In c# koordinaten system wie erstellen?

1 Antwort

Das Anlegen der Komponenten sollte wohl kein Problem sein.

Für das Erstellen des Koordinatensystems selbst, könntest du eine eigene Control-Subklasse anlegen und deren OnPaint-Methode überschreiben.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.control.onpaint(v=vs.110).aspx

Das übergebene Eventobjekt hat ein Graphics-Property, mit diesem kannst du wie auf einer Zeichenfläche frei zeichnen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.drawing.graphics(v=vs.110).aspx

Zuletzt gezeichnete Punkte überdecken zuvor gezeichnete Punkte, sofern sie sich überschneiden.

Für die Verschiebung des Koordinatenursprungs und der Skalierung des Systems kannst du diese Methoden zu Hilfe nehmen:

Windows Dateisuche per (Visual Studio) Windows Forms Anwendung oder Excel vba code?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne über eine Windows Forms Anwendung (mit TextBox und Button) das System nach Dateien (Inhalt und/oder Namen) durchsuchen und alle Dateien, bei denen die Suche etwas ergeben hat in einen bestimmten Ordner schieben.

Für das Verschieben einer Datei in einen Ordner habe ich bereits einen Code geschrieben, ich habe aber noch Probleme mit der Dateisuche (soll aufgebaut sein wie die "Windows durchsuchen" Funktion auf dem Computer).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe unten noch eine Grafik als Beispiel angehängt, wie die Windows Form Anwendung aussehen soll.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

VBA - UserForm die TextBox Einträge per Button in eine zweite Tabelle kopiert - wer kann mir helfen?

Hallo,

ich hab mal eine kleines Problem in VBA. Ich schildere kurz was ich von euch bräuchte: Ich hab eine UserForm die sich per Button öffnet, darin sind zwei TextBoxen (TB1, TB2). Des weiteren befindet sich ein Button dort. Soweit zum Aufbau. Nun die eigentlichen Frage. Ist es möglich, dass wenn ich in die TextBox1 die Zelle z.B. A4 eingebe und in die TextBox2 z.B. K7 und dann auf den Button drückt genau die Eingetragenen Zellen in die TextBoxen in Tabelle2 kopiert werden? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Leo

...zur Frage

C# Abbrechen-Button?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Anwendung. Ich habe eine Form die heißt z.B. Form1 und eine Form2. Beim klick auf den Hinzufügen-Button in Form1 öffnet sich Form2 (dort sollen dann Daten in Textboxen eingegeben). Wenn ich dann auf den Speichern-Button klicke werden diese eingegebenen Daten in eine Datenbank gespeichert und in einem Datagridview in Form1 angezeigt. Das Problem hierbei ist, der Abbrechen-Button in Form2 funktioniert nicht (beim klick auf den Abbrechen-Button soll man wieder zurück zu Form1 kommen). Ich habe eine Datenbank Kontext Klasse "PersonDbContext" in der zwei Methoden sind, einmal zum hinzufügen und einmal entfernen einer Person aus dem grid sowie Datenbank.

DbContext:

public class PersonDbContext : DbContext
	{
		public DbSet<Persons> Person { get; set; }
    public void AddPerson(Persons person)
    {
        Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

public void RemovePerson(Persons person)
    {
        Person.Attach(person);
        Entry(person).State = EntityState.Deleted;
        SaveChanges();

MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich gelöscht.");
    }
}

Form1:

private void buttonHinzufügen_Click(object sender, EventArgs e)
		{
			var dlg = new PersonDialog();
			dlg.ShowDialog();
			var person = dlg.Persons;
        _db.AddPerson(person);
        _db.SaveChanges();
    }

PersonDialog ist die 2. Form die sich dann öffnet (Form2).

Wenn ich auf meinen Abbrechen-Button in meiner 2. Form klicke bekomme ich immer den Fehler das der Wert nicht null sein darf.

Also im DbContext in der AddPerson-Methode heißt es dann der Wert darf nicht null sein (bei Person.Add(person);

public void AddPerson(Persons person)
		{
            //Wert darf nicht null sein.
    		Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

Wenn ich aber eben keine Person hinzufügen will (keine Daten in Form2 eingeben will) ist es null. Ich muss sogesehen eine neue Person hinzufügen und die dann per Löschen-Button in Form1 wieder entfernen weil ich sonst ja die Exception kriege. Also wie bringe ich den Abbrechen-Button in Form2 zum laufen (damit es egal ist ob der Wert null ist bzw halt nichts eingegeben wurde)?

Danke euch. :)

...zur Frage

Wie kann ich in Batch ein Array erstellen und danach die Eingabe prüfen, ob diese in diesem Array enthalten ist.Kann mir jemand dabei helfen?

...zur Frage

Wie sagt man einen Button, dass beim raufklicken er mich zu einer PHP Datei leiten soll?

<button name = "registcreate" id= "registerbutton" form="SignIn" style="cursor: pointer;">
Benutzerkonto erstellen
</button>
...zur Frage

C# IBAN in Kontonummer und BLZ "zerlegen"?

Hi, ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man in Tab 1 die Kontonummer und BLZ eingibt und daraus die IBAN bekommt. Jetzt will ich in Tab 2 eine IBAN eingeben (muss nicht die aus Tab 1 sein) und dann wird die Kontonummer und BLZ angezeigt in den jeweiligen Textboxen. Wie mache ich das ? Es gibt in der Form in Tab 2 eine textBoxIbanZerteilen, eine textBoxKontoNrZerteilen und eine textBoxBlzZerteilen. Wenn ich dann in textBoxIbanZerteilen eine IBAN eingebe und auf den Button buttonZerteilen klicke soll er die jeweiligen Werte in den textboxen ausgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?