Impfung MMR Auffrischung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Immunität gilt als sehr lange andauernd, sehr wahrscheinlich ein Leben lang, ohne dass eine Auffrischung benötigt wird.

So konnte bei Personen, die gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wurden, gezeigt werden, dass diese weitestgehend auch nach 20 Jahren ausreichend hohen Antikörpertiter besitzen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/MMR-Impfstoff)

Ich glaube in diesem Fall ist keine Auffrischung notwendig-Wenn du sicher sein willst,mußt du ein Blutbild machen lassen.Dort kann z.B. dein Röteln Titer bestimmt werden oder deine Antikörper festgestellt werden