Immobilienverkauf OHNE Anwesenheit der Eigentümerin bei Notar

2 Antworten

Der Käufer kann den Vertag bei einem Notar seiner Wahl beurkunden lassen und Ihre Mutter diesen Vertrag bei einem Notar ihrer Wahl genehmigen lassen. Ggf. muss dieser Notar Ihre Mutter aufsuchen.

Mit einer neuen Vollmacht für den Verkauf der Immobilie müßte es klappen - Anruf beim Notar!

Geld vom Immobilienverkauf im Ausland

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe im Ausland (Türkei) mein Grundstück verkauft. Diese hattet ich vor über 20 Jahren mal gekauft gehabt. Leider wurde beim Verkauf ein Fehler gemacht, die nicht mehr so rückgängig zu machen ist. Es wurde nur ein Bruchteil der Kaufsumme beim Notar angegeben. Das Geld liegt jetzt im Ausland und ich würde es gerne nach Deutschland holen. Die Bank meinte es ist kein Problem wir können dem Finanzamt bestätigen das es aus einem Immobilienverkauf stammt. Meine Frage wäre ist das ausreichend oder braucht das Finanzamt noch ein Amtliches Dokument in der die Summe leider nicht in vollen Betrag aufgeführt ist?!

Herzlichen Dank für Antworten

...zur Frage

Huasverkauf an Kinder - Notar verlangt Verkehrswert für seine Honorarberechnung

Ich will mein Haus an meine Kinder verkaufen zu einem Preis von 100.000 €. Nun kommt der Notar un verlangt den Verkehrswert der Immobilie, wie er sagt, hat er dies beim Grundbuch- und Finanzamt anzugeben und darauf bezieht sich auch sein Honorar. Ist das wirklich so, dass der Notar den Verkehrstwert an das FA und Grundbuchamt mitteilen muß, denn im Kaufvertrag ist davon kein Wort erwähnt. Wie hoch sind Notarhonorare beim Immobilienverkauf? Ich denke sie haben eine Honorarordnung, aber der Notar hat bisher, auch auf Nachfage, keine Kostenaufstellung gegeben. Ist das seriös? Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

immobilienverkauf beim notar auch ohne anwesenheit von allen teilerben?

hallo an alle,

unser familienoberhaupt verstarb und überlies meiner mutter meinen geschwistern und mir eine immobilie.

nun verkaufen wir die immobilie aus familiären problemen.

meine mutter und meine geschwister wohnen im ausland und können selbst beim notar nicht erscheinen aber ich besitze eine von dem land notariell beglaubigte vollmacht von jedem erben mit unterschrift bild passkopie etc.

jetzt haben wir einen käufer gefunden und der notartermin steht bald an.

meine frage ist ob ich die immobilie alleine ohne anwesenheit von allen teilerben mit dieser vollmacht der nicht auf deutsch ausgetellt ist auch verkaufen?

im grundbuch sind auch keinerlei änderungen vorgenommen worden.vater und mutter stehen noch alleine als besitzer

vielen dank vorab auf jegliche antworten

...zur Frage

Immobilienverkauf jetzt übergeben?

Habe eine Immobilie verkauft. Morgen soll die Schlüsselübergabe statt finden. Der Kaufpreis ist auf meinem Konto eingegangen. Ein Brief vom Notar auch, der besagt dass alle Vorraussetzungen erfüllt sind für die Fälligkeit des Kaufpreises. Muss ich jetzt noch irgend eine finale Zustimmung vom Notar abwarten oder kann ich das Haus morgen übergeben?

...zur Frage

Verkauf einer Immobilie verhindern (Sperrvermerk?)

Ich habe ein Anrecht auf die Uebertragung einer Immobilie bei Todefall der Grossmutter. Dies ist in einem notariellen Vetrag zwischen mir und meiner Mutter festgehalten. Dort steht dass die Immobilie im Erbafll (meine Mutter ist Erbin) sofort auf mich zu uebertragen ist. Nun will meine Mutter die Immobilie jedoch verkaufen und sich nicht an den Vetrag halten. Gibt es eine Art Sperrvermerk den ich eintragen lassen kann und der den Verkauf der Immobilie verhindert ? Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Welche Unterlagen und Informationen benötigt ein Notar beim Verkauf einer Immobilie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?