In Blender partikel drehen nach kolision?

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2 Antworten

Nochmal ich:

Ich habe mich gerade die letzten Tage ausführlich mit dem Partikelsystem auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Boid-Partikel beim Deflekten schon umgedreht werden. Nun sind aber Boids etwas störrischer als Physik-Partikel. Folgendes kann man eingeben, damit Boids ähnlich wie Physik-partikel schießen:

Im Regel-Fenster Flock und Separate entfernen udn Average Speed einfügen.

Die Bids treffen auf Deflektoren udn ändern danna uch die Richtung. Beim Objekt muss aber das Häkchen für Rotation gesetzt sein.

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Kommentar von DerMalt005
25.01.2016, 19:49

Danke für deine Mühe. Werde ich mal ausprobieren :D

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Da sehe ich schwarz. Das Partikelsystem ist darauf ausgelegt, möglichst viele Objekte berechnen zu können, daher sind die einzelnen Partikel nicht so aufwändig berechnet wie "richtige" Objekte. Aber auch physikalisch wird beim "Deflect" korrekt vorgegangen, denn ein Fußball würde auch nicht gedreht werden, wenn er irgendwo abprallt.

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Kommentar von DerMalt005
30.12.2015, 12:03

Ich weiß, aber bei laserstrahlen ist das doch so oder? zumindest in Star Wars

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