Immobilienkaufmann/-frau - Informationen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter Einstellungschancen? Meinst du damit wie schnell man einen Job findet oder eher Voraussetzungen (z.B. welcher Schulabschluss)?

Und was ist unter Lage am Arbeitsmarkt zu verstehen? Willst du da wissen wie angesehen der Beruf ist oder wie ist diese Frage zu verstehen?

Die Zukunftsaussichten in diesem Beruf sind eigentlich ziemlich gut. Immerhin muss jeder Mensch irgendwo wohnen, daher wird der Beruf nicht überflüssig werden und aussterben. Der Wohnungsmangel, der z.Zt. in einigen Großstädten herrscht, begünstigt die Sicherheit des Jobs zusätzlich.

Mit Einstellungschancen meine ich, wie schnell man einen Job in dem Bereich findet. Und ja mit Lage auf dem Arbeitsmarkt meine ich wie angesehen der Beruf ist.

Dankeschön :)

0
@janaaha

Die Einstellungschancen würde ich als normal bezeichnen. Es gibt Immobiliekaufleute nicht wie Sand am Meer, aber es sind auch nicht so wenige, dass die Firmen sich um einen reißen. Der Beruf hat in den letzten Jahren aber sehr an Beliebtheit gewonnen. So können auf eine Ausbildungsstelle inzwischen gut 40 - 50 Bewerber kommen. Allerdings kann man mit einer Ausbildung zum Immo-Kaufmann ja nicht nur bei Wohnungsunternehmen arbeiten. Versicherungen, Banken und Bauträger stellen auch Immobilienkaufleute ein. Daher hat man bei diesem Beruf den Vorteil der breiten Fächerung, was die Chancen einer Einstellung natürlich wieder erhöht.

Beim Image ist die Sache schwieriger. Viele Leute verwechseln den Immobilienkaufmann gern und oft mit einem Makler. Und Makler haben ja kein besonders gutes Image, weswegen viele Immo-Kaufleute auf so eine Verwechslung auch mit großem Unmut reagieren. Nichtsdestotrotz ist der Immobilienkaufmann bei den Leuten, die den Unterschied kennen, relativ hoch angesehen. Die Ausbildung ist nicht einfach, wird teilweise sogar vom Schwierigkeitsgrad her noch über dem Bankkaufmann angesiedelt. Deswegen stellen die meisten Unternehmen inzwischen auch eher Abiturienten als Realschüler ein.

1

gleich das erste Ergebnis der google-Suche zu "Immobilienkaufmann" verlinkt Dich zum BerufeNet, der Berufsdatenbank der Arbeitagentur.

Dort findest Du Infos zu den Zugangskriterien, den Aufgaben & Weiterbildungsmöglichkeiten.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=35275

Über den Arbeitsmarkt sind schwerlich irgendwelche Aussagen möglich, da dieser regional unterschiedlich ist.

da habe ich auch schon geguckt, aber habe da keine informationen gefunden, die meine frage gut beantworten. aber trotzdem dankeschön

0

Zukunftschance und Gehalt von Schiffsmechaniker?

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen wie es mit dem Beruf Schiffsmechaniker aussieht. Hat der Beruf noch eine Zukunft? Wie sind die Ausbildungschancen und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt? Wieviel kann man als Schiffsmechaniker verdienen? Wer kennt sich damit etwas genauer aus? Danke für die Informationen.

...zur Frage

Chemiker/in Vorteile- Nachteile?

Ich muss einen Vortrag über den Beruf Chemiker/in halten und muss jetzt wissen was die Vor- und Nachteile dieses Berufs sind und habe bis jetzt keine Informationen gefunden!

Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Berufserfahrungen als Make Up Artist / Visagist? Hilfe!

Ich möchte eine kostenspielige Ausbildung zum Make Up Artist machen und habe mich auch schon sehr viel über diesen Beruf informiert. Es ist mein absoluter Traumberuf. Jedoch wäre es schön ein paar Erfahrungen von anderen Make Up Artist zu hören. Seid ihr selbstständig? Arbeitet ihr vorwiegend an den Countern oder doch eher bei Film und Fernsehen, oder am Theater, oder macht bei tollen Shootings mit? Welche Perspektiven habe ich? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Gibt's es Aufstiegschancen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

...zur Frage

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Ist Innenarchitektur so hoffnungslos?

Guten Abend, Ich verstehe momentan gar nicht warum immer jeder Beruf, den ich mir aussuche, keine Zukunftsaussichten beinhaltet...Sogar Innenarchitektur ist auch ohne Jobchancen? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ist der Arbeitsmarkt wirklich so überfüllt? Denkt ihr ich hätte Chancen? Zeichnerisches Talent besitze ich eigentlich...habe auch Bilder beigefügt..oder dann doch lieber Kommunikationsdesign? lg

...zur Frage

Welcher Beruf erlernen, Immobilienkaufmann oder Einzelhandelskaufmann?

Hallo, Ich weiß nicht so ganz was ich erlernen soll. Beides interessiert mich. Ich möchte aber was mit Zukunft machen. Also, ich bin werdender Vater und möchte meinem Kind und meiner Frau was bieten können. Wo sind die Verdienste besser, was ist sicherer, wo sind die Aufstiegschancen größer? Oder kennt ihr noch einen besseren Beruf, den man mit mittlerer Reife erlernen kann, wo man aber gut verdienen kann, welcher jedoch abwechslungsreich und vielleicht auch abenteuerlich ist?(diese Kriterien sind wünschenswert)

Mein Traum war es immer selbständig zu werden, aber diese Variante ist mir zu unsicher. Es kann klappen, man kann aber auch in die schuldenfalle komme. Dies werde ich vielleicht nach meiner Ausbildung in Betracht ziehen, da ich denke, das dies ohne Ausbildung wenig Sinn macht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?