Immunsystem (spezifisch und unspezifisch)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst dir das so vorstellen, wie wenn du dein Zimmer sauber machen würdest.

Das unspezifische Abwehrsystem ist wie ein Staubsauger, der erstmal das Grobe aufsaugt. Er ist nicht spezialisiert auf bestimmte Verschmutzungen.

Hast du nun allerdings z.B. einen Fleck auf deinem Bett, brauchst du einen Spezialreiniger, in dem Falle einen für Kunststoffe. Dieser Spezialreiniger symbolisiert das spezifische Abwehrsystem. Es kommt dann zum Einsatz, wenn das unspezifische Abwehrsystem nicht mehr ausreicht.

Dein Körper braucht also so nicht immer direkt für jeden Krankheitserreger spezifische Antikörper bilden, sondern kann einfach "den Staubsauger benutzen".

Da das vielleicht ein wenig verwirrend sein kann, was ich gerade geschrieben habe, lasse ich dir noch einen Link zu einem Video da, welches ich sehr gut finde ^^

Ich hoffe, meine Antwort war einigermaßen hilfreich und liebe Grüße :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Herupa 12.06.2016, 22:30

Falls du keine Fragen mehr haben solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du meine Antwort als die hilfreichste auszeichnen könntest :D

0

Was möchtest Du wissen?