In der Kirche heiraten ohne vorher standesamtlich - geht das in Deutschland?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ab 2008 rechtlich mögliche Trennung von kirchlicher und staatlicher Trauung hatte bei Juristen Bedenken ausgelöst. "Ein Paar, das sich kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen lässt, befindet sich in einer Ehe, die jedoch vom staatlichen Recht als nichteheliche Gemeinschaft angesehen wird - mit allen Konsequenzen", zitierte die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe) den Regensburger Familienrechts-Professor Dieter Schwab. (08175/3.7.2008)

Quelle:  http://www.epd.de/index_56772.html

Nach Angaben des Regensburger Familienrechtsprofessors Dieter Schwab gibt es für Paare, die sich nur kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen lassen, zum Beispiel keinen Unterhalt, kein Erbrecht, keinen Steuerfreibetrag, keine Schutzvorschriften für den Schwächeren beim Scheitern der Ehe und auch keinen Zugewinnausgleich.

Quelle: Spiegel vom 3.7.2007

Möglich ist es also wohl schon seit 2009, aber rechtlich gesehen sind die "Ehepartner" wohl weiterhin unverheiratet mit allen Konsequenzen.

Danke für HA!

0

Früher hat man ausschließlich in der Kirche geheiratet. Erst seit Bismarck gibts standesamtliche Trauungen und das Gesetz, dass der Pfarrer, wenn er eine Trauung ohne Standesamt vornimmt, eine Strafe aufgebrummt bekommt.

2009 hat der Bundestag das Personenstandsrecht geändert. Seitdem ist dieser Strafparagraph abgeschafft. Es ist jetzt also wieder ohne Schwierigkeiten möglich, kirchlich zu heiraten ohne vorher beim Standesamt gewesen zu sein.

Allerdings hat eine rein kirchliche Trauung keine staatlichen Auswirkungen. Genauso wie rein standesamtliche Hochzeit keine kirchlichen Auswirkungen hat. Man gilt für den jeweils anderen als unverheiratet. Hier wäre unbedingt noch Verbesserungsbedarf!

Rechtlich relevant ist nur die standesamtliche Trauung. Es soll aber auch Trauungen nach islamischen Recht beim Imam geben. Leider kannst du damit überhaupt nichts anfangen.

Kann ich mich "gleichzeitig" in Dtl standesamtlich trauuen lassen und in Polen kirchlich heiraten?

Mein Partner kommt aus Polen, ich aus Deutschland. Natürlich wollen wir beide bei unseren Familien in der Heimat heiraten. Deshalb frage ich mich, ob wir in Deutschland standesamtlich und in Polen kirchlich heiraten können? So viel ich weiß, ist in Polen die kirchliche Heirat rechtskräftig, also wir müssten eigentlich nicht nochmal zusätzlich auf´s Standesamt. Geht das aber trotzdem? (Falls jemand die Idee hat, die gesamte Familie mit nach Polen zu nehmen: Da gibt es ein kleines sprachliches Problem ;) )

...zur Frage

In welcher Reihenfolge sollen wir heiraten ( Standesamt / Kirche )?

Hallo, ich werde bald heiraten, jedoch habe ich nun ein Problem mit der Abwicklung. Wir werden vermutlich ca 70-80 Leute einladen und möchten gern kirchlich UND standesamtlich heiraten. Jetzt bin ich aber bei der Reihenfolge unsicher, da viele Gäste auch von weiter weg kommen, müsste es sowieso an einem Tag passieren aber nun kommt das Problem. Wenn wir zuerst kirchlich heiraten würden und danach beim standesamt, hätten wir zig Gäste die wir nicht ins Standesamt mitnehmen können/wollen und man den Rest nicht einfach stehenlassen kann. Wenn wir jedoch erst Standesamtlich heiraten würden und im Anschluss dann kirchlich, dann komme ich mir albern vor, weil mein Mann mich dann schon im Kleid gesehen hätte ( bin da altmodisch und hätte ihn gern erst am Altar gesehen, sowie er mich ). Hat jemand eine Lösung dafür bzw hat das schon jemand erfolgreich gelöst?

...zur Frage

Kann man auch als Nicht-Kirchensteuerzahler in einer Kirche heiraten?

Ich bin weder evangelisch, noch katholisch, noch sonst irgendeiner Religion angehörig, trotzdem würde ich gerne in einer Kirche heiraten. Aber natürlich auch ohne Jahrelang Kirchensteuer zu zahlen. Gibt es eine Möglichkeit in einer Kirche zu heiraten ohne diesen ganzen Schnickschnack? Es wird doch in Deutschland bzw. in Berlin einen kirchenähnlichen Ort geben wo man sich ehelichen kann. Muss auch nicht von einem Priester gemacht werden, kann auch von einem Standesbeamten vollzogen werden. Wieviel kostet eigentlich so ein Standesbeamter?

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Muslim in der Kirche?

Kann ein muslim in der kirche heiraten wenn er nicht vorher getauft wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?