Import von Waren aus dem Ausland - wie verbucht man die Ausgaben wenn kein Zoll erhoben wurde?

2 Antworten

Dies würde ich an Deiner Stelle mit einem Steuerberater klären.

Grundsätzlich gilt: Ohne Beleg keine Buchung. Eine Lieferung ohne Rechnung wirst Du sonst nicht nachweisen können. Ausgaben müssen belegt sein. Egal aus welchem Land, sonst sind sie nicht abzugsfähig.

Barzahlung ist kein Problem.Du kannst selbst eine Abrechnung erstellen und diese dann quittieren lassen. Du musst die Umsätze ja auch in deiner Umsatzsteueranmeldung angeben.

Ich bin Kleinunternehmer ohne MwSt.

Es sin Sendungen von 20-200€.

Hm, wie bringt man den die Chinesen dazu Rechnungen auszustellen?

Ich habe alle Rechnungenaus der Ukraine, diese sind alle auf meinen Namen ausgestellt, diesewerden auch extra an alle Sendungen befestigt, nur werden Sie nicht immer vom Zoll durch gesichtet.

Ich habe das Problem, dass ich ohne die Ausgaben zu buchen zu viel an Einnahmen habe.

Ich kann natürlich die ukrainischen Ausgaben verbuchen, wenn es aber zu einer Betriebsprüfung kommt, so wird die Frage mit der Umsatzsteuer und Zoll bei der Einfuhr auftauchen, denke ich mir mal.

0

Gewerblicher Import aus CHINA unter 22€?

Hallo zusammen,

da ich in der nächsten Zeit plane ein Kleingewerbe anzumelden, möchte ich mich bereits im Voraus über den gewerblichen Import von Waren aus nicht EU Ländern informieren. Laut Zoll: Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Nun müsst ihr wissen, dass sich in meinem Bereich mit importierter Ware unter 22 Euro doch größere Gewinne erzielen lassen. Ist es also möglich, dass ich mir als Gewerbetreibender beliebig viele Sendungen aus dem Ausland zukommen lassen kann und diese nicht versteuern muss, solange der Wert der Sendung unter 22 Euro liegt. Oder mache ich mich hierbei strafbar ?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten.

...zur Frage

Sendungen von Frankreich nach Deutschland, Zoll?

Hallo, werden pakete von frankreich nach deutschland vom zoll kontrolliert? Oder gillt das nur bei sendungen aus dem EU Ausland?

Danke im Vorraus;)

...zur Frage

Ukrainische Ärzte?

Hallo!
Ich bin Ärztin  von Beruf und arbeite in der Reanimation für Neugeborene in der Ukraine. Ich träume von dem Arbeitsplatz in Deutschland.  Ich habe aber wenig Angst, ob ich gut mit Deutschen reden kann, dass alle über mich lachen werden. Ich würde gern euch fragen, ob ihr mit ukrainischen Ärzte gestoßen habt? Welche Erfahrungen habt ihr? Euere Meinung nach der ukrainischen Ärzten? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wieviel Zoll müssen Deutsche beim Import von US-Waren und umgekehrt zahlen?

Kann mir jemand sagen, wieviel Zoll man bei Einfuhr von US-Waren (gewerblich oder privat) in Deutschland zahlen muss und wieviel Zoll in den USA für deutsche Waren (gewerblich oder privat) zu zahlen sind?

Ich frage hier, weil die Medien ja keine Fakten nennen und stattdessen Trump nur fertig machen.

...zur Frage

int. Paket lässt sich nur im Versenderland tracken. Paket verschollen.

Hallo,

habe bei ebay einen Artikel aus der Ukraine ersteigert und nun warte ich schon 14 Tage auf mein Paket. Warenwert liegt bei 70Euro, ein Kleidungsstück (russische Uniform), Paket-ID ist vorhanden, RBXXXXXXXXXUA. Das Paket kann ich auf der Seite track&trace innerhalb der Ukraine verfolgen bis es das Land verlassen hat. Seitdem fehlt die Spur, da ich mit der trackingID der Ukrainischen Post auf der DHL-Seite nichts anfangen kann (dort findet das System keinen Eintrag).

Kann mir jemand helfen und mir erklären ob und wie ich den Verbleib des Pakets nachverfolgen kann? Ich habe ja eine tracking ID und es muss doch einen Weg geben den Verbleib auch ausserhalb der Ukraine verfolgen zu können.

Kann es sein dass mein Paket hier in Deutschland beim Zoll liegt und das deshalb so lange dauert?

Über einen rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

carcosa

...zur Frage

Ist es verboten wenn ich einen Hund von Ausland hole?

Ich möchte mir einen Pitbull Blue Line Welpe kaufen ich habe den Hund auch mehrmals gesehen und habe mich informiert! Kann man den Hund durch den Flughafen mit fliegen lassen? Er hat auch einen EU Pass also er kommt von Italien nach Frankfurt zum Flughafen geht das? Oder ist das Verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?