In der probezeit mit firmwagen geblitzt .... probezeit endet in 20 tagen .... was passiert mit?!?!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet. Dieses Seminar muss an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden. Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 4 Sitzungen zu 135 Minuten. Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung gibt es eine Fahrprobe von mindestens 30 Minuten Dauer. Diese Fahrprobe hat keinen Prüfungscharakter. Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch aktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Analysen ihres Fahrverhaltens lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können. Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht. Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.

http://www.bussgeldkataloge.de/ Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Leute, mein Chef ist da nicht so ich arbeite auf dem Bau da wird sich geduzt und auch mal einer getrunken .... Für mich ist wichtiger ob ich noch als fahranfänger gelte wenn der Brief nach Ablauf der Probezeit kommt oder ob ich die volle schuld als fahranfänger bekomme da ich ja in der Probezeit bei Rot gefahren bin ..... Und spart euch solche Kommentare über meinen Arbeitsplatz da passiert schon nichts :)

Zyogen 03.12.2013, 09:15

Es zählt der Zeitpunkt des Verstoßes, nicht der Zeitpunkt, wann der Bußgeldbescheid bei Dir eintrifft. Da hst Du also Pech gehabt.

3

Rote Ampel heißt Nachschulung, drei Punkte und zwei Jahre Verlängerung der Probezeit.

Die Ampeln sind unterschiedlich lange gelb: bei 50 km/h erlaubt: 3 sek, bei 60 km/h: 4 sek. bei 70 km/h erlaubt: 5 sek.

Das wurde auch meinem Sohn zum Verhängnis, weil er über drei Ampeln gefahren ist: die ersten beiden waren lange gelb (weiß nicht mehr, ob er da rübergefahren ist oder doch gewartet hatte), so daß er bei der dritten auch rübergefahren ist, die war aber schon im Stadtgebiet (die andern hatten 70 km/h Limit) und schaltete bereits nach 3 sek auf rot...

da hängt jetzt ein wenig von deinem chaf ab, was er mit dem anhörungsbogen macht. ihr könntest auf zeit spielen und versuchen die verjährung auszunutzen, aber ob das klappt ist fraglich. wenn er den fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllt, sind deine karten verdammt schlecht.

Du hast ja nicht umsonst dein Vertrauen vom Chef bekommen, der hat die so Vertraut, dass du jetzt nicht mit dem AUTO n Race veranstaltest und eher Defensiv im Straßenverkehr fährst! SEIN AUTO UND SEINE REGELN!

Du solltest dir eher sorgen darüber machen was mit deinem Arbeitsplatz passiert, wenn du darauf angewiesen bist, mit dem Auto zu fahren und er es so verlangt, dann kann das passieren das du dein Arbeitsplatz verlierst wenn du kein Auto fahren darfst ... VORALLEM verlierst du dein Vertrauen beim Chef!!

Hooks 19.02.2014, 10:24

Naja, die Chefs fahren eher selber schnell - so habe ich stets erlebt bei Firmenwagen. DIe überholen auch, wos nicht mehr erlaubt ist...

0

Klare Regel

Rote Ampel überfahren bedeutet 4 Wochen lappen weg

In der Probezeit kommt Nachschulung und 2 extra Jahre Probezeit dazu

Was der chef sagt keine Ahnung aber die Post braucht locker 2 Wochen

Wer bei gelb nicht bremst ist selber Schuld es hätte ja auch ein Kind auf der Straße stehen können

Du warst einfach zu schnell

Einen Führerschein zu besitzen ist nicht gleich zu stellen mit ich kann Auto fahren

Schau mal hier, das seminar bleibt dir wohl nicht erspart.

http://www.führerscheinklassen.info/?id=50

Ich würde eher "schlechte Karten" sagen.

Hey, wurde heute morgen beim überfahren einer roten ampel geblitzt und fuhr höchstens 60 und es war noch gelb bevor ich drüber bin :)

Dann war sie nicht gelb, sondern Rot.

Wird auf Nachschulung und längere Probezeit hinauslaufen.

Was möchtest Du wissen?