Implantat oder Zahnbrücke?
Hallo,
Ich habe eine Frage, den ich habe eine Entscheidung zu treffen was ich bezüglich meinen Zähnen mache.
Ich hatte einen Sturz ein Zahn ging komplett kaputt und jeweils die Nachbarzähne so halb. Ich könnte bei den zwei Nachbarzähnen eine Krone jeweils machen lassen und bei dem anderen ein Implantat. Was mir auch der Zahnarzt empfehlen würde, wenn jetzt der Knochen von einem Nachbarzahn nicht schräg zu dem komplett kaputten Zahn stehen würde. Jetzt müsste ich eine feste Zahnspange für ein halbes Jahr tragen und danach Knochenaufbau und dann könnte man erst das Implantat machen.
Die andere Alternative wäre ein Zahnbrücke zu machen, die könnte man gleich machen, zu was würdet ihr an meiner Stellen tendieren?
4 Antworten
Hallo tom9581,
reichen da 6000 €? Hast du das Geld? Und würdest du das auch dafür ausgeben? Nur dann hast du wirklich eine Entscheidung.
Ich tendiere eher zur Brücke.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Hallo Karliemeinname,
Es würden ca 6000 Euro werden, das Geld hätte ich ja. Ich würde es ausgeben wenn es sinnvoll wäre, aber wenn es nicht eindeutig besser ist, dann nicht. Was mich auch bisschen abschreckt ist, dass ich dann eine feste Zahnspange tragen müsste.
Wenn die zwei Nachbarzähne eh überkront werden müssen würde ich das wählen. Allerdings unter den Umständen eventuell mit Langzeitprovisorium vorher, nicht dass am Ende das Brückenglied 2mm Luft zum Zahnfleisch hat. Wäre ned das erste mal. Anschließend ist das Gejammer groß
Ich würde mir eine Brücke machen lassen. (als ehemalige ZA-Helferin).
Die Kosten für diesen Aufwand wären mir viel zu hoch und es wäre mir auch zu langwierig.
Was hat ein Implantat oder Zahnbrücke mit einer Zahnspange mit Brackets zu tun?
Das erfährst du alles, wenn du die Frage und den Text dazu liest.
wenn jetzt der Knochen von einem Nachbarzahn nicht schräg zu dem komplett kaputten Zahn stehen würde.
Der Fragesteller ist offensichtlich mit der Situation überfordert! Das, was er schreibt, ist Quatsch.
Dein Zahnarzt ist der Fachmann!
Ich würde das machen, was er mir empfiehlt.
Zahnspange würde ca 1000 Euro kosten, da ich nur 7 Brackets brauchen würde. Ansonsten ist Implantat auch um einiges teurer als eine Brücke. Bei der Zahnspange hätte ich mehr Kosten erwartet.