In den 4. Gang statt Leerlauf beim Bremsen verschaltet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim (versehentlichen) Hochschalten passiert normalerweise kein technischer Schaden - anders als beim versehentlichen Herunterschalten (bei zu hoher Geschwindigkeit z.B. in den ersten Gang geraten - Getriebeschaden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - beim 4. Gang wird kaum Kraft übertragen und die Belastungen bleiben gering

Also keine Sorge - alles im grünen Bereich

Klassisch den Motor abgewürgt. Sollte man nicht soo oft machen, aber hält er in aller Regel aus.

Du hast den Motor abgewürgt. Wenn das nicht oft passiert macht das dem Wagen gar nichts.

Ne, da sollte nichts dramatisches passiert sein. Der Motor ist halt abgestorben.

Aber mal ehrlich, wie kann man denn in den Leerlauf wollen und dabei in den 4. Gang schalten. Zieh die Kupplung doch einfach leicht zur mitte, der gang geht dann wie von allein raus.

AntoMW 24.07.2016, 21:45

Ich bin halt noch Fahranfänger und musste scharf bremsen. War also in Hektik, wegen dem Timing der Ampel.

Vom 3. in den 4. Gang ist es doch nicht weit und der Leerlauf liegt halt dazwischen ? Wäre ich vom 2 in den 4. gekommen, wäre es schwer nachzuvollziehen :D

0
Lukas1643 24.07.2016, 21:48
@AntoMW

Ja schon, aber trotzdem. Man muss ja viel mehr Kraft aufwenden um in den vierten Gang zu kommen, erst recht wenn man so langsam fährt, dass der Motor direkt abstirbt.

Versuche in Zukunft einfach etwas "ruhiger" zu bleiben und ganz locker in den Leerlauf zu schalten, ohne hektik.

0
AntoMW 24.07.2016, 22:08
@Lukas1643

Vielleicht war ich dann noch so schnell, dass ich den 4. Gang einlegen konnte. Bei meinem Ford Fiesta kann man ab 40kmh in den 4. schalten

Die Geschwindkeit habe ich leider nicht mehr genau im Kopf

0
Lukas1643 24.07.2016, 22:10
@AntoMW

Ja ich kann bei meinen Mazda auch mit dem 4. Gang 40 fahren. Da wirds dann aber schon langsam etwas ruckelig.

Das würde aber dann nicht erklären, warum dein Motor abgesoffen ist.

0
AntoMW 24.07.2016, 22:15
@Lukas1643

Dann habe ich wohl etwas mit getretener Kupplung weitergebremst und erst später wo das Auto langsam war, die Kupplung losgelassen.

Was wäre denn wenn man z.B. bei 50kmh in den lang übersetzten 6. Gang schaltet und die Kupplung schnell kommen lässt ?

Das Auto würde unheimlich ruckeln oder ? 

0
Lukas1643 24.07.2016, 22:20
@AntoMW

Ja vermutlich schon. Ich glaub auch nicht, dass es da noch möglich ist zu beschleunigen. Ich bin aber ehrlich gesagt noch nie mit dem 6. gang gefahren (außer vielleicht in der fahrschule)

0
AntoMW 24.07.2016, 22:22
@Lukas1643

Ich persönlich auch nie, weil alle Autos nur ein 5 Gang Getriebe haben. War auch nur zur Interesse gefragt.

Zur Erklärung noch:

Meinst du der von mir geschilderte Sachverhalt erklärt das Abwürgen ?

0

einfach abgewürgt ... kommt vor und macht nix :)

Glaube du hast den Motor einfach abgewürgt.

Was möchtest Du wissen?