde ich eher die Hose wählen, bei berufen wie Frisör oder so geht das Kleid auch prima.

Mit den Absätzen würde ich aufpassen, da würde ich lieber flachere Schuhe nehmen, ich glaube das Höchstmaß waren 5 cm als Faustregel.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Ich dachte mir schon, dass die Schuhe eventuell einen zu hohen Absatz besitzen. Kann man dabei auch Schwarze Nike Schuhe anziehen, oder wirkt dies zu sportlich?

0
@Hoffnungslos254

In meiner Branche waren Sneaker zu sportlich, das könnte bei dir eventuell auch zu sportlich wirken als medizinische Fachangestellte, hast du schicke Ballerinas oder Schuhe ohne weiße Sohle? Falls die Nike Schuhe komplett schwarz sind (inklusive Sohle) , könntest du die natürlich tragen

0
@Tierliebhabe397

Die Nike Schuhe sind Schwarz und haben eine weiße Sohle, meine Ballerinas haben die selbe Farbe wie meine Jacke und in der Mitte eine Schleife. Ich weiß nicht ob die Nike Schuhe passen, ich kann ja eine Tasche mitnehmen und dann die Nike Schuhe wieder austauschen :-)

0
@Hoffnungslos254

Ich würde dann eventuell doch eher die Ballerinas nehmen, solange das mit der Schleife nicht extrem doof aussieht (z.b kindlich) oder eventuell die Schleife abnehmen, wenn es dir das wert ist. Die nikes könnten zwar auch gehen, aber da wäre ich mir unsicher, ob das vllt nicht doch zu sportlich wirkt. Google Mal zahnmedizinische Fachangestellte und schau auf Bildern, welche Schuhe die haben, vllt weißt du dann mehr! Ich kann nur vom gelernten und meiner Berufserfahrung sprechen :)

0
@Hoffnungslos254
Kann man dabei auch Schwarze Nike Schuhe anziehen, oder wirkt dies zu sportlich?

Ich bin gerade total entsetzt.
Glauben die Träger vom Turnschuhen wirklich, dass sie dadurch 'sportlich' wirken?

0

Was zum Beispiel ein absolutes No-go wäre:

So aufgebrezelt, als ob es zum Wiener Opernball ginge. Da denkt man dann eher, ob die Bewerberin überhaupt arbeiten will.

Also auch nicht sehr stark geschminkt. Gegen ein dezentes Make Up hat keiner etwas.

Ich finde das Outfit mit Jeans und Bluse besser, bei den Schuhen ist es egal ob Hoher Absatz oder Ballerinas, kommt mit auf den Beruf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Beruf ist: Zahnmedizinische Fachangestellte

0
@Hoffnungslos254

Okay, ich würde trotzdem Outfit 2 nehmen, bei den Schuhen kannst du dich ja auch spontan entscheiden

1
@Hoffnungslos254

Mit Hose und Bluse finde ich persönlich sieht es einfach immer professioneller aus.

1
@evoli0402

Und würden deiner Meinung nach auch Nike Schuhe noch passen, da es immer sehr unangenehm ist dauerhaft mit Stöckelschuhe zu laufen oder einfach eine Tasche mitnehmen? ☺

1
@Hoffnungslos254

Klar kannst du auch Turnschuhe anziehen, sie sollten meiner Meinung nach nur nicht dreckig wie frisch aus dem schlammloch oder kaputt sein.

1

Was möchtest Du wissen?