Immobilien-Recht

6 Antworten

Hallo Garfi, die Gemeinden weisen oft günstige Grundstücke für Familien zur Bebauung aus, das ist ein großes Entgegenkommen der Kommune. Sie wollen es damit schaffen, jungen Gemeindebürgern das Bauen zu ermöglichen und eine Familie zu gründen. Die jungen Leute vom Ort sollen die Möglichkeit haben, vor Ort auf günstigem Grund zu bauen. Da die Gemeinde dies beabsichtigt, will sie natürlich nicht Personen begünstigen, die schon Immobilien haben, daher verlangt die Gemeinde diese eidesstattliche Versicherung. Ich würde DIr nicht raten, diese Versicherung abzugeben, wenn sie falsch ist. Es ist kein guter Anfang in einer Gemeinde zu bauen, wenn man die Gemeinde sozusagen betrogen hat. Vielleicht kannst Du die Immobilie ja verkaufen oder Deiner Frau übertragen? Dann wäre es anders.

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Ich habe zu diesem Thema noch eine kurze Frage. Was ist, wenn ich später eine Immobilie kaufe? Im Kaufvertrag steht doch nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht Besitzer einer weiteren Immobilie sein darf? Vielen Dank im Voraus. Und frohe Ostern!

0
@Garfi

Hallo Garfi, hier würde ich mir den Kaufvertrag und die Versicherung, die Du abgibst wirklich sehr genau ansehen, denn im "Sinne des Erfinders" also im Sinne der Gemeinde ist es sicherlich auch nicht, daß Du Dich dort einkaufst und dann doch ein 2. Haus kaufst...., ich denke auch, daß die Gemeinde, es nicht sonderlich toll fände, wenn Du so handelst. Kannst ja klar bei der Gemeinde nachfragen, ob Du später ein Haus dazu kaufen kannst - oder Deine Gattin.

0

wenn die bedingung für einen verbilligten kaufpreis ganz klar lautet, keine weitere immobilie zu besitzen, würde ich mich hüten, eine falsche eidesstattliche versicherung abzugeben.

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Ich habe zu diesem Thema noch eine kurze Frage. Was ist, wenn ich später eine Immobilie kaufe? Im Kaufvertrag steht doch nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht Besitzer einer weiteren Immobilie sein darf? Vielen Dank im Voraus. Und frohe Ostern!

0
@Garfi

du kannst später auch millionen im lotto gewinnen. das spielt doch keine rolle, was danach ist. die bedingung ist klar formuliert: zum zeitpunkt der vertragsunterschrift keine weitere immobilie zu besitzen.

0

§ 156 Strafgesetzbuch sagt dazu:

Falsche Versicherung an Eides Statt

Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Im vorliegenden Fall kommt der Notar der zuständigen Behörde gleich.

0
@Garfi

Was später ist, ist egal. Aber du hast ja jetzt eine. Somit würdest du jetzt eine falsche Versicherung an Eidesstatt abgeben. Und das lässt sich bei Grundstücken immer nachvollziehen.

0

eidesstattliche Versicherung beim Online-Handel

Ich habe bei einem Online-Versandhaus etwas teuers bestellt. Es fehlte bei Lieferung (erst beim Auspacken gemerkt) ein Zubehörartikel. Dieser war in dem angegebenen Lieferumfang enthalten. Bevor Ich nun mein Zubehör erhalte soll ich ein Formular - eidesstattliche Versicherung- für das Online-Versandhaus ausfüllen, in dem ich versichere das das Zubehör nicht dabei war.

Ich dachte eine eidesstattliche Versicherung kann man rechtswirksam gegenüber einer Behörde abgeben und nicht gegenüber irgendwem. Ist es schlimm wenn ich so etwas abgebe ? Ich kann ja gar nicht beweisen dass das Zubehör nicht im Packet war. Hat das irgendeine rechtliche Wirkung ? Oder ist das nur ''ein bißchen Druck gemacht ''?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Immobilie in Spanien trotz eidesstattlicher Versicherung?

Wenn man in Deutschland eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und nach Spanien auswandert,kann man dann trotzdem in Spanien ein Haus kaufen ohne das es gepfändet wird?

...zur Frage

Wird beim Immobilienkauf die Verträge immer Grundstückskaufvertrag genannt?

Siehe Headline. Kann sein, dass die Gebäude, das auf dem Flurstück steht, vielleicht nicht so wertvoll ist. Sollte das aber nicht Immobilien-Kaufvertrag heißen?

...zur Frage

Hauskauf. Wie lange dauerts bis zur Rechtskräftigkeit?

Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Da die Töchter keine Vollmacht der Mutter haben und nur als Betreuer eingesetzt sind, läuft die ganze Geschichte über ein Vormundschaftsgericht. Den notariellen Kaufvertrag haben wir bereits unterschrieben und der Kaufpreis entspricht dem Wertgutachten. Das Vormundschaftsgericht hat jetzt eine Verfahrenspflegerin eingesetzt. Wie lange kann es noch dauern, bis der Kaufvertrag rechtskräftig wird, also auch der Grundbucheintrag erfolgen kann und wir die Besitzer der Immobilie sind. Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung abgegeben und jetzt vermögen?

Hallo. Ich habe vor ca. 2 Jahren die Eidesstattliche Versicherung abgegeben und damals hatte ich noch kein Vermögen. Inzwischen habe ich eine Immobilie geerbt. Was muss ich jetzt tun? Ich will die offenen Schulden begleichen aber wenn der Gerichtsvollzieher erfährt, dass ich jetzt vermögen habe gibt es doch eine Strafe oder? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

...zur Frage

Grundbesitzer ausfindig machen?

Hallo miteinander,

ich benötige doch mal ein paar Ideen. Ich bin auf der Suche nach dem Besitzer eines Flurstückes, das meinem Grundstück vorgestellt ist. Ich habe quasi eine Notzuwegung, die auch nicht bebaut ist.

Es handelt sich um ein Grundstück, das gerade mal 40gm groß ist und nur die Einfahrt betrifft.

Ich habe nun einen Grundbuchauszug für das Grundstück, dort steht auch ein Name drin. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der seit knapp 50 Jahren nicht mehr lebt. Es gibt aber keine weiteren Einträge im Grundbuch.

Des Weiteren habe ich mal beim zuständigen Amt für Grundbesitzabgaben nachgefragt, weil irgendwer muss ja die Steuern bezahlen. Dort bekomme ich aufgrund des Steuergeheimnisses keine Auskunft. Klar.

Das Notariat kann ja auch nur den Grundbuchauszug ziehen. Dort komme ich auch nicht weiter.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Ich komme irgendwie nicht weiter.

Gruß Paule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?