Könnt ihr mir den Imperativ im Französischen erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung:

Bei der "du-Form" entfällt bei den regelmäßigen "-er-Verben" und beim Verb "aller" das "-s" der zweiten Person.

Mange. / Donne-moi ..... / Arrête / Va. etc.

Bei allen anderen Verben bleibt das "-s" der zweiten Person erhalten.

Attends. / Prends ... / Finis ... / Dis ... / etc.

Bei der höflichen Anrede bzw. bei der Anrede an eine Gruppe wird die Verbform der zweiten Person Plural verwendet, ohne das Personalpronomen "vous":

Mangez. / Donnez ... / Attendez. / Prenez ... / Dites. / Finissez ... etc.

___________________________________________________________

Verwendung der Objekts- und Reflexivpronomen:

Beim bejahten Imperativ werden die Pronomen mit Bindestrich an das Verb angehängt. Bei den Pronomen der 1. und 2. Person/Singular werden dabei die betonten Personalpronomen "moi" und "toi" verwendet.

Donne-moi le livre.
Repose-toi. (Das Verb ist "se reposer", also steht "toi" hier für das Reflexivpronomen.)
Donne-lui le livre.
Donne-nous.
Reposez-vous. ("vous" wieder Reflexivpronomen)
Donne-leur le livre.

Beim verneinten Imperativ steht das Pronomen vor dem Verb und es werden keine betonten Formen verwendet.

Ne me donne pas ...
Ne t'inquiète pas ...
Ne lui donne pas
etc.

Vielen Vielen Dank.
Bei Nous muss ich das ja auch konjugieren oder ? ZB. : Cherchons - lui.

0
@Fahri34

Die "nous-Form" hatte ich weggelassen, da mir das in Analogie einfach erschien.

Cherchons-le. / Cherchons-la. (=Suchen wir ihn/sie/es)
Cherchons-les. (Suchen wir sie.)

Das Pronomen "lui" ist hier falsch, da nach dem Verb "chercher" ein direktes Objekt folgt, kein indirektes. Also müssen beim Imparativ hier die direkten Objektspronomen stehen.

Anders Beispiel:

Regarde la photo. > Regarde-la.
Regardons la photo. > Regardons-la.
Regardez la photo. > Regardez-la.

0

Vielen Dank :)

0

geh - va

geht - allez

Leg dich hin - couche-toi (Reflexivpronomen kommt nach Verb)

Legt euch hin - couchez-vous

Legen wir uns hin - couchons-nous

Und wie ist die Verneinung? 😊

0
@Fahri34

ne va pas

n'allez pas

ne te couche pas

ne vous couchez pas

ne nous couchons pas

1

Befehls Form.

Da kommt immer ein Verb und dann eine Person, also zb. assieds-toi

nicht notgedrungen. chante, cours, monte, etc. muss nicht unbedingt von einer Person begleitet werden. range tes affaires, mange ton gâteau, auch das sind keine Personen.Nur bei reflexiven Verben steht immer ein Pronomen dabei: tais-toi, levez-vous etc

1