Import von Autos (USA nach DE)?

5 Antworten

Kannst du dir nicht leisten vom Unterhalt, der Versicherung und den Ersatzteilen her. Daher lass es lieber gleich bleiben. Solche Autos sind nur was für Kenner, Schrauber und werden definitiv nicht täglich bewegt!

Der Sprit Verbrauch liegt bei 10-15 Liter, das Fahrwerk ist schwammig und vernünftige Handschalter in einem brauchbaren Zustand sind nicht so günstig wie du glaubst, weil selten.

Woher ich das weiß: Hobby

Das Importieren wird schon 2.000 oder 5.000€ kosten, würde ich mal schätzen. Je nach Kaufpreis.

Denn die Gebühr richtet sich nämlich auf 10% des Kaufpreises. Aber jede Webseite gibt einen anderen Prozentwert an, was die genaue Berechnung der tatsächlichen Kosten erschwert.

Früher dachte ich nämlich auch, das der Importpreis sich nach Größe und Gewicht des Fahrzeuges orientiert. Tatsächlich ist es aber, wie schon erwähnt, der Kaufpreis, wahrscheinlich wegen Versicherungsformalitäten oder so was in der Art.

Ich halte es daher eher für sinnvoller hier im EU-Raum ein Fahrzeug zu kaufen. Gibt einfach mehr Sicherheiten, weniger Ärger beim Importieren, usw. Z. B.: Finde ich den VW Golf 2 sieht doch cool aus, und ist auch alltagstauglich.

Woher ich das weiß: Recherche

Du vergleichst ernsthaft einen Golf 2 mit einer amerikanischen Ikone und Klassiker wie einem Ford Mustang?

0
@RefaUlm

Ja. Was soll man den mehr wollen? Man ganz's ja aufmotzen, dann macht's gleich noch viel mehr her..

0
@Jack19X1

Oh man es geht hierbei aber nicht um Tuning sondern eher darum einen Klassiker zu kaufen und zu fahren.

Wenn man was zum tunen sucht ist so ein Golf 2 auch nicht so die beste Grundlage, weil FWD und Motor der kaum bis gar kein Potenzial bietet. Da gibt es etliche andere Kandidaten die wesentlich besser dafür geeignet sind, Nissan 200sx S13 Skyline GT-R R32, Mazda RX-7 oder MX-5 sowie einen Subaru Impreza GT bzw WRX STI die serienmäßig schon mehr Leistung besitzen, eine bessere Grundlage bieten und selbst mit dem serienmäßig verbauten Motor wesentlich mehr Potenzial haben 🤔

Der Golf 2 ist an sich ein gutes Auto für so ein Vorhaben aber es gibt wesentlich bessere Kandidaten, bitte nicht falsch verstehen 😉👍

0

Was möchtest Du wissen?