In der Probezeit fristlos kündigen?

8 Antworten

Fristlos kündigen kann man in der Probezeit nur aus "wichtigem Grund" und im Ausbildungsverhältnis.

Es handelt sich hier nicht um eine Ausbildung und ein anderer Job ist kein "wichtiger Grund" im Sinne des Gesetzes.

Du musst Deine vereinbarte Kündigungsfrist einhalten oder versuchen mit dem AG einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren. Der Aufhebungsvertrag kann zu jedem beliebigen Termin geschlossen werden.

Fristlos kündigen in der Probezeit geht nur bei Azubis - oder aus wichtigem Grund. "Ich habe was besseres gefunden" ist aber kein wichtiger Grund.

Die vereinbarte Kündigungsfrist hast du einzuhalten. Alternativ kannst du versuchen, mit deinem AG einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln.

Gehst du einfach so, kann das evtl. ein paar negative Konsequenzen haben: Schadenersatzforderung des AG; Vertragsstrafe, falls eine wirksam vereinbart wurde; schlechtes Arbeitszeugnis...

Darf mein Arbeitgeber mich kündigen in der Probezeit wegen Krankheit?

Ich bin mit meiner Tochter krank geschrieben. Ich befinde mich noch in der Probezeit. Darf jetzt mein Arbeitgeber mich fristlos kündigen auf grund dessen?

...zur Frage

Wie kan ich Angestellten in Probezeit Fristlos Kündigen?

Wenn ich Ihn Kündige habe angst das mir dan absichtlich Schaden verursacht!

...zur Frage

Ich arbeite derzeit Gleitzeit. Da die abgemachten Arbeitszeiten nicht eingehalten werden möchte ich kündigen (bin in der Probezeit). Kann ich das fristlos?

...zur Frage

In der Probezeit fristlos kündigen.. den Tag noch arbeiten ?

Ich bin noch in der Probezeit und möchte fristlos kündigen. Auf meinen ausbildungsvertrag steht drauf dass ich in der Probezeit fristlos kündigen kann. Meine Frage ist jetzt wenn ich z.B. Morgen die Kündigung abgebe muss ich dann noch morgen arbeiten oder kann ich dann gehen? Jemand meinte zu mir dass ich dann noch den Tag da bleiben muss wegen der Versicherung ? Und was ist mit meinem Resturlaub?

...zur Frage

Arbeitszeugnis trotz fristloser Kündigung in Proibezeit?

Ich betreue einen Ghanaer. Er hatte einen Ausbildungsvertrag. Die Ausländerbehörde hat ihn "zurückgepfiffen". Der Arbeitgeber musste noch in der Probezeit fristlos kündigen. Hat der junge Mann einen Anspruch auf ein Zeugnis?

...zur Frage

Fristlos KÜNDIGEN BITTE HILFT MIR?

Hallo ich bin 17 und möchte fristlos kündigen bin noch in der Probezeit wie ich gehört habe muss man es nicht begründen wie ist das mit den kündigen müssen es meine Eltern unterschreiben könnte jemand mal mir eine kurze Kündigung schreiben wäre echt sehr nett von euch ich Griege das irgendwie nicht hin ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?