In c# koordinaten system wie erstellen?

1 Antwort

Das Anlegen der Komponenten sollte wohl kein Problem sein.

Für das Erstellen des Koordinatensystems selbst, könntest du eine eigene Control-Subklasse anlegen und deren OnPaint-Methode überschreiben.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.control.onpaint(v=vs.110).aspx

Das übergebene Eventobjekt hat ein Graphics-Property, mit diesem kannst du wie auf einer Zeichenfläche frei zeichnen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.drawing.graphics(v=vs.110).aspx

Zuletzt gezeichnete Punkte überdecken zuvor gezeichnete Punkte, sofern sie sich überschneiden.

Für die Verschiebung des Koordinatenursprungs und der Skalierung des Systems kannst du diese Methoden zu Hilfe nehmen:

Ist Android Apps Programmieren wirklich so schwer?

Hallo.

Also normalerweiße bin gewohnt im C# mit Windows Forms Anwendung zu Programmieren, und dort komme ich sehr gut damit zurecht.

Ja dann habe ich mit Android Studio Heruntergeladet, und habe dann 2 Video Tutorial geschaut wie das funktioniert, und dann habe ich selber Probiert etwas zu Programmieren, und ich muss sagen das der Bedienung echt nicht gut ist. Denn bei Design Elemente Positionieren geht schlechter als normale Windows Forms. Und man kennt das schon bei Windows Forms das man einfach Button rein tut, und Doppel Klick auf Button drückt und schon wurde der Code Automatisch erzeugt was da passieren soll wenn man Button drückt, und das ist bei Android Programmieren nicht so, denn dort muss man Manuell im Code schreiben, und auch nicht nur das, damit man überhaupt auf Elemente im Code verändern können muss man erst die Variable erstellen von Variable diese Elemente zugreifen, und auch bei Button mussten mal alles Manuell im Code schreiben was da passieren soll denn der Button gedrückt wird.

Ich verstehe das nicht, wieso hat Android Studio Entwickler auch nicht so gelöst, das man einfach nur Doppelklick auf Button drückt das der Code Automatisch erzeugen wird was mit Button klick passieren soll (So wie bei Windows Forms).

Und ich frage mich, wie kann man so gute Apps entwickeln wenn es beim Manuelle Code schreiben einfach viel Zeit kostet und das durcheinander bringt.

...zur Frage

Windows Dateisuche per (Visual Studio) Windows Forms Anwendung oder Excel vba code?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne über eine Windows Forms Anwendung (mit TextBox und Button) das System nach Dateien (Inhalt und/oder Namen) durchsuchen und alle Dateien, bei denen die Suche etwas ergeben hat in einen bestimmten Ordner schieben.

Für das Verschieben einer Datei in einen Ordner habe ich bereits einen Code geschrieben, ich habe aber noch Probleme mit der Dateisuche (soll aufgebaut sein wie die "Windows durchsuchen" Funktion auf dem Computer).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe unten noch eine Grafik als Beispiel angehängt, wie die Windows Form Anwendung aussehen soll.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

C# Abbrechen-Button?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Anwendung. Ich habe eine Form die heißt z.B. Form1 und eine Form2. Beim klick auf den Hinzufügen-Button in Form1 öffnet sich Form2 (dort sollen dann Daten in Textboxen eingegeben). Wenn ich dann auf den Speichern-Button klicke werden diese eingegebenen Daten in eine Datenbank gespeichert und in einem Datagridview in Form1 angezeigt. Das Problem hierbei ist, der Abbrechen-Button in Form2 funktioniert nicht (beim klick auf den Abbrechen-Button soll man wieder zurück zu Form1 kommen). Ich habe eine Datenbank Kontext Klasse "PersonDbContext" in der zwei Methoden sind, einmal zum hinzufügen und einmal entfernen einer Person aus dem grid sowie Datenbank.

DbContext:

public class PersonDbContext : DbContext
	{
		public DbSet<Persons> Person { get; set; }
    public void AddPerson(Persons person)
    {
        Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

    public void RemovePerson(Persons person)
    {
        Person.Attach(person);
        Entry(person).State = EntityState.Deleted;
        SaveChanges();

        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich gelöscht.");
    }
}

Form1:

private void buttonHinzufügen_Click(object sender, EventArgs e)
		{
			var dlg = new PersonDialog();
			dlg.ShowDialog();
			var person = dlg.Persons;
        _db.AddPerson(person);
        _db.SaveChanges();
    }

PersonDialog ist die 2. Form die sich dann öffnet (Form2).

Wenn ich auf meinen Abbrechen-Button in meiner 2. Form klicke bekomme ich immer den Fehler das der Wert nicht null sein darf.

Also im DbContext in der AddPerson-Methode heißt es dann der Wert darf nicht null sein (bei Person.Add(person);

public void AddPerson(Persons person)
		{
            //Wert darf nicht null sein.
    		Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

Wenn ich aber eben keine Person hinzufügen will (keine Daten in Form2 eingeben will) ist es null. Ich muss sogesehen eine neue Person hinzufügen und die dann per Löschen-Button in Form1 wieder entfernen weil ich sonst ja die Exception kriege. Also wie bringe ich den Abbrechen-Button in Form2 zum laufen (damit es egal ist ob der Wert null ist bzw halt nichts eingegeben wurde)?

Danke euch. :)

...zur Frage

.php Datenbank erstellen, wie?

Ich möchte eine .php-Datenbank mit den Passwörtern für diese Abfrage (folgt) erstellen:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>INTERN</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Anmeldung</h1>
    <p>Bitte hier Anmelden!</p>
    <form action="[index.php]" method="post" enctype="text/plain">
      <input type="password" name="password">
      <input type="submit" value=" Absenden ">
    </form>
    <?php
      $pw = "e8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5c";
      $eingabe = $_POST['password'];

      if (md5($eingabe) == $pw) {
        header('Location:[geschützteDatei.ext]');
      }
      else {
        echo 'Falsches Passwort';
      }
    ?>
  </body>
</html>

Sie sehen schon, dass die Datei, welche abgerufen werden soll, index.php heißen soll.

So, erste Frage: Wie erstelle ich eine PHP-Datenbank?

Zweite Frage: Wie erstelle ich sie so, dass diese Abfrage das versteht?

...zur Frage

Wie sagt man einen Button, dass beim raufklicken er mich zu einer PHP Datei leiten soll?

<button name = "registcreate" id= "registerbutton" form="SignIn" style="cursor: pointer;">
Benutzerkonto erstellen
</button>
...zur Frage

C# IBAN in Kontonummer und BLZ "zerlegen"?

Hi, ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man in Tab 1 die Kontonummer und BLZ eingibt und daraus die IBAN bekommt. Jetzt will ich in Tab 2 eine IBAN eingeben (muss nicht die aus Tab 1 sein) und dann wird die Kontonummer und BLZ angezeigt in den jeweiligen Textboxen. Wie mache ich das ? Es gibt in der Form in Tab 2 eine textBoxIbanZerteilen, eine textBoxKontoNrZerteilen und eine textBoxBlzZerteilen. Wenn ich dann in textBoxIbanZerteilen eine IBAN eingebe und auf den Button buttonZerteilen klicke soll er die jeweiligen Werte in den textboxen ausgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?