In der Probezeit krank und gekündigt. Krankengeld?

3 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du keine "Lücke" entstehen lässt. Dies bedeutet, dass du spätestens am Folgetag der vorherigen Krankschreibung eine erneute Folgebescheinigung brauchst.

Eine abweichende Diagnose ist nur dann unproblematisch, wenn sich die Krankschreiungen mindestens einen Tag überschneiden. Dann handelt es sich um eine hinzugetretene Erkrankung, andernfalls um eine erneute Erstbescheinigung. Wenn morgen die AU-Bescheinigung ausläuft, brauchst du morgen eine neue - von welchem Arzt ist egal, eine andere Diagnose wäre dann auch kein Problem.

Ab dem Tag nach deiner rechtswirksamen Kündigung bekommst du Krankengeld, auch wenn die 6 Wochen Lohnfortzahlung noch nicht rum sind.

Achtung! Wenn du auch nur einen Tag "Lücke" zulässt (z.B. Krankschreibung bis 06.08.18 und Folgebescheinigung erst am 08.08.18 ausgestellt, erlischt dein Anspruch auf Krankengeld und lebt auch nicht mehr auf. Da nützt es auch nichts, wenn der Arzt dir die Durchgängigkeit der AU bescheinigt. Dann bekommst du nicht nur kein Krankengeld, sondern musst auch noch Beiträge zahlen, falls du keinen Anspruch auf Familienversicherung hast.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Danke für die hilfreiche Antwort. Da ich noch in der Probezeit bin und keine 4 Wochen gearbeitet habe, werde ich wohl Krankengeld erhalten. Es wäre also kein Problem für die Krankenkasse, wenn mir ein anderer Arzt mit einer zur ersten AU abweichende AU mit anderer Diagnose ausstellt?

0
@torsten19921992

Nein, wenn die Bescheinigungen sich überschneiden, ist das kein Problem. Sage aber dem Arzt, dass es sich um eine Folgebescheinigung handelt, sonst gibt es nur Verwirrungen.

0

......und ich habe, während ich krank geschrieben war, gekündigt, ........

1. Die ersten 6 Wochen bekommst,im Krankheitsfall,insoweit Du mindesten 1 Monat im betrieb beschäftigt warst, Geld vom Arbeitgeber.
  2. Die Frage hat sich mit Nr. 1 erledigt,alles weitere dann vom Arbeitsamt.
  3. Im Krankheitsfall eher weniger,aber Du hast doch von Dir aus gekündigt,was bedeutet,der Arbeitgeber lacht bestimmt immer noch.
  1. Nein, ich war kein vollen Monat beschäftigt gewesen. Wie verhält es sich in meinem Fall? Da ich morgen zu einem anderen Arzt gehen muss, wird die 2. AU von einem anderen Arzt mit evtl. abweichender Diagnose sein. Würde die Krankenkasse hierbei Probleme machen?
0
@torsten19921992

Nein. Da die Krankschreibungen sich überschneiden, spielt die Diagnose keine Rolle. Innerhalb der ersten 28 Tage (nicht 1 Monat) nach Beschäftigungsbeginn bekommst du keine Lohnfortzahlung, sondern Krankengeld, danach Lohnfortzahlung und ab dem Folgetag der Kündigung wieder Krankengeld.

2
@okieh56

Die Krankschreibungen überschneiden sich aber nicht. Ich war bis einschließlich dem 30.07. (also heute) krank geschrieben. Und morgen sollte ich wieder fit sein, was aber nicht der Fall ist. Also würden die Krankschreibungen sich nicht überschneiden

0
@torsten19921992

Unter einem Monat Beschäftigungszeit,zahlt die Krankenkasse,für 4 Wochen,bei längerer Krankheit,dann normalerweise der Arbeitgeber für 6 Wochen und dann wieder die Krankenkasse.Du hast aber gekündigt und wie das dann beim Arbeitsamt aussieht,weiß ich nicht.

Ob die Krankenkasse Probleme macht,musst Du sie Fragen.Es ist aber eher unwahrscheinlich.

0
@torsten19921992

Dann musst du darauf dringen, dass der Arzt eine Folgebescheinigung ausstellt, keine Erstbescheinigung und möglichst auch dieselbe Diagnose angibt - du hast ja einen Durchschlag von deinem Arzt.

Wenn er eine Erstbescheinigung ausstellt und du morgen nicht mehr beschäftigt bist, erlischt das Krankengeld, denn zum Zeitpunkt der erneuten Erkrankung warst du nicht mehr mit Krankengeldanspruch versichert.

0
@ratatoesk

Der AG zahlt innerhalb der ersten 28 Tage nach Beschäftigungsbeginn keine Lohnfortzahlung (nicht 1 Monat). Wenn das Arbeitsverhältnis dann nicht mehr besteht, wird weiterhin Krankengeld von der KK gezahlt. Die BA zahlt erst bei Arbeitsfähigkeit (da man vorher nicht vermittelbar ist). Deshalb ist die Machtlosigkeit der AU-Bescheinigungen so wichtig.

0
@okieh56

§3 Abs (3) EntgFG

Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

6x4 = 28 tage ,ja,aber man spricht halt von 4 wochen oder einem Monat.

Dem Rest stimm ich zu.

0
@ratatoesk

Stimmt! Vierwöchige Dauer sind aber 7 * 4 Kalendertage, also 28 Tage, nicht 1 Monat und auch nicht 6 * 4 Werktage.

Bei Beschäftigungsbeginn ab dem 01.07.18 beginnt der Anspruch auf Entgeltfortzahlung am 29.07.18, also nach 28 Tagen! Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Tage der Beschäftigte in dieser Zeit arbeiten müsste.

Kannste glauben ;-)

1
@okieh56

Ups,ja 7x4^^

Für den Rest.Wenn das ,für den Anspruch,so gerechnet wird,gut.Da weiß ich nicht bescheid.Der Gesetzgeber sagt 4 wochen und ab der 5ten Woche muss der AG zahlen.

0
@ratatoesk

Genau so ist das, die 5. Woche beginnt am 29. Tag. Nun sind wir uns einig :-)

Übrigens geht es um die Dauer des Arbeitsverhältnisses, nicht die Dauer der Krankheit. Man könnte auch innerhalb der ersten 28 Tage nach Beschäftigungsbeginn mehrmal kurzzeitig erkranken (5 * Migräne oder so). Auch dann wir immer Krankengeld gezahlt.

0

Erstmal dringend die Krankschreibung verlängern. Sonst ist eine Vorraussetzungen für Zahlung von Krankengeld futsch.

Bei anderer Diagnose weiß ich nicht wie das ist. Versuch das auf der Homepage deiner Krankenkasse herauszufinden. Eigentlich geben die solche Informationen raus. Ich glaube es kommt drauf an ob die diagnostizierte Erkrankung während der Phase der ersten Erkrankung entsteht

Leider habe ich keine Informationen gefunden. Mein Arzt ist im Urlaub, sodass ich gezwungen bin, zu einem anderen zu gehen

0

Über 6 wochen krank, aber verschiedene gründe, was nun?

Ich wurde vor 6 wochen das erste mal krank geschrieben, eine woche wegen nasenbluten und schwindel, 5 wochen weil ich an der nase operiert wurde,normalerweise könnte ich morgen schon wieder arbeiten,jetzt habe ich aber schmerzen am mittelohr bekommen die mich wirklich stören. Meine frage lautet: wenn ich mich zb morgen nochmal für 2 tage krankschreiben lasse(es sind dann genau 6 wochen und 2 tage), kriege ich dann für die zwei tage krankengeld, oder zählt es nicht weil es so gesehen eine andere diagnose ist? Danke im vorraus!

...zur Frage

Chef oder Krankenkasse, wer zahlt bei Krankheit

Wenn ich krank bin und meinem Chef eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringen, wieviel muss er dann zahlen und wieviel zahlt die Krankenkasse?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Krankengeld wenn ich kündige?

Ich bekomme ab nächsten Monat Krankengeld, habe auch noch nicht gekündigt und werde von seitens meines Betriebes auch keine Kündigung bekommen. Allerdings habe ich Freitag mit meinem Chef gesprochen und er meinte zu mir ich sollte mir mal Gedanken machen wie es weiter geht, ob ich dort noch weiter arbeiten möchte. Ich weiß allerdings nicht wie lange meine Therapie geht, dann sagte er ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken zu kündigen. Aber bekomme ich dann von der Krankenkasse trotzdem noch das Krankengeld ?

...zur Frage

Lohnfortzahlung trotz unterschiedlicher Diagnose?

Hallo,

ich bin mittlerweile schon länger Krank und die 6 Wochen sind diesen Monat erreicht.

Nun hatte ich zu beginn 2 der 6 Wochen eine andere Diagnose wie die letzten 4 Wochen und ich habe zwischendurch versucht wieder arbeiten zu gehen.

Wie lange muss mein AG weiter zahlen? Muss er IMMER nur 6 Wochen zahlen oder erst ab 6 Wochen der 4 Wöchigen Diagnose, das würde bedeuten das ich noch 2 Wochen mehr habe bis ich Krankengeld bekommen würde. Und wie würde das ablaufen? müsste ich das anmelden oder wie läuft das ab? Und ich hab ja ein Tag versucht zu arbeiten, wie wirkt sich das aus? da ich für den Tag ja eine Unterbrechung habe.

...zur Frage

Krankengeldzahlung der krankenkasse eingestellt

Hallo, ich bin seit dem 2.7.2012 krank wegen psychischer Probleme. Beim letzten Besuch beim Arzt hat der auf den Auszahlungsschein krank bis 23.6.13 geschrieben. Da das ein Sonntag war bin ich dann am Montag den 24.6. wieder hin und er hat eine Verlängerung geschrieben. Jetzt hat mir die Krankenkasse mitgeteilt das ich nur noch bis 23.6. Krankengeld bekomme, weil hier eine Lücke entstanden sei. Was kann ich tun um weiterhin Krankengeld zu erhalten?

...zur Frage

Kündigung auf ärztlichen Rat, Krankengeldzahlung?

Guten Abend.

1. Ist eine Kündigung auf ärztlichen Rat mit Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich? Oder ist das Arbeitsverhältnis bei einer Kündigung auf ärztlichen Rat sofort beendet?

2. Falldarstellung: Timo ist 11 Tage krankgeschrieben. Während dieser Zeit erhält er eine Kündigung vom Arbeitsgeber Mit Einhaltung der Kündigungsfrist ist der letzte Beschäftigungstag der 31.10.16. Bis zum 31.10.16 ist er weiterhin durchgehend krankgeschrieben. Somit war er bis zum 31.10.16 genau 6 Wochen (42 Tage) krankgeschrieben. Nach dem 31.10.16, also ab dem 01.11.16, ist er weiterhin krankgeschrieben.

Frage: Was passiert ab dem 01.11.2016? Hat er ab dem 01.11.2016 Anspruch auf Krankgeldzahlung, schließlich hat er ab dem 01.11.2016 kein Arbeitsverhältnis mehr?

Freue mich auf eure Hilfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?