Impfpflicht bei Einreise in Australien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Prinzipiell sind manche Impfungen sinnvoll und die sollte eigentlich jeder haben. Wie Tigerkater schon geschrieben hat, die hier üblichen Impfungen, wie z. B. Tetanus, sollten aktuell uns aufgefrischt sein.

Eine spezielle Impfpflicht für Australien gibt es derzeit nicht. Auch die Gelbfieber-Impfung ist momentan nicht Pflicht. Solltest Du aber vorher in ein Land reisen, wo aktuell Gelbfieber ausgebrochen ist, brauchst Du die Impfung. Aber was im September ist, kann heute noch keiner vorhersagen.

Ich mußte beim ersten Flug bei einem ersten Stopp noch die Gelbfieber-Impfung nachholen, weil gerade in dem Moment in Hongkong Gelbfieber ausgebrochen war und ich ein paar Tage in Hongkong bleiben wollte, bevor ich nach Australien flog. Da der Zwischenstopp davor, in Bangkok, lang genug war für die Karenzzeit bis die Impfung wirkt, hat es gerade so geklappt. Organisiert hatte das alles das Reisebüro, beim ich gebucht hatte.

Mein Tipp ist, alle Impfungen, die Du jetzt schon machen oder Auffrischen kannst, solltest Du so bald als möglich erledigen. Bis September ist es nicht mehr lang. Und es schadet auch hie in Deutschland nicht, wenn man eine Gelbfieberimpfung hat. Ich bin auch kein Fan von Impfungen, aber manchmal sind sie eben sinnvoll und man ist auf der sicheren Seite. Und das schadet nun ja wohl wirklich nicht.

Tigerkater 12.07.2017, 16:46

Eine Gelbfieber-Impfung rein prophylaktisch ist sicher kein guter Rat !!

0
Lachlan 13.07.2017, 08:27
@Tigerkater

Tigerkater, das kann ich nicht nachvollziehen, denn auch hier in Deutschland kann eine Gelbfieber-Impfung sinnvoll sein und von manchen Arbeitgebern wird sie sogar gefördert bzw. bezahlt. Du solltest vielleicht erstmal bessere Informationen einholen, bevor Du solche sinnfreien Aussagen machst. Ich habe jedenfalls seit Jahren auch hier in Deutschland die Geldbfieber-Impfung.

0

Eine Impfpflicht für Australien besteht nicht !

Es empfiehlt sich die hier üblichen Impfungen aufgefrischt auf dem aktuellen Stand zu haben.

Was die Gelbfieberimpfung anbelangt kann man Dir natürlich keinerlei Rat geben so lange man nicht weiß, ob Du aus Gelbfieber-Gebieten anreist. Das solltest Du dann schon vorher wissen !!!

Was möchtest Du wissen?