In der Pubertät harte Hoden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du fragst dich, ob deine Hoden normal sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen. Gesetzlich Versicherte bringen dazu ihre Krankenkassenkarte mit.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hoden sind im allgemeinen immer recht hart. Das merkte man, wenn man sie mal etwas derbe drücken würde.

Dass sie sich manchmal weicher anfühlen, hängt mit der Menge an Flüssigkeit zusammen, die in den umgebenden Gewebe eingelagert ist. Diese schwankt ständig. (Das hat übrigens nix mit der Samenflüssigkeit zu tun.)

Ok. Aber auch wenn ich härter darauf Drücke spüre ich es nicht so fest. Ich spüre es schon aber nicht so fest.

Nö, ist nicht schlimm. Ganz Normal

Ok