In Bildern denken.Wie nennt man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xTheMx,

der Fachbegriff für diesen Denkstil ist visuelles Denken oder in seiner Extremausprägung photorealistisches Denken. Es gibt auch ein Denken in Mustern oder verbales Denken (Denken in Sprache). Die meisten Menschen haben eine individuell unterschiedlich ausgeprägte Mischung all dieser Denkstile, während bei einigen wenigen Menschen, meist Autisten, ein Denkstil "auf Kosten der anderen" vorherrscht. Einen schönen Vortrag (englisch mit deutschen Untertiteln) über photorealistisches Denken und Autismus findest du hier: http://www.ted.com/talks/lang/de/temple_grandin_the_world_needs_all_kinds_of_minds.html Es wird auch kurz auf andere Denkstile Eingegangen.

LG Octopamin

ich denke so denkt in der tat jeder. Eine gewisse Mischung aus bildlichen Verkünpfungen gepaart mit inneren Monologen...

Fotografisches Gedächtniss ?

Wenn du mit dieser Aussage meinst das du nicht weißt was ein fotografisches Gedächtnis ist: Das bedeutet das sich die entsprechende Person ALLES bildliche in ihrer Umgebung perfekt behalten kann. So können diese Menschen ein Buch durchblättern und wissen was da drin steht. Meine Ausführung könnte leicht falsch sein. Am besten du guckst noch mal bei Google oder GuteFrage.net.

Wenn du mit dieser Aussage fragst ob ich ein fotografisches Gedächtnis habe: