Immobilienanbieter Gream GmbH Berlin unseriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte eine Immobilie der Gream GmbH kaufen. Die Immobilie war unsaniert, solte aber saniert werden (Gemein- und Sondereigentum). Die Musterbaubeschreibung war gut. Ich habe einen Kaufabsichtsvertrag unterschrieben und 5000€ angezahlt. Soweit ist das kein unübliches Vorgehen. Als ich dann den Kaufvertrag und die tatsächliche Baubeschreibung bekommen habe, fing das Theater mit der Gream GmbH an. In dem Kaufvertrag sollte die Immobilie auf einmal im Ist-Zustand gekauft werden, weiterhin fanden sich unendlich viele andere Fehler im kaufvertrag. Die Baubeschreibung war nur noch halb so lang und hatte nichts mehr mit der Musterbaubeschreibung zu tun. Ich bin daraufhin vom Kauf zurückgetreten. Das war im Dezember. Ich renne seitdem meinen 5000€ hinterher. Ich bin zwar im Recht, muss aber nun wahrscheinlich mein Geld einklagen. Ich rate dir, von der Gream GmbH die Finger zu lassen.

Danke für die Info. Offenbar gibt zahlreiche Betroffene die mit leeren Versprechungen und unvollständigen Unterlagen hingehalten wurden. Empfehle das Vorgehen eventuell auch unter http://wohnungsbetrug.blogspot.de/ zu melden.

DA geht es um die Absicherung der Vorauszahlung.

Also sollte man eine Fertigstellungsgarantie in Form einer Bankbürgschaft fordern. seriöse Unternehmen können das bieten.

Die Webseite ist in Ordnung wie es aussieht.

Die Frage ist, ob die Firma vom Geld anderer Leute - also auf Pump - versucht einen Reibach zu machen. Offenbar ist kein Kapital da. Wer zahlt muss warten bis andere Kunden auch gezahlt haben, denn ohne Geld kann auch nicht saniert werden. Wenn andere Kunden spät oder nicht zahlen müssen zahlende Kunden wohl solange warten bis Geld da ist um Sanierungsarbeiten durchzuführen. Habe mich selbst für eine Wohnung interessiert, der Sanierungsbeginn sollte letzten Herbst sein. Bin am Sonnabend mal wieder vorbeigefahren aber das Objekt liegt noch immer im Dornröschenschlaf.....

@BenBerlin1000

Deshalb sage ich ja, Vertrag machen udn eine Fertigstellungsgarantie , natürlich mit Termin machen. Wenn die da zucken, stimmt was nicht.

Die Wirtschaftsauskunft von denen ist nichtssagend. eine 2010 gefründete Gmb, die früher anders hies.

Vermutlich mit dieser Sache erst kurz am Markt.

Bin ebenfalls betroffen. Kaufabsichtserklärung im Herbst 2013 unterzeichnet und Anzahlung geleistet. Sanierte Wohnung sollte im Frühjahr 2014 übergeben werden. Sanierungsbeginn Herbst 2013 wurde wegen Witterung und fehlender Genehmigungen verschoben. Fertigstellung wurde dann für Sommer 2014 versprochen. Definitive Zusagen wollte man von Seiten der Gream GmbH aber nicht machen, da Gream nur die unsanierte Immobilie verkauft, Sanierung von Gemeinschafts- und Sondereigentum aber von einer Drittfirma über den Verwalter der Immobilie organisiert wird. Einen Verwalter gab es aber bei Unterzeichnung der Kaufabsichtserklärung noch nicht, da noch keine Wohnungen verkauft waren und es somit nichts im Auftrag der Besitzer zu verwalten gab. Als dann irgendwann von Fertigstellung im Frühjahr 2015 die Rede war bin ich zurückgetreten. Bislang keine Rückerstattung der Anzahlung, da - laut Gream GmbH - kein einseitiger Rücktritt möglich ist. Totaler Quatsch, da die Gream GmbH selbst die Schuld an den Verzögerungen trägt und die Wohnung nicht wie geplant im Frühjahr 2014 zur Verfügung stellen kann. Anwälte sind dran, die Rechtslage ist eindeutig - was auch durch Urteile in ähnlichen Fällen bestätigt wird. Also Finger weg von Angeboten der Gream GmbH!

Die gesamte vertragslage kann nur ein Anwalt prüfen. Als Eigentümer kannst du auch Mitglied bei Haus und Grund werden. Die unterstützen dich auch. Ohne genaue Kenntnis des Vertrages kann dir da keiner weiter helfen. LG Alex

Ich bin selber Architekt und seit Jahren am Bau tätig. Und ich bin Käufer einer Immobilie die von der ENCA Group verkauft wurde und durch die Gream ausgebaut wird. Ich kann nur warnen mit diesen Beiden Firmen in eine Geschäftsbeziehung zu treten. Die Projekte sind gnadenlos unterfinanziert, Dauernd gibt es Baustops über Monate, die Handwerksfirmen wechseln im Monatstakt wegen nicht ausbleibender Zahlungen, die Arbeiten sind durch die Bank mangelhaft, die Termine werden nie gehalten oft verschieben sie sich um Monate gar Jahre. Es wird von dem Geschäftsführer der ENCA auf die Käufer massiver Druck ausgeübt Zahlungen zu leisten die sie noch gar nicht leisten müssten. die Beispiel ließen sich endlos hier fortführen - es ist kurz gesagt das Abbild all Dessen was man am Bau befürchten kann