Impressumspflicht bei Nicht-.de-Domain?

2 Antworten

Ein Impressum Pflicht besteht wenn eine Internetseite von Deutschland aus betrieben wird.

Entscheidend ist also nicht die Domainendung sondern der Wohnort des Betreibers.

Wenn du mit deiner ausländischen Domain deutsches Publikum ansprichst, dann besteht eine Impressumpflicht ja! 

Wieso besteht dann dort aber Impressumpflicht?

0
@gast348923

Hat man seine Wohnsitz/Anschrift im Ausland und bietet einen Blog oder eine Website an, die sich an deutsche Verbraucher richtet, dann unterliegt man ebenfalls der Impressumspflicht. Da sind die Angaben relativ eindeutig.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man jemals Ärger bekommen wird, aber rein rechtlich gilt für ausländische Anbieter auf dem deutschen „Internet-Markt“ deutsches Recht.

Im Zweifel kann die Website gesperrt werden oder man bekommt Ärger durch Rechtshilfe der ausländischen Justiz.

Natürlich gibt es in vielen Ländern weiter weniger scharfe Vorschriften was Domain und Hosting angeht. So kann man teilweise auch einfach gegen Bares ohne Datenangabe Webspace mieten und loslegen. Aber das ändert nichts an der Rechtslage und dessen sollte man sich nur bewusst sein.

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/03/01/affiliate-marketing/impressumspflicht-fuer-fremdsprachige-websites/

1
@gast348923

Außer du möchtest ein illegales Forum betreiben. Dann erübrigt sich deine Frage. Allerdings sollte man dann voraussetzen dass du ausreichend Kenntnisse zum Selbstschutz besitzt, und hier nichts erfragen musst. :) 

0

Günstige Domain jährlich?

kennt ihr eine seite wo die domain 4,99/ jährlich kostet? sollte mit .de enden

...zur Frage

Wenn man eine Domain registriert, muss man die Inhaberdaten angeben oder nur bei de Domains?

...zur Frage

welche Staatsangehörigkeit angeben

hallo ich habe folgende Staatsangehörigkeiten

• deutsche Staatsangehörigkeit

• ungarische Staatsangehörigkeit

welche solll ich nun angeben bei z.B. bewerbungen?

...zur Frage

Impressumspflicht auch in Nachrichten bei Ebay Kleinanzeigen?

Es besteht ja Impressumspflicht bei gewerblichen Anzeigen. Wie ist das, wenn ich als Dienstleister einen suchenden Kunden anschreibe? muss in jeder Nachricht das Impressum aufgeführt sein?

...zur Frage

Impressum bei direkter Weiterleitung auf externe Seite?

Hallo Zusammen,

ich habe eine .de Domain, auf der ich irgendwann in der Zukunft mal Bilder von mir präsentieren will (ich bin Hobbyfotograf). Da ich aktuell aber nciht die Zeit haben diese Seite zu erstellen, würde ich gern die Domain direkt auf meine Instagramprofil wieterleiten. Wie sieht es da mit der Impressumspflicht aus? Ich wüsste nicht, wo ich dieses hinlegen sollte, da die domain ja direkt auf IG leitet. Außerdem bin ich bei der denic als Besitzer eingetragen.

Gruß

Barnibums

...zur Frage

Als Ausländer ein .de Domain registrieren.

Ein Freund von mir (Japaner) will ein .de Domain registriern und fragt mich, ob er das Domain auf mich registriern kann, weil es nur mit Wohnsitz in Deutschland ging.

Ist es wirklich so oder darf er als Ausländer ohne weiteres ein .de Domain registrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?