In der Sauna den Schmuck um lassen, kann man das machen?

13 Antworten

Ich würde es nicht tun, es schadet Gold und Silber nicht, eher eventuell den Steinen, die darin verarbeitet sind. Silber ist natürlich einer der besten Wärmeleiter, dürfte auf der Haut unangenehm werden. Schmuck mit Steinen wie Perlen, Korallen, Elfenbein, Opal, Türkis, Horn sollte man besser nicht tragen. Außerdem weiß ich, daß Schmuck, der immer getragen wird, egal wo, ich meine nie ausgezogen wird, leidet und manche Glieder je nach Karatzahl und Dicke der Verarbeitung, oder auch Silber können durchscheuern. Ich spreche hier nur vom echten Schmuck, unechter kann was die Oberfläche betrifft, angegriffen werden, wird dunkel und häßlich.

Also heiß wird der Schmuck definitiv nur, wenn er frei in der Luft "baumelt", das heißt, wenn du dich nach vorne beugst und der Kettenanänger liegt beispielsweise nicht mehr auf der Haut. Wenn du dich dann wieder zurücklehnst, kann das schon mit einem eingebrannten Abdruck enden - weiß ich aus Erfahrung! Schmuck, der ständig mit der Haut Kontakt hat, wird nicht heiß. Ich lasse meinen Schmuck in der Sauna immer dran, meine Lederarmbänder mit Edelstahl sowie auch meine Kette, die ich ständig trage und die ziemlich dicht am Hals hängt. Längere Ketten nehme ich ab. Edelstahl sowie Gold und Silber passiert in der Sauna nichts, eventuell durch den Schweiß hervorgerufenes Anlaufen ist beim Tragen durch die Reibung schnell wieder weg. Modeschmuck würde ich in der Sauna generell ablegen, weil man da nicht so genau weiß, wie der in Verbindung mit Schweiß reagiert. Ich bin ein regelmäßiger Saunagänger, daher habe ich auch recht viel Erfahrung damit. Liebe Grüße Cindy

"Falscher Schmuck" (vernickeltes Kupfer o.ä. kann durch den Schweiß schneller oxidieren und Allergien auslösen. Edelmetalle nicht. Armbanduhren können kaputt gehen, da sich Metalle bei Hitze ausdehnen und Zahnräder dann nicht mehr 100%ig ineinandergreifen. Auch Digitale -elektronische- Uhren sind für solche Temperaturen nicht konstruiert. Außerdem werden Metalle x-trem heiß, so dass Du Dir dadurch auch Verbrennungen zulegen kannst, wenn Du Schmuck in der Saune anbehältst. Daher am Besten kompletten Schmuck vor Saunagängen abnhemen. Auch Piercings (egal wo^^).

ist schlecht, das brennt dir auf der haut

Hallo Bittersuess,

zum Thema: schadet es dem Schmuck ? hast du ja schon einige Antworten bekommen. Wenn du also Schmuck hast, der nicht in der Sauna leidet, kannst du verhindern das du leidest indem du den Schmuck direkt auf der Haut trägst. Z. B. eine Halskette auf den Rücken drehen. Damit ist sichergestellt, daß der ständige Kontakt auf der Haut gewährleistet ist und das Ding nicht heiss wird. Wenn du den Schmuck ausziehst ist es natürlich empfehlenswert diesen in das Wertfach zu legen.

Viele Grüsse Klaus