In der Nähe des Sicherungskastens Bohren. Möglich?

Sicherungskasten - (Strom, heimwerken, Sicherung)

8 Antworten

Ich würde sagen ja, weil die Stromkabel von oben oder von unten in den Stromkasten gehen. Wenn Du ein Detektor hast, kannst Du genau den Verlauf der Stromleitungen bestimmen.

Bei diesen Verteilern laufen in aller Regel fast alle Leitungen senkrecht von oben zu. An der bezeichneten Stelle besteht kein erhöhtes Risiko, auf eine Leitung zu treffen. Außerdem gibt es dazu im Fachhandel Messgeräte. Die piepsen, wenn man sie über die Wand führt, hinter der sich Metallgegenstände befinden. Übrigens kann man auch mit entsprechender Vorsicht bohren, das wäre meine Lösung.

also grundsätzlich werden heutzutage kabel waagrecht und senkrecht zu Schaltern, Steckdosen, Sprechanlagen, Verteilern, Lampen und anderen Einsätzen gelegt. heisst aber nicht dass es keine schwarzen schafe unter den kollegen gibt oder gab. Bis in die späten 60er Jahren wurden auskostengründen gerne direkt verlegt ( kürzester weg ) Kabel sparen

Heistt auf deutsch kannst keiner aussage glauben ausser der dass du ein kabelsuchgerät brauchst und nicht mal der ist 100% weil liegt das kabel zu tief erkennt er es nicht, kommen störungen wie metall balken Armierung wo nicht geerdet ist usw. zeigt es nur humbug an und auswahl balken metall kabel mit strom ist so genau wie die oberflächentemperarturangabe der einzelnen professoren, jeder sagt was anderes ;)

Ist ein Aufkleber im Verteiler von der installierenden firma, kann man sie vielleicht anrufen und fragen wie sie die kabels üblicherweise verlegt haben, also den genauen weg können die heute auch nicht mehr sagen, aber ein ansatzt wäre das schon.

Un dwenn bohrst drücke nich zu stark gaanz leicht und wenn es bumm macht ist die sicherung draussen und dann muss ehe der elektriker kommen aber der aufwand ist dann nicht so gross.

Hi , grade vergrößert , Kannst loslegen ,

die Gegensprechanlage , wird auch nicht beschädigt.

Pw

An die habe ich garnicht gedacht, meinst du das geht so? falls das Kabel für die Gegensprechanlage von unten kommt könnte es ja passieren das ich es treffe oder?

0
@edwewewewewsdds

Wenn du grosse Zweifel haben solltest dann miss es durch.

Kabel-Finder gibt es im Bauhaus (ca. 15 € )

noch ne Möglichkeit wäre Nachbarn zu fragen , die schon länger

im Haus wohnen , ob jemand weiß wie der Kabelverlauf ist.

VG pw

0

ich würde das nur mit kabelsuchgerät machen,außer bei mir selbst da weiß ich wo die kabel laufen und sogar da nehm ich es da vorhanden

Was möchtest Du wissen?