In andere Stadt zur Freundin ziehen, mit unter 25 Jahren?

3 Antworten

Zuerst einen Job suchen. wenn du einen Arbeitsplatz hast dann kannst du nach Bayern, ist wie Ausland, ziehen. Dann hast du eine Basis auch wenn es mit euch nicht klappt.

Eine Hilfe für die Finanzierung einer WG wird schwierig da es sich dabei um glaube ich eine Interessengemeinschaft handelt, und deren monatl. einkommen zusammen gelegt wird.

ALG1 ist ca. 65% von deinem Netto einkommen, sofern du schon 1 Jahr ohne unterbrechung gearbeitet hast, hast du auch Anspruch darauf.

Da du unter 25 bist, wird das mit unterstützung durch das Amt was wohnungsgeld betrifft (ALG2 [Jobcenter], hat nichts mit Arbeitsamt zu tun) , schwer werden, da du die Möglichkeit hast bei deinen Eltern zu wohnen und diese bis zum 25. lebensjahr für dich aufkommen könnten. Wie genau die Verhältnisse sind da nicht, und kann da auch nur spekulieren.

Wenn dich die Eltern eine Zeitlang bei sich wohnen lassen, nutze die Chance. Mehr als schief gehen kann es nicht.

Erst mal: eine IG (also Interessengemeinschaft) ist eine Form von Unternehmen, bei Sozialleistungen bzw. allem rund um ALG1, ALG II oder Wohngeld gibt's den Begriff gar nicht.

Zweitens: eine WG ist eine Bedarfsgemeinschaft (nach dem SGB II), wo die Mitglieder eben NICHT für einander aufkommen müssen.

ALG I sind genau 60 des letzten Netto, den erhöhten Satz von 65 % haben Eltern von unter 18-jährigen Kindern.

Wenn du ALG I beziehst ohne aufstockende Leistungen des JobCenters, kannst du natürlich nach Bayern ziehen, ohne dass du die Zustimmung irgendeines Amtes brauchst. (Bei Wohngeld braucht man auch keine Zustimmung)

Wenn du aber aufstockend ALG II bekommst, dann wird dir ein Umzug nur bezahlt und die Kosten der dortigen Miete, WENN du dort schon einen Job hast. Ziehst du ohne Einwilligung trotzdem, kann es sein, dass du erst mal eine Sperre bekommst und dass man dir dort maximal so viel Miete bewilligt, wie dein Mietanteil hier war (1/3 der Miete deiner Eltern).

Wenn du nach Bayern in eine größere Stadt ziehst, könnte das knapp werden, die Mieten dort sind nicht von ohne.

1

Wenns echte liebe ist finnanziel hinkommt du nen Job Uni Platz bekommst auf jeden dann gibs es wieder sexy & mexi

Was möchtest Du wissen?