In der Probezeit mit Cannabis im Urin erwischt, welche Konsequenzen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das hat, aus guten Grund, deutlich spürbare Folgenfür Dich.

Es handelt sich dann dabei um eine schwerwiegende Zuwiderhandlung gegen die Straßenverkehrsordnung. Ohne weiteres verlängert sich beim
einmaligen Begehen des A-Verstoßes die Probezeit auf vier Jahre und ein Aufbauseminar, welches zwischen 250 Euro und 400 Euro kostet, wird angeordnet. Wenn der Fahranfänger in dieser nun vierjährigen Probezeit wieder gegen das Verbot des Drogenkonsums am Steuer verstößt oder einen anderen A-Verstoß begeht, wird eine verkehrspsychologische Beratung auf freiwilliger Basis angeordnet. Dies geschieht auch, wenn der Fahrer zweiweitere B-Verstöße begeht.

Grundsätzlich lohnt es sich, an dieser nicht kostenfreien Beratung teilzunehmen, da so ein Punkt aus dem Verkehrszentralregister gestrichen werden kann. Begeht man nach zwei A-Verstößen noch ein gleichwertiges Delikt, verliert man seinen Führerschein für mindestens drei Monate.

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-drogen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von clemensw
01.04.2016, 07:46

Der kopierte Text ist leider vollkommen falsch.

0

Um dir eine gute Antwort zu geben, fehlen leider noch ein paar Infos:

Was verstehst Du unter "relativ viel gekifft"? 

Wie viel Zeit lag zwischen Konsum und Kontrolle?

War die Kontrolle anlassbezogen  (d.h. sind die Polizisten hinter dir gefahren und haben dich dann angehalten) oder allgemein  (d.h. Polizei stand am Straßenrand und winkt raus)?

Wurden Fahrauffälligkeiten oder Ausfallerscheinungen festgestellt?

Im Moment kann man nur sagen, daß deine Fahrerlaubnis weg ist, falls im Labor 1,0 ng/ml aktives THC oder mehr festgestellt wird.

Fraglich ist dann nur wie, für wie lange und mit welchen Kosten verbunden. 

Kommentar von WasgehtBruder
01.04.2016, 08:10

Relativ viel heißt so 1-2 joints am tag ca 7 tage lang. Davor so an den wochenenden. Und ja, hab jemandem die vorfahrt genommen, polizei hinter mir mit bitte anhalten schriftzug.

Nach allem was ich gelesen habe erwartet mich, da es ja mein erstes vergehen ist, ein fahrverbot für einen monat, bußgeld 500€, kosten für tests, verlängerte probezeit und ein aufbauseminar. Liege ich damit richtig oder erwartet mich eine noch schlimmere strafe? So steht es zumindest bei bussgeld-info.

0

Deinen Führerschein bist du damit erstmal los, auf Grund des vorherigen Konsums bzw der Werte die dabei raus kommen werden , rechne mal mit min. 6 Monaten ohne Lappen. Aufbauseminar, Drogentest, MPU( ist durchaus möglich ) - man wird dein Fehlverhalten bzgl der Vorfahrt mit dem Cannabis Konsum verbinden.... Das wird hinzu wohl auch recht teuer werden....insg 1.500€ sind die Regel, bei dir ist da aber wahreinschlich noch Spielraum nach oben. (Manch einer kommt da gut und gerne auf insg 4000€-5000€) Sollte ein aktiver THC wert festgestellt werden, also das du zuvor konsumiert hast, wird das ganze noch ne Nummer härter ausfallen.... 

Infos und hilfe kann hier bieten: Die Grüne Hilfe, und/oder ein auf BtMG spezialisierter Anwalt.... Wobei die bei den werten evtl auch nicht mehr helfen können als die user hier.... 

Hoffentlich nehmen sie dir den Führerschein weg und sperren dich eine Weile...du hast ja damit gezeigt, dass du nicht reif genug für den Straßenverkehr bist! 

Einem Nachbarn wurde der Führerschein aufgrund von Cannabis Konsum für 1,5 Jahre weggenommen, er musste zur MPU und alle vier Wochen einen urintest machen, eine hohe Geldstrafe gab es zusätzlich. Der hatte ihn vorher aber auch schon 15 Jahre.

Kommentar von brentano83
01.04.2016, 10:31

Welch schwache Antwort mit null Inhalt.... 

Hoffentlich nehmen sie dir auch mal den Lappen ab weil du am aber d zuvor ein Glas Wein getrunken hast...... 

0
Kommentar von clemensw
01.04.2016, 10:48

Hallo Apfel 

Der Wunsch nach einer harten Strafe ist zwar verständlich, hat aber nichts mit der Realität zu tun und hilft dem Fragesteller auch nicht weiter.

Mit einer Freiheitsstrafe ist bei einem Ersttäter auf jeden Fall NICHT zu rechnen. 

0

Gut möglich das du den Führerschein los bist, man sollte aber auch nicht im einfluss von "Drogen" (für mich ist Cannabis keine Droge) Fahren. Vielleicht hast du ein wenig Glück und sie glauben dir mit dem selben Zimmer blödsinn^^ Dennoch rate ich dir nicht im einfluss zu Fahren.

Kommentar von CrEdo85
01.04.2016, 06:15

mit "glauben" hat das nichts zu tun - vom passivkiffen erreicht man den gesetzlich festgelegten Schwellenwert nur in absoluten extremfällen, die nicht mal ansatzweise der Realität entsprechen

0

Die Konzentration von THC ist über den Bluttest ziemlich einfach zu bestimmen. Wenn diese über 1ng/ml liegt (was bei deinen Angaben mit Sicherheit der Fall sein wird), kannst du dich von deinem Lappen für verabschieden. Hohe Geldstrafe erwartet dich ebenfalls.

Bei regelmäßigem Konsum, wird deine Eignung zum führen eines Kfz angezweifelt und du kriegst das volle Programm. Den Lappen bist du damit auch schon wieder los. Glückwunsch!

Die Antworten werden alle negativ ausfallen. Der Führerschein ist jetzt futsch und das ist erstmal gut. Jetzt hast Du Zeit zum nachdenken.

Kommentar von thxii
01.04.2016, 12:31

Is so ^^

0

Den Führerschein wirst du jetzt wohl erstmal vergessen müssen...

Was möchtest Du wissen?