Immobilien im Ausland wird verkauft und für den Teil des Erlös, wird Immobilie in Deutschland gekauft?

3 Antworten

Hallo tinasara,

ich empfehle Dir in diesem Fall einen Steuerberater zu kontaktieren, da es sich hierbei um eine steuerrechtliche Frage handelt und wir ausschließlich auf Vermittlung von Baufinanzierungen spezialisiert sind.

Viele Grüße

Ralf Sindermann
Interhyp AG

1. Der Kauf hier in Deutschland wird vom Notar automatisch dem Finanzamt gemeldet,

2. Die Grunderwerbsteuer ist zu bezahlen. Je nach Bundesland bis zu 6,5 % vom Kaufpreis

3. Wenn Du nicht vermietest passiert einkommensteuerlich gar nichts.

4. Der Geldtransfer ist kein Problem, melde es vorher bei Deiner Bank, dass das Geld kommt. Kostet keine Steuer und nur die Gebühr für Auslandsüberweisung.

Wende dich vertrauensvoll an dein für dich zuständiges Finsnzamt. Du kannst auch vorab mit deiner Hausbank sprechen.

Wie kommt man ohne Makler an Eigentumswohnungen in der gewünschten Region heran?

...zur Frage

Muss man beim Kauf oder Verkauf von Immobilien MWST zahlen?

Hallo,

wenn ich eine Immobilie (Wohnung / Haus / Grunstück) privat kaufe oder verkaufe, muss ich dann eine MWST bezahlen von 19% ? (in Deutschland)

Grüße

...zur Frage

Darf die Bank bei Zwangsversteigerung mitbieten, wenn kein anderer mehr bietet?

Hallo es gibt ha bei immobilien zwangsversteigerungen die 70 und 50% regel. Wenn die Immobilie nach 2 terminen nicht verkauft wird fällt diese ja weg. Kann den die Bank oder sonst wer noch was dagegen machen. Also z.b haus hat laut gutachten wert von 200000 und ich biete 10000 und kein anderer bietet mit, darf die bank dann mitbieten?

...zur Frage

Was macht ein Immobilienunternehmen?

Hallo,
es gibt ja diese Milliardäre wie Wang Jianling, Donald Trump, Xu Jiayin, Stephen Ross usw. die eine Immobilienfirma besitzen. Doch was genau macht ein Immobilienunternehmen und wieso verdienen die Besitzer davon Milliarden?

Ich stell mir das so vor: Man kauft ein Haus und vermietet/verkauft es und kauft wieder ein Haus usw. -> Damit kann man aber keine Milliarden machen?! Ich meine wenn du gut bist kaufst du 2 Immobilien im Jahr und hast nach 20 Jahren 80 Immobilien die du für z.b. 1000€ vermietest -> dann verdienst du 80.000€ im Monat oder 960.000€ im Jahr aber Milliarden?

Was macht so ein Immobilienunternehmen denn?

...zur Frage

Immobilien Spekulationsteuer fuer Ausländer

Ich habe eine nicht eigengenutzte Immobilie in Deutschland. Ich bin Steuerausländer und wohne in Neuseeland. Wenn ich meine Immobilien vor Ablauf der 10 Jahres frist verkaufen will, muss ich Spekulationssteuer in Deutschland zahlen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?