In der Firma gekündigt nach 20 Jahren und bereue es. Wiedereinstellung möglich?

7 Antworten

Eine Einstellung ist natürlich möglich. Je nachdem wie Ihre Leistungen gewesen sind.

Waren Sie gut, dann spricht vieles sogar dafür. Da sie nicht neu eingearbeitet werden müssen und bereits eine Menge mehr auf dem Kasten haben sollten mit 20 Jahren Berufserfahrung direktb vor Ort.
Evt. Haben Sie noch die Rufnummer Ihres Vorgesetzten und können direkt bei Ihm/ Ihr um ein kurzes Gespräch bitten und in diesen Ihre Situation erörtern. Bei größeren Unternehmen muss dann zwar dennoch eine Bewerbung eingehen, wegen Personalabteilungen, aber sie hätten dann direkt jemand , der auf Ihrer Seite ist.

viel Erfolg wünsche ich Ihnen

Hallo dankw für die nette Nachricht. Ich habe mit meinem Abteilungschef gesprochen und er meinte ich soll eine online Bewerbung abschicken :/ mal 👀

Grundsätzlich ist das möglich. Ich kenne mehrere Fälle dieser Art. Wenn man mit Dir zufrieden war und Deine Stelle noch nicht nachbesetzt ist bzw. eine ähnliche Stelle frei ist, sollten die Aussichten gut sein.

Wiedereinstellungen sind immer möglich, ob Dein AG das tut, kann ich nicht beurteilen.

Bei uns im Betrieb gibt es immer wieder MA die kündigen und wieder eingestellt werden.

Die letzten Jahre waren es einige, die nach z.B. zwei, fünf, neun Monaten oder auch nach einem oder zwei Jahren wieder im Betrieb angefangen haben. Manche an ihrem "alten" Arbeitsplatz (der in einigen Fällen noch nicht wieder besetzt war), andere in einem neuen Bereich.

Es gab aber auch einige Bewerbungen, in denen eine Wiedereinstellung abgelehnt wurde.

Bei manchen AN war der AG froh, dass diese selbst gekündigt haben, andere haben beim Abschied so richtig "vom Leder gezogen" was ihnen alles nicht gefällt. Die hat man dann aber auch nicht mehr genommen.

Eine kalendarische Befristung ist nicht möglich, da Du ja schon MA des Betriebs warst. Möglich wäre nur eine Befristung mit Sachgrund

Wenn dein Arbeitgeber dich zurück nimmt, ist das generell möglich. die Konditionen müssen neu verhandelt werden.

Mit oder ohne Probezeit, das ist eine Sache zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnemer.

eine Kollegin von meiner Mama war auch mal eine Weile wo anders, musste dann aber feststellen, dass ein bisschen mehr geld auch nicht glücklich macht. war wohl anfangs nicht leicht, aber mittlerweile ist sie wieder im team angekommen.

Wenn die Firma mit dir zufrieden war, sollte es moeglich sein. Dass du 20 Jahre dort beschaeftigt warst und dann selbst gekuendigt hast, deutet zumindest schon mal auf eine gewisse Zufriedenheit hin.

Eine Befristung waere jetzt allerdings nicht mehr zulaessig.

Warum ist keine Befristung mehr möglich? Wenn der alte Arbeitsplätze schon nachbesetzt ist und das Unternehmen evtl. nur zur Spitzenlast abdeckung für 1 Jahr noch Unterstützung benötigt, wäre das eine Alternative.

Eine Befristung waere jetzt allerdings nicht mehr zulaessig.

Wenn es um eine kalendarische Befristung geht, ist das richtig. Es gibt aber die Möglichkeit einer Befristung mit Sachgrund.

@Hexle2

Ja, mit Sachgrund waere eine Befristung natuerlich moeglich. Daran hatte ich nicht gedacht. Guter Hinweis!