In der kalten Jahreszeit bildet sich auf meinen Fenster immer Dunst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten das gleiche Problem mal in unserer Wohnung. Jeden Morgen waren nicht nur die Fenster im Schlafzimmer mit Dunst überzogen, auch in der übrigen Wohnung - trotz regelmäßigem Lüften und Stoßlüften. Wir haben dann die Nachbarn gefragt, die haben uns erklärt, dass unser Haus so dicht gebaut wurde, dass aus den Fenstern kein Lüftchen hereindringt, aber auch nix rauskann. Und da man im Schlaf schwitzt und Wasser absondert, ist das Ergebnis das Wasser an den Fenstern. Uns wurde geraten, einfach mal über Nacht irgendwo ein Fenster zu kippen und die Türen alle geöffnet zu lassen, damit das Wasser nachts durch ein gekipptes Fenster entweichen kann. Und - Tatsache - es war tatsächlich so. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so?

Ich werde es mal testen, ich würde mich freuen, wenn es so ist, da es echt lässtig ist. Vielen Dank für den Tipp.

0
@Maxima2009

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück. Weiß, wie lästig das sein kann.

0

m. E. liegt ein Dämmproblem vor. Die Scheibe hat nicht den optimalen Wärmedämmwert und bildet das kälteste Bauteil. Dadurch schlägt sich die Raumfeuchtigkeit auf der Scheibe nieder. Heizen bzw. Lüften behebt das Problem nich. Aber es verdrängt das Problem, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr sichtbar ist.

Das ist die Feuchtigkeit, welche sich in der Luft befindet. Ordentliche Stoßlüftung und vernünftiges Heizen kann das Problem vermindern.

Nasse Fenster, sobald es draußen kalt wird!

In unserer Mietwohnung bildet sich in der kalten Jahreszeit Feuchtigkeit an allen Fenstern. Die Fenster sind manchmal so naß, das ich diese mit Papiertüchern trocknen muß! Wir lüften ausreichend und beim rechtzeitigen Herunterlassen der Jalousien wird die Nässe eingedämmt. Allerdings vergißt man manchmal, die Rolläden runterzulassen und sofort sind die Fenster voller Feuchtigkeit. Wer kann mir sagen, ob hier ein Baumangel vorliegt oder ob die Fenster falsch eingebaut wurden.

...zur Frage

Warum sollte man das Fenster bei einem sinkenden Auto öffnen?

Und welche Vor- und Nachteile hat es?

...zur Frage

Alte Isolierfenster sind trotz gutem Lüften und Heizen dauerhaft angelaufen, kann ich da eine Mietminderung verlangen?

Wir sind im Sommer in eine neue Wohnung mit alten Fenster gezogen. Der Vermieter meinte, dass die im kommenden Jahr ausgetauscht werden. Leider sind jetzt im Winter die Fenster ständig angelaufen. Der Vermieter meinte dann, dass das häufig passiert und man kann die Fenster in der Mitte öffnen und zwischen den beiden Scheiben das Wasser raus wischen. Meines Erachtens lüften wir viel und heizen gut (Luftfeuchtigkeit bei ca. 40% und Temperatur immer über 20°C). Trotzdem muss ich täglich die Fenster aufmachen und das Wasser raus wischen. Alternativ kann ich nicht mehr raus sehen. Kann ich hier irgendwie eine Mietminderung verlangen? Zwar war bei Einzug klar dass die Fenster alt sind, aber mir war damit nicht klar, dass ich damit dauerhaft keine Aussicht mehr habe. Danke euch allen! Gruß Manuel

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Am Morgen Feuchtigkeit an den Fenstern zur kalten Jahreszeit

Hallo, ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ratschläge bekommen. Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin in einem recht alten Gebäude und gerade jetzt, wo es so irre kalt ist, hab ich mehr den je den Eindruck, dass die Fenster irre undicht sind (Wärme der Heizung ist ruckzuck wieder draußen). Zusätzlich haben wir das Problem, dass am Morgen an allen Fenstern irre viel Feuchtigkeit haftet, das Wasser strömt quasi die Fenster runter, ich denke das hat auch mit den undichten Fenstern zu tun(?). Mit Lüften ist das gar nicht weg zu bekommen, man müsste praktisch die Fenster mehrmals am Tag mit einem Lappen abwischen. Habt ihr damit vielleicht auch Erfahrungen? Ich hab Angst vor weitergehenden Problemen mit Schimmel usw. Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?