In der Probezeitverlängerung über Rote Ampel gefahren und Geblitz

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der Führerschein mindestens einen Monat weg. Du hast in der Probezeit eine Rote Ampel überfahren und somit einen A-Verstoß begangen was heißt, Nachschulung und Probezeitverlängerung von zwei Jahren. Da sich Deine Probezeit aber schon einmal um zwei Jahre verlängert hat ist ganz klar der Lappen weg. Selbst wenn Du schon aus der Probezeit wärst hättest Du mit einem Fahrverbot sowie auch mit Punkten in Flensburg rechnen müssen. Und selbst der beste Richter wird da nichts dran ändern, ich konnte nicht mehr bremsen heißt ganz klar, dass ich zu schnell gefahren bin. Würd echt aufpassen, was ich für Angaben mache. Kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen.

Wenn nur die Haltelinie überfahren wurde ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie schon im Kreuzeungsraum waren (also quasi mit der Schnauze auf der Querstraße) gibt es je nach Dauer eben Punkte und auch Lappen wech... Darum wird ja auch zweimal geblitzt, damit man eben unterscheiden kann ob jemand nur zu weit vorgerollt ist oder über die Kreuzung ist...

Naja mir Persönlich ist es ja net passiert sondern einem Freund und er hat halt das Probelm wegen der arbeit

Rote Ampel und geblitzt in der Probezeit

Hallo

bin vor ca 2 Wochen beim überqueren einer roten Ampel erwischt worden und wurde aus dem verkerhr gezogen (über 1 sek rot). Die Polizisten meinten das ich zwei Punkte bekomme, 1 Monat Fahrverbot, eine Bußgeldstrafe und eine Teilnahme an einem Aufbauseminar erforderlich ist + evt eine Verlängerung der Probezeit. Nun wurde ich gestern in einer 30er Zone mit 50kmh geblitzt. Was erwartet mich jetzt ? Danke im voraus

...zur Frage

Rote ampel überfahren, UND in Probezeit!

Da ich noch ca. 20m von der Ampel entfernt war und die kurz darauf aufgelb geschaltet hat, kommt wie bei jedem die Frage, "bremsen od. gas geben?",und blöderweise hab ich mich doch fürs gas geben entschieden,und kurz vor der Haltelinie schaltete die Ampel auf rot.Wir (mein Mann und ich) sind uns jetzt nicht sicher ob ich geblitzt wordenbin, ich kenne es so das die Ampel-blitzer hinter der Ampelhängen, und das es "rot" blitzt und dass sogar 2x.Allerdings sind wir da gerade unter eine Brücke durchgefahren, und dort stand kurz nach der Brücke rechts zwischen einer kleinen Baustelle ein Kasten, und mein Mann meinte dasdaraus ein Blitz kam, war sich aber nicht sicher und das es auch die Spiegel-lung der Sonne gewesen sein könnte.Ich habe jedoch nirgendwo einen Blitz gesehen, und kann mir auch nichtvorstellen das man von der Seite geblitzt wird.Das ich einen Fehler gemacht habe ist mir bewusst, aber sowas passiert alltäglich, gerade bei der Entscheidung "gas oder bremsen".

Sollte ich doch geblitzt worden sein, weiß ich schonmal halbwegs was mirblüht, ich bin mir allerdings sicher das es unter 1 sekunde war als dieAmpel auf rot geschaltet hat, dann würde mir 50€ Geldbus und 3 Punkte drohen.Allerdings kommt noch hinzu das dass Auto auf meine Mutter angemeldet ist,es ist nicht mein eigenes.Sollte was kommen werde ich natürlich gestehen das ich die Fahrerin war,und wenn ein Foto mitgeschickt wird ist es ja Tatsache.

Gibt es Kästen die von der Seite aus einer Baustelle blitzen?Oder wäre das Schwachsinn?Ich glaube eher das es vielleicht ein Scheinwerfer oder etwas ähnliches war.Vielleicht auch ein Geschwindigkeits-Messgerät?Sollte ich nochmal Schwein gehabt haben, bin ich mir auf jedenfall sicher das ich mich ab nun nie mehr mit einer"gelben" Ampel anlegen werde ;)Schon mal danke für die Antworten, hoffe ich bekomme vielleicht Entwarnung.

...zur Frage

Rote Ampel in der Probezeit überfahren was nun?

Hallo,

Ich habe ein sehr großes Problem. Ich wurde eben geblitzt und zwar bei rot ..

Nur meiner Meinung nach war die Organge/Gelb Phase viel zu kurz :/ So schnell wie die war hätte ich gar nicht bremsen können. Meine Frage kann man da irgendwas machen und gegen an klagen?

Und wenn es nicht gehen sollte wie läuft das ab wann bekommt man Post und wie teuer wird das ganze ? Bin 18 Jahre und bin noch in der Probezeit. Und zu schnell war ich nicht !

Wenn man eine sogenannte nachschulung machen muss was kostet das und was ist da alles bei ? Noch eine Prüfungsfahrt mit Prüfer?

Vielen Dank

...zur Frage

Unabsichtlich über Rot gefahren?

Hallo,

ich bin heute beim Überfahren einer roten Ampel geblitzt worden, allerdings in einer Situation, die ich nicht allein verursachst habe:

Ich fuhr auf eine T-Kreuzung mit Ampel zu, um links abzubiegen. Die Spur rechts von mir führte geradeaus. Vor der Ampel liefen plötzlich 2 Männer (oder Jugendliche) über die Straße. Ich war relativ erschrocken und bin auf die rechte Spur ausgewichen, weil ich vielleicht nicht schnell genug hätte Bremsen können. Ich habe spontan reagiert, vielleicht auch nicht richtig, aber es kam zumindest zu keinem Unfall. Die Ampel der rechten Spur habe ich in diesem Moment aber völlig übersehen und bin über die rote Ampel gerollt, während ich gebremst habe. Ich muss zugeben, dass ich nicht sagen kann, ob ich auf der rechten Spur vielleicht stärker hätte bremsen können, um noch vor der Ampel stehen zu bleiben. Dazu ging es zu schnell. Trotzdem hat der Rotblitzer der Ampel ausgelöst. Ich bin daraufhin ein Stück geradeaus weitergefahren und dann rechts ran, um mich zu beruhigen. Danach habe ich gewendet und versucht in Ruhe nach Hause zu kommen.

Ich weiß nicht, ob ich mich zu 100% richtig verhalten habe, da ich mir nicht sicher bin, ob man noch hätte bremsen können. Ich wollte keinen Unfall riskieren, auch wenn ich im Nachhinein nicht sagen kann, ob die beiden Männer selbst auch schnell genug reagiert hätten, sodass das Ausweichen nicht nötig gewesen und das ganze letzlich meine Schuld ist. Trotzdem habe ich die Ampel bei Rot überfahren und kann mich darauf einstellen, einen Brief vom Verkehrsamt zu bekommen.

Sollte es unausweichlich sein, werde ich die Strafe akzeptieren, es wären nach 8 Jahren Fahrpraxis meine ersten Punkte. Trotzdem möchte ich mich aber selbst an die zuständige Stelle wenden, um den Vorfall so zu schildern, wie er war. Deswegen meine Frage an euch: Sollte ich mich zum schnellstmöglichen Termin selbst an das Amt wenden? Oder sollte ich auf den Bußgeldbescheid warten und dann Widerspruch einlegen? Habe ich überhaupt Chancen, dass man mir glaubt?

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?