In der eigenen Küche selbstgemachte Kekse im Internet verkaufen. Ist das erlaubt?

5 Antworten

Wie die anderen schon sagen, Deine Küche und du selbst müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen und das wird regelmäßig kontrolliert. Es wäre praktisch, wenn Freunde oder Bekannte von Dir ein Restaurant, Kneipe o.ä. hätten und dir die Küche für eine Zeit günstig z.V. stellen würden. Für ein Hobby ist das aber alles viel zu aufwändig und kompliziert.

Es ist durchaus möglich, dass Du Deinem Arbeitgeber gegenüber Informationspflichtig bist, gucke mal in Deinem Arbeitsvertrag nach. Eine Bekannte von mir war als Kosmetikerin selbstständig und da hat der Arbeitgeber ganz klar verlangt, dass sie ihr Gewerbe abmeldet bevor sie bei ihm anfängt. In wie weit Arbeitgeber das dürfen oder nicht, weiß ich allerdings nicht!

Die üblichen Hygiene- und Verpackungsvorschriften, die vom Ordnungsamt (respektive von der Gewerbeaufsicht) auch kontrolliert werden.

muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich selbstgemachtes verkaufen will?

Moin, ich bin seit einiger Zeit Hobby Heimwerker und baue auch Möbel. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja auch mal etwas verkaufen damit ich mein Hobby finanzieren kann, um in neue Werkzeuge zu investieren und material kaufen kann. Es gibt ja diese Website Dawanda.de auf welcher ich meine selbstgemachten dinge verkaufen kann, jetzt muss ich doch sehr viele fragen ausfüllen in welchen es um ein Gewerbe geht.

Meine eigentliche Frage ist, brauche ich ein Gewerbeschein oder ein Kleingewerbe um online meine selbstgebauten möbel zu verkaufen? Wo kann ich mich am besten informieren?

...zur Frage

Was wird benötigt um selbstgemachte E-Zigaretten Liquids zu verkaufen?

Ich dampfe seit mittlerweile 4 Jahre, und mische meine Liquids natürlich seit längerem selbst. Da es ein sehr großes Hobby von mir ist, hab ich mir gedacht warum nicht verkaufen. Da ich im Internet nur beiträge gesehen hab die mir zu ungenau sind, möchte ich gerne hier fragen und zwar volgende Probleme.

1. Was wird benötigt als Lizensen von A-Z (Gewerbeschein, usw)

2. Da ich verschiedene Aromen von verschiedenen Herstellern mische und daraus meine eigenen Kreationen erstelle, darf ich die dann auch einfach so verkaufen?

3. Gibt es ein Amt wo ich hingehen kann wo mir all diese sachen aufführt und sagt was genau ich brauche? Wenn ja welches?

Vielen dank für die Hilfe!

...zur Frage

kleingewerbe mit Lebensmitteln

Möchte mir ein kleingewerbe aufbauen! Was muss ich beachten wenn ich z.b selbstgemachte Bratwürste oder geräucherte Lenden anbieten will! Brauch ich einen Gesundheitsausweis? Muss ich irgendwelche Forderungen erfüllen wie z.b. kühlhaus komplett gefliester raum? Wäre schön wenn mir hierzu jemand ein paar Antworten geben kann! Mfg

...zur Frage

Darf ich mit meinem Kleingewerbe Produkte Verkaufen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Kleingewerbe angemeldet, meine Frage darf ich damit auch gebrauchte Sachen verkaufen z.B. Computer, Hardware.

Das Gewerbe ist laut den Unterlagen für die Tätigkeit Streamen und Video Produktion angemeldet. Ich möchte das Gewerbe jedoch etwas erweitern indem ich gebrauchte Hardware Verkaufe.

Hoffe mir kein einer auf die Schnelle helfen, da ich zur Zeit viele Anfragen bekomme.

Gruß Jens

...zur Frage

Gewerbeschein bei Flohmarkt - Neuware?

Hallo,

ich möchte mal auf einen Flohmarkt gehen aber nur einmal um zu sehen, ob oh etwas verkaufe oder nicht.

Wir verkaufen selbstgemachte Schmuck online und ich wollte das jetzt auf dem Flohmarkt machen. Wir haben natürlich auch ein Gewerbe angemeldet. Langt der Gewerbeschein für den Flohmarkt ?

...zur Frage

Kleingewerbe still legen?

Hallo,

wenn man ein kleines Gewerbe angemeldet hat und dieses eine Zeit lang nicht mehr betreibt muss ich das dann i-wem mitteilen oder einfach keine Produkte mehr verkaufen - somit werde ich auch keine Umsatzsteuererklärung mehr abgeben müssen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?