In den Tag leben oder geplant?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da ich arbeite muss ich planen (wann ich aufstehe, zur Arbeit fahre, Zeit zum Einkaufen finde etc.) Wenn ich nach Hause komme ist Kochen, Haushalt usw angesagt. Den Rest des Abends und die Wochenenden verbringe ich dafür spontan wie ich gerade Lust habe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nestron
03.03.2017, 17:19

Nun gut, arbeiten und Pflichten hat/sollte man schon erledigen. Wichtige Termine und Arbeit steht natürlich auf der Tagesordnung, ab da fängt meine Frage auch an.
Planst du um 17 Uhr Dokumente zu sortieren, staubzusaugen etc?

0

Meines Erachtens besitzen beide Methoden ihren Vorteil. Der spontane ist in jedem Fall der schönere, lebendigere Weg. Und der geplante ist dann eher sinnvoll, wenn man ergebnisorientiert arbeiten möchte.

Beide Möglichkeiten zu kombinieren ist übrigens eine höchst interessante Angelegenheit. Denn auch durch Spontanität können nicht für möglich gehaltene Resultate und Ideen entstehen.

Und in seiner Freizeit sollte man lieber alle Pläne um sich herum vergessen. Zum Abschalten und Genießen ist ein Timecontrolling-System vollkommen fehl am Platze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Tag hineinleben ist zwar bequem, für die Dauer aber kaum machbar. Dein Vorsatz ist gut und richtig. Stelle Dir Aufgaben und erfülle diese. Spontanität brauch auch damit nicht zu kurz kommen. Das Leben braucht eine gewisse Struktur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nestron
03.03.2017, 17:23

Das führ ich mir auch immer wieder vor Augen, vor allem wird dadurch die To-do Liste immer länger und im Nacken sitzt es ja dennoch.
Denke auch -die Mischung machts, vollständige Planung entzieht einem Freiheit.

1

Die Mischung machts - Planung ist wichtig, sie muss dir aber jederzeit Spontanität und Änderungen ermöglichen. Klar bei Terminen die stehen. Aber drumherum ist für Kreativität großer Spielraum. Probiers ;-)

lg mike


 - (Leben, Zeit, Selbstdisziplin)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe ganz geplant in den Tag rein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?