In 7er Zone geblitzt - Polizeifalle?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

  1. Die Polizei stellt keine Fallen.
  2. Der offizielle Weg zu einem Supermarkt führt nie durch einen "verkehrsberuhigten Bereich".
  3. Wird wohl oft als Abkürzung missbraucht und daher auch geblitzt.
  4. Man hat keine neue Freiheit gewonnen, nur weil bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsbegrenzung wieder entfernt wurden.
  5. Wer das als neue Freiheit missbraucht ist selbst schuld, wenn man geblitzt wird.
  6. Jeder PKW kann Schrittgeschwindigkeit fahren. Den ersten Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen und ohne Gas zu geben fahren.
  7. Geblitzt wird in "verkehrsberuhigten Bereichen" erst, wenn man schneller als 10 km/h fährt. Das hättest selbst du hinbekommen müssen.
  8. Du kannst dich in Zukunft an die Verkehrsregeln halten.
  9. Du musst das Bußgeld für die Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen.

Gruß Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheGrow
08.08.2016, 04:48

Im Grunde genommen hast Du die perfekte Antwort gegeben, die der Fragesteller durchaus als "Hilfreichste Antwort" nominieren kann.

Nur zu Punkt 9 ein kleiner Hinweis. Für den Verstoß ist kein Bußgeld, sondern lediglich ein Verwarnungsgeld von maximal 35 Euro zu zahlen. Selbst wenn die vorwerfbare Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz 27 km/h beträgt, ist laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bescheid vorgesehen.

************************************************************************

Tatbestandsnummer: 142132

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .17. (von 16 - 20) km/h in einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1, 325.2).

Zulässige Geschwindigkeit: *).7. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).27. km/h.

§ 42 Abs. 2 iVm Anlage 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.3 BKat(andere Kfz) Tab.: 742002

************************************************************************

Aber ich denke es ist für den Fragesteller unerheblich ob man das Kind Bußgeld oder Verwarnungsgeld nennt.

Für mich hast Du die Top Antwort gegeben

0

wenn es aus einem Busch heraus geblitzt hat, würde ich erst mal abwarten, bis ein Brief kommt, damit du weißt, wer geblitzt hat. Aber dass 30 km/h mehr sind als Schrittgeschwindigkeit, ist dir schon klar ?

Das riecht mit nach einem Privatunternehmen; die sind dazu nicht berechtigt, denn das ist eine hoheitliche Aufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll das? Du bist eindeutig zu schnell gefahren. Und dafür ist jetzt ein Bußgeld fällig. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Ich selbst fahre auch immer schneller als erlaubt. Ausserhalb so ca. 20k/mh und innerhalb so 10 k/mh. Wenn ich dann das Pech habe geblitzt zu werden muss ich das hinnehmen und bezahlen. Ich wusste es ja. Also kein Grund für Debatten. Allerdings wohne ich selbst in einer verkehrsberuhigten Zone ( Spielstrasse im Volksmund ). Da halte ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Schon allein das Risiko das mir ein Kind vor mein Auto läuft ist mir zu groß. Und bei mir wohnen gefühlt 100 Kleinkinder. Die rennen, spielen und fahren zu schnell mit ihren Fahrrädern. Alleine der Gedanke ein Kind schuldhaft zu verletzen lässt mich langsam fahren. Und trotz größter Vorsicht kommt es immer wieder mal zu brenzligen Situationen. Ich stehe schon lange und ein Kind mit Fahrrad fährt weiter auf mich zu weil es nach hinten statt nach vorne schaut. Sind halt Kinder. Und die unterliegen einem besonderen Schutz. Akzeptiere den Bescheid und ärgere dich max. über deinen eigenen Fehler. Passiert. Aber schreib bloß nicht in den zum Bußgeldbescheid dazugehörigen Fragebogen das dein Auto nicht unter 10 k/mh fahren kann. Dann kann es dir passieren das die zuständige Bußgeldstelle an deiner oder der Fahrtüchtigkeit deines Autos zweifelt. Und das bedeutet dann nicht umsonst richtig Stress.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Du tun kannst?

Anhörungsbogen abwarten, blechen und Dich an die Regeln halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du wirklich rechtmäßig geblitzt wurdest dann bist du selbst schuld...Und dein Auto kann sehr wohl schrittgeschwindigkeit fahren. Und 10 wären besser als 30....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du 25/30 kmh bei einer Spielstraße fährst ist es klar das du geblitzt wirst weil man nur 20 kmh fahren darf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19Michael69
08.08.2016, 01:33

Richtig heißt das "verkehrsberuhigter Bereich" und in diesem darf man nicht 20 km/ sondern nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

Gruß Michael

3

Jedes Auto fährt Schnittgeschwindigkeit. Wenn es bei dir nicht der Fall ist dann machst du etwas falsch 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung