Impuls: Beine übereinander schlagen

8 Antworten

das ist psychologisch zu erklären, denn indem du die Beine übereinander schlägst, schützt Du Dich vor vermeintlichen Angreifern. Das funktioniert auch bei verbalen Angriffen. Achte in dem Zusammenhang mal auf Deine Arme: wann verschränkst Du sie, wann sitzt Du entspannt da? Psychologie, Teil I

Die Muschie wird geschützt, nicht wahr?

@Praline

meine Katze hat damit gar nichts zu tun!!!! ;-))

Also eigentlich kann ich die pyscholgische / soziologische Erklärung ausschließen. Ich mache das auch, wenn ich absolut allein bin und egal was ich für Klamotten anhab.

Es ist wie ein Zwang: ich selle ab und zu bewusst die Beine nebeneinander und in den nächsten 10 sec. hab ich den Impuls, sie wieder übereinander zu schlagen. Kann das evtl. was mit dem "Restless Legs Syndom" zu tun haben?!

Also medizinisch kann ich Dir das nicht erklären, aber psychologisch: 1. Macht der Gewohnheit und 2. "zumachen", sich verschließen, abschotten, das Geschlecht schützen, Unsicherheit, Angst - such Dir was aus! Ich habe diesen "Impuls" nur als junge Frau gehabt, Je älter ich wurde, je selbstsicherer, desto weniger verspürte ich den Drang die Beine übereinanderzuschlagen. Heute mache ich es gar nicht mehr.

Also eigentlich kann ich die pyscholgische / soziologische Erklärung ausschließen. Ich mache das auch, wenn ich absolut allein bin und egal was ich für Klamotten anhab. Es ist wie ein Zwang: ich selle ab und zu bewusst die Beine nebeneinander und in den nächsten 10 sec. hab ich den Impuls, sie wieder übereinander zu schlagen. Kann das evtl. was mit dem "Restless Legs Syndom" zu tun haben?!

Der "Impuls" ist bei Frauen und Männern anders.

Das kann mit der unterschiedlichen Hüftgelenkgestaltung bei den Geschlechtern zusammenhängen oder auf die Erziehung zurückzuführen sein.

-> Männer demonstrieren beim sitzen mit geöffneten Oberschenkeln Stärke, Potenz, Aggression - Frauen "schützen sich" durch die übereinander geschlagenen Knie...

das mach ich auch immer,ist so ne angewohnheit von mir

aber wenn es du es eigentlich bequemer findest,wenn du deine beine nebeneinander hast,versteh ich das auch nicht!!

also wenn man ein kleid oder rock anhat ist es ja vertsändlich,dass man dei beine übereinander schlägt,aber sonst...

lg