In Bayerns Realschulen werden in der 9. Klasse 2 Stunden Religion, aber nur 3 Stunden Englisch unterrichtet. Wie findet ihr das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin in der 12. Klasse und mache Fachabitur in NRW. Bei uns ist Englisch natürlich auch Prüfungsfach und wir haben auch nur 3 Stunden Englisch die Woche. Religion haben wir auch 2 Stunden die Woche.

Ich finde schon dass man durchaus noch eine Stunde für ein anderes Hauptfach drauflegen könnte und dafür eine Stunde in einem Nebenfach abziehen könnte. Die Klausuren in Englisch fallen bei uns Mittelprächtig aus. Vorallem in Mathe wäre bei uns eine Stunde mehr vlt. sinnvoll, denn dort fallen die Klausuren bei uns nicht so gut aus und wir haben dort auch nur 3 Stunden die Woche.

Aber meist kann man da nicht viel machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gabidor
24.03.2016, 08:48

In Bayern gibt es in Religion selbstverständlich schriftliche Noten, nicht nur mündlich. Ich finde einfach, dass REligion ein Wahlfach sein sollte. Das bayr. Schulsystem sollte wirklich mal gründlich überholt werden. 

0

Wenn man sich anschaut, dass die Firmen heute nicht mehr nur Englisch und Deutsch, sondern 2 Fremdsprachen, die man sehr gut spricht plus eine perfekte Muttersprache Deutsch fordern, dann ist klar, dass dies nicht mit 3 Stunden erreicht werden wird.

Sinn des Bildungssystem ist es aber auch, durch solche sinnlosen Lehrpläne die soziale Ungleichheit immer mehr explodieren zu lassen.

Denn was passiert mit den Schülern, die ein 3 in Englisch haben? Die bekommen Probleme bei der Jobsuche. Außer man hat reiche Eltern, die einen schon im Kindergarten zum Englischunterricht geschickt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goali356
24.03.2016, 09:03

Denn was passiert mit den Schülern, die ein 3 in Englisch haben? Die bekommen Probleme bei der Jobsuche.

Ich bin froh über eine 3 in Englisch und habe keine Probleme. Allerdings habe ich dafür in den anderen Fächern nur 1er und 2er. Englisch liegt mir einfach nicht so. Aber es kommt auch immer drauf an wo man sich bewirbt.

0

Richtig, denn noch bestimmen nicht die Kinder bzw. deren Lehrer die Stundenansetze.

Wenn dem so wäre, gäbe es in meinem Vorschlag Backen, damit wir von dieser Industriepampe wegkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran das in der 9 Klasse die mündliche Note am wichtigsten ist und das Fach Religion besteht halt zum Großteil aus mündlichem. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gabidor
24.03.2016, 08:38

Seit wann besteht das Fach Religion aus mündlichen Noten? Und seit wann sind in der 9. Klasse die mündlichen Noten die Wichtigsten?

0

Religion ist ein sehr wichtiges Fach, Ethik is wieder was anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?