In der Schule besser werden wie?
Ich bin 8. Klasse Gymnasium und schaff das alles überhaupt nicht mehr. Ich bin so viel schlechter geworden. Ich weiß nicht wie ich lernen soll und ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Früher in der 6. Klasse war ich 1er Schülerin. Ich möchte Medizin studieren und hab angst das ich das alles nicht schaffe. Vorallem englisch hab ich nur 4,5 und letztens auch eine 6 bekommen. ich versteh Englisch überhaupt nicht vorallem nicht Grammatik. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich mich verbessern kann?
4 Antworten
(Da die Antwort etwas länger ist, habe ich mal die Punkte hervorgehoben, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind).
Schwierig, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Ich würde mich BeviBaby anschließen und Nachhilfe empfehlen. Ich musste nach der zehnten Klasse eine Nachprüfung in Mathe machen und hatte dann auch die ganze Oberstufe über Nachhilfe.
Mein Problem war immer, dass ich den Stoff in der Schule nur so halb verstanden habe und zuhause keine Ahnung hatte, wie ich die Aufgaben lösen sollte. Dabei hat mir der Nachhilfelehrer sehr geholfen.
Was du darüber hinaus tun kannst, ist Struktur:
Schreibe nach Möglichkeit in eigenen Worten mit, was die Lehrerin/der Lehrer erklärt. Wenn du etwas nicht verstehst, versuch, für dich eine klare Frage zu formulieren und diese zu stellen, oder, wenn es im Unterricht nicht geht, weil die Lehrerin beispielsweise schon beim übernächsten Thema ist, schreib sie auf und sieh sie dir zuhause an. Du kannst dir auch ein kleines Extraheft/Notizbuch kaufen (z.B. ein Vokabelheft), in das du deine Fragen einträgst und, sobald du sie hast, die Antworten. Mit Fragen, die du selbst formuliert hast, kannst du viel besser lernen, als mit Texten aus Büchern.
Fragen sind überhaupt ein wichtiger Schlüssel beim Lernen:
Es kommt weniger darauf an, dass du von Anfang an die richtigen Antworten kennst, sondern darauf, dass du lernst, die richtigen Fragen zu stellen.
Meiner Erfahrung nach liegt der Schlüssel zum Verstehen von schwierigen Themen darin, einerseits das zusammenzufassen, was man verstanden hat und andererseits als Frage zu formulieren, was man noch nicht verstanden hat.
Anstatt krampfhaft zu versuchen, Informationen aus deinem Gedächtnis abzurufen, versuch dir darüber klarzuwerden, was du gerade verstehen möchtest.
Auch wenn es banal klingt: Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, gehe die W-Fragen durch (wer, wie, wo, was, wann, warum?). Fang zudem bei den Fragen an, zu denen dir als erstes etwas einfällt. Zum Beispiel: Worum geht es überhaupt? Es geht um xy. Und was ist das? Wozu ist das gut? Wann benutzt man es? Wie benutzt man es (welche Regeln gibt es)? usw.
Danke für den Stern. Es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte 😀
Ach ja: Falls du Harry Potter magst, erinnerst du dich bestimmt an das Zitat von Dumbledoore (sinngemäß): Wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll, ist es oft hilfreich, dorthin zurückzukehren, wo man schon gewesen ist.
Soll heißen: Wenn du irgendwo hängst und nicht weiterkommst, konzentrier dich erst einmal auf das, was du noch weißt :)
Es ist gut, dass du von selbst den Wunsch hast, dich zu verbessern – das zeigt Ehrgeiz und Motivation. Einfach wird es nicht, aber der erste Schritt ist zu lernen, wie man effektiv lernt. Es gibt viele hilfreiche Videos auf YouTube, die dir verschiedene Lernmethoden erklären. Auch Nachhilfe kann eine gute Unterstützung sein. Es ist keine Schwäche, sich Hilfe zu holen – im Gegenteil, es zeigt Stärke. Gemeinsam lernt es sich oft besser als allein, also zögere nicht, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.
Für Englisch ist es hilfreich, die Sprache aktiv in den Alltag zu integrieren. Sprich mit anderen auf Englisch, schau Serien in der Sprache oder höre englische Podcasts. So gewöhnst du dich an die Sprache und verbesserst dich schneller. Wichtig ist auch, den Stoff bewusst zu wiederholen und sich nicht nur passiv berieseln zu lassen. Versuche, die Themen aus einer neuen Perspektive zu betrachten, um sie besser zu verstehen.
Für Mathematik kann ich die App „Anton“ empfehlen, die beim Üben sehr nützlich ist. Außerdem hilft es, ein Notizbuch zu führen, in dem du wichtige Formeln, Grammatikregeln und andere Lerninhalte festhältst. Wenn du das von Anfang an machst, wird es dir später enorm weiterhelfen.
Spricht mit deinen Lehrern darüber, ob es ggf. irgendwelche Übungen gibt, die du zusätzlich machen kannst. Sprich mit deinen Eltern darüber und schau ob dir ggf. ein gutes Nachhilfeinstitut helfen kann den Stoff aufzuholen.
Ich hatte in der 8. Klasse in Mathe enorme Lücken. Die hab ich mithilfe von Nachhilfe gut aufgearbeitet bekommen und das hat dann dazu geführt, dass ich die ganze Oberstufe lang (aka. wenn es dann drauf ankommt) in Mathe auf 13/14 Punken stand. War zwar 'nur' Grundkurs, aber das reicht ja auch aus.
'Wie lernen'... da helfen dir deine Lehrer in aller Regel und auch die Hausaufgaben selbständig zu lösen kann gut helfen dir Wissen nochmal selbst zu erschießen und bereits erlerntes Wissen zu festigen, indem du es anwendest. Letztlich sind ja auch die Aufgaben, die dann in einer Klassenarbeit drankommen nicht SO anders und durchs Hausaufgaben-Vorlesen kannst du deine mündliche Note nochmal etwas pushen.
Lies dir in verschiedener Art und Weise die genauen Anforderungen für dein Ziel durch und überlege dir daraus, was du genau brauchst.
Mach dir genau bewusst, was deine Motivation ist, und ob sie Hand und Fuß hat, oder ob es nicht doch was anderes sein darf.
Außerdem überlege dir ganz in Ruhe, was dich durcheinander bringt.
Die Ansprüche für ein Medizinsstudium sind meines Wissens nach mittlerweile abartig hoch.
Frage ggf. bessere Mitschüler, ob du mit Ihnen/ihm/ihr lernen kannst bzw. sie dir helfen können. Kooperation ist das A und O. Und mach dir keinen Stress, denn egal wie, du schaffst das schon :)