Importfahrzeug ohne TSN - bei welcher Autoversicherung am besten?

6 Antworten

Kann man bei Autoversicherungen HSN-TSN-unabhängig Autos nach Nennleistung, Hubraum und Karosserieform versichern?

Ja das geht. Basierend auf dem Hersteller und der Stärke in kW wird dann die Typklasse ermittelt. 

Hier hat jedoch jede Gesellschaft ihre eigenen Regeln nach denen man sich richten muss, wenn man dort versichert sein will. 


Wir haben derzeit beim ADAC drei Fahrzeuge versichert und wollten, nach Abgabe des ersten Fahrzeuges, die 16 Unfallfreie Jahre auf den neuen Ford Fusion übertragen (lt. ADAC möglcih). Ich weiß aber nicht, ob das noch geht, wenn man das Fahrzeug bei einer anderen Versicherung versichert?


Natürlich wird die SF Klasse auch bei einem Versichererwechsel mitgegeben. Jedoch nur die "echte" SF-Klasse und keine evtl. vorhandene Sondereinstufung (Zweitwagenregelung?)

7

Danke für den sehr informativen Beitrag

Das Problem hat sich jetzt gelöst, ich habe ein drittes Angleichsmodell angeboten bekommen (nämlich mein eigener Vorschlag), mit dem ich dann zufrieden bin.

0

Jede Versicherung wird anhand des Fahrzeugscheins ein vergleichbares Auto für die Kalkulation verwenden (aus Sicht der Versicherung). Es macht durchaus Sinn bei mehreren Versicherungen anzufragen.

7

beim ADAC war leider wegen genulltem TSN nichts möglich, auch nach mehrmaligem Herumtelefonieren ist es jetzt schon das 2. Vergleichsmodell was vorne und hinten nicht passt.

0
46
@peter901

ADAC ist ja auch kein Versicherungsunternehmen!

1

Meine Frage: Kann man bei Autoversicherungen HSN-TSN-unabhängig Autos nach Nennleistung, Hubraum und Karosserieform versichern? Mir erscheint es, als ob es beim ADAC nicht möglich sei, Werte zu ändern, sondern lediglichn die HSN und TSN einzugeben, und hoffen, dass es ungefähr passt.

Hi peter901, dies war mal vor über 25 Jahren mal möglich. Das Problem ist doch beim Versicherer, daß die Prämie aktuell nach dem Typschlüssel des Fahrzeugs kalkuliert wird aufgrund der Unfallstatistik!

Gruß siola55

Welche "Baureihe" habe ich denn nun(Ford Mondeo)?

Hallo :D Wollte gerade nach Ersatzteilen für mein Auto suchen und dabei ist mir aufgefallen dass verschiedene Seiten verschiedene Baureihen(Mondeo I / Mondeo II) zu meinem Auto anzeigen trotz Schlüsselnummer. Ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.5 V6 Ghia. Schüsselnummer ist 0928/886 und EZ 14.12.1998.

Also mit der Schlüsselnummer wird mir der Mondeo (I) Turnier angezeigt und auch die eingetragenen 2544 ccm stimmen da überein(laut der Seite vom ADAC). Allerdings hat er die Größe und das Aussehen vom Mondeo (II) was auch zur EZ passen würde, der wiederum wird mit der Schlüsselnummer auf der Seite vom ADAC nicht gefunden sondern der Mondeo I, auch steht der Mondeo II dort mit 2495ccm und nicht mit 2544ccm wie eingetragen. Ich bin gerade leicht verwirrt ^^ Falls noch irgendwelche Daten fehlen reiche ich die natürlich nach ^^ Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?