Immunsystem: Wie lange ist es nach einer Erkältung gestärkt?

5 Antworten

Nach der Abwehr einer Infektion hat das Immunsystem gelernt, den Angreifer zu (wieder-)zuerkennen und zu bekämpfen. Das ist etwas Positives, ein Gewinn an 'Wissen'. Die 'Stärke des Immunsystems' hingegen ist ein sinnloser Begriff ohne medizinische Definition. Die Funktionsfähigkeit des Immunsystems hängt von vielen Faktoren, beispielsweise dem Allgemeinzustand des Körpers, von Krankheiten, Stress etc. ab.

Entschuldigung, dass ich unreifer Frevler den Begriff "Stärke" im Zusammenhang mit dem Immunsystem verwendet habe.

0

Das ist ein Trugschluss. Das Immunsystem ist oft nach dem Überwinden einer Krankheit geschwächt. Zwar ist es eingespielt auf den Erreger, den es gerde überwunden hat, dafür aber ist es anderen Erregern gegenüber anfällig.

Ein gesunder Mensch hat auch ein starkes Immunsystem.

Du spielst in Deiner Frage vermutlich auf das System der Schutzimpfung an, bei der man mit geschwächten Erregern geimpft wird, um sich gegen eine Krankheit zu schützen. Die Impfung funktioniert, weil das Immunsystem sich nicht mit einer echten Gefahr für die Gesundheit auseinandersetzen muss, sondern eben nur einen "schwachen" Angriff abwehren muss. Sozusagen eine Feuerwehrübung für den Ernstfall.

Zunächst: Auf das Thema Impfen habe ich nicht angespielt, aber trotzdem Danke für die Info.

Dass das Immunsystem nach dem Überwinden einer Krankheit geschwächt sein soll... mag sein, dass dies die offizielle Lehrmeinung ist. Die Anderen hier schreiben ja immerhin das Gleiche. Meine Erfahrung spiegelt es aber nicht wieder: Ich war vor einiger Zeit sehr erkältet und nachdem ich wieder fit war hat meine Frau eine Angina bekommen. Ich bin allerdings nicht krank geworden, obwohl ich nicht sagen könnte das wir uns gemieden haben. Eine Erklärung wäre vielleicht, das wir genau die gleichen Erreger in uns hatten. Aber auch unter Berücksichtigung der Inkubationszeit halte ich das für unwahrscheinlich.

0

Ich war seit Oktober schon drei mal sehr stark erkältet. Das Immunsystem war also anscheinend nicht gestärkt dadurch.

Was möchtest Du wissen?