In der ausbildung 20.000 zu sparen?

4 Antworten

Kommt ja drauf an wie viel Geld Du ausgibst (Kleidung, Abends mal ausgehen, Mittagessen, Lernmaterial für die Berufsschule, neuer PC, neues Handy, ...) und wie viel Deine Eltern abhaben wollen für die Miete und Lebensmittel. Wenn Deine Eltern keine Beteiligung von Dir haben wollen und Du auch sonst sehr sparsam bist (praktisch nichts mehr ausgibst) könnte es theoretisch hinhauen. Wenn Du aber eher "normal" sparsam bist, nicht völlig auf neue Klamotten verzichten willst die nächsten 2 Jahre oder die Jeans für max. 10 € kaufst, kein neues Handy kaufst, Deine Eltern auch noch sagen wir 300, 400 € / Monat Kostenbeteiligung haben wollen, dann bleibt am Ende nichts oder kaum etwas übrig...

Wen du eisern sparst, dann kannst du vieles.

Aber wenn du noch zuhause wohnst, hast du auch mal daran gedacht, etwas Kostgeld abzugeben, denn du verdienst ja auch etwas.?

Schliesslich ist zuhause noch alles so gut wie umsonst, wenn du mal eine Wohnung hast, dann musst du selbst Seife und und selber kaufen.

Die Überstunden kannst du nicht mit einrechnen, denn die könnten auch mal wegfallen. Du kannst nur mit dem Geld rechnen, dass du tatsächlich am Ende des Monats auf dem Konto hast.

Aber bis dahin, kannst du das sparen.

Hast du einen guten Draht mit deinen Eltern? Dann setze dich mal mit ihnen zusammen und sie werden dir bei deiner Berechnung helfen, was du hast, welche Kosten du jetzt hast und was du sparen kannst.

Dein Netto im laufenden Jahr: 807 x 12 = 9684. Im kommenden: 974 x 12 = 11688. Also insgesamt 21672 €.

- Für das Auto hast du monatlich 70 €, inclusive Steuern und Versicherung, zur Verfügung. Also 24 x 70 = 1680 €. Wenn das nicht ausreicht, musst du an dein Taschengeld rangehen (siehe unten).

- Das Überstundengeld ist dein Taschengeld. Was du daraus nicht finanzieren kannst, darauf verzichtest du. (Wenn du rauchst, solltest du sofort damit aufhören).

Nach 2 Jahren hast du deine 20.000.

nein, es haut nicht hin