In der Arbeit oder auf der Arbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt doch "auf der Arbeit sein" oder etwa nicht?

Korrekt.

Man kann auch "bei" der Arbeit sein.

"in" der Arbeit ist definitiv falsch.

Bei uns in Ö gibt es dafür nur "in der Arbeit" :)

0

Dt Grammatik-Funktionsverbgefüge?

"Einblick in die o. in der Arbeit gewinnen?" (mit Akkusativ oder mit Dativ)

 Gilt dann die Regel in allen Tempusformen, zB:Indikativ Aktiv -Präteritum -> konnte?

Dankeschön!

...zur Frage

Wie sagt/fragt man auf Albanisch "und du"?

Da ich nur halbe Albanerin bin und mein Papa gerade nicht fragen kann und es dringend ist wollte ich mal hier fragen. Wie sagt man denn "und du?" auf Kosovo Albanisch? Danke schonmal :)

...zur Frage

Sagt oder sagt aus?

Beispiel: ,,Was sagt der Koran zur Homosexualität (aus)?"

Wird hier ,,aus" gebraucht oder nicht?

...zur Frage

Heisst es eigentlich "ausverschämt" oder "unverschämt"? Und sagt man "Lass es sein" oder "Lass es nach"?

Mir begegnen immer beide Ausdrucksweisen, aber ich weiss nicht, welche die richtige ist. Ihr etwa?

...zur Frage

Ab wann fängt ein Kind an zu sprechen?

Ab welchem Alter etwa beginnen Kinder mit dem Sprechen, also erst mal Mama, oder Papa?

...zur Frage

Wer versteht diesen Witz?

Wer versteht folgenden Witz? Ist es ein Wortspiel? Bitte nicht schreiben "ich versteh ihn nicht" oder "das ist kein Witz", nur schreiben, wer ihn versteht.

========== Kinder sollen in der Schule einen Aufsatz schreiben. Thema: Eine schöne Geschichte." Als Fritzchen seine Arbeit abgibt, steht da nur ein Wort: "Ausgeblieben." Da ist die Lehrerin entsetzt und sagt zum Fritzchen: Aber hör ma, du solltest doch eine schöne Geschichte aufschreiben!"

Sagt das Fitzchen: "Hab ich doch. Gestern haben sich der Papa und unser Au pair heimlich unterhalten. Da hat sie gesagt ´Ausgeblieben´." und Papa darauf ´Iss´ja eine schöne Geschichte.´"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?