In 2 Excel Spalten 2 identische Wörter finden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

im Prinzip zielt deine Suche auf einen Levenshtein-Algorithmus ab. Ich habe mich selbst mal damit beschäftigt, bin mangels Zeit aber nie in die Anwendung gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz

Je kleiner die Zahl, umso kleiner die Abweichung zwischen 2 Begriffen. Die Muster GmbH und die Muster Gbr würden also auf einen Wert von 3 kommen. Ein Problem hast du aber immer noch, wenn an einer Stelle Muster GmbH und an einer anderen Stelle Ernst Muster GmbH & Co. KG steht, denn dann wäre der Wert 15 und somit als Übereinstimmung kaum zu erkennen.

Hier ein Link, wo das Thema behandelt wurde: http://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1258413_Aehnliche_Begriffe_anzeigen.html

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weisst Du, ob der Kunde unter gleichem Namen ausstellt? Wenn der Name isoliert dasteht, kann man ihn in der anderen Spalte lokalisieren mit

Vergleich("*Namensteil*";Ausstellerliste;0)

Wenn die Ausstellerliste an Zeile1 genommen wird, liefert das die Zeile der Findung (aber nur der ersten, also eindeutige Teile auswählen!)

Als Namensteil kannst Du den Eintrag aus der Namensspalte nehmen oder Links(GanzerName;7) oder rechts(dito) etc - je nachdem, wie Deine Liste aussieht (solltest du das nächste mal mitbeschreiben! Wo und Was! Vorname+Schreibname oder Schreibname, Vorname) oder musst Du die Länge nach Leerzeichen definieren? komplizierter, aber ginge auch!

Nur, woher soll ich das alles wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blazeeer
07.03.2017, 17:13

Hallo lamiam, Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Verstehe das aber leider nicht ganz, ich möchte ja nicht alle 400 Kundennamen einzeln eingeben und schauen, ob die Namen in der Ausstellerliste stehen, ich möchte Wissen, welche meiner Kunden ausstellen.

Beispiel:

Excel soll finden, wenn in Spalte Kunden "MUSTER GmbH" steht und in Spalte Aussteller dann z.B. "Muster Maschinenbau" steht, ohne dass ich "Muster" eingebe/ explizit danach suche. Es soll mir alle doppelt vorkommenden Werte irgendwie ausspucken.

Ist das irgendwie möglich? In Foren etc. habe ich nirgends etwas entsprechendes gefunden...

Danke schonmal!

0

Was möchtest Du wissen?