Immobilien Grundstücke Recht Gewohnheitsrecht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gewohnheitsrecht" gibt es bei Grundeigentum erst nach Jahrzehnten. Da die Nutzung durch den Nachbarn zunächst einvernehmlich erfolgte ist ihm schriftlich mitzuteilen, dass die Duldung nicht länger hingenommen wird und ihm einer angemessene Frist zur Beseitigung zu setzen.

ja könnt ihr, 4 jahre ist kein Gewohnheitsrecht und für so etwas gibt es das eigentich auch nicht, das muss schon bissel sinn machen, nicht einfach so jux und dollerei

Müllbox zunächst mit Duldung vor vier Jahren Überbauung auf Nachbargrundstück um 50 cm und nach Eigentümerwechsel die Entfernung fordern?

Ein Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch könnte bei soi einem schwerwiegenden Problem helfen.

§ 912 Abs. 1 BGB lautet wie folgt: "Hat der Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung eines Gebäudes über die Grenze gebaut, ohne dass ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, so hat der Nachbar den Überbau zu dulden, es sei denn, dass er vor oder sofort nach der Grenzüberschreitung Widerspruch erhoben hat."

und der Nachbar ist durch eine Geldrente zu entschädigen !!!

das steht da auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@chaam

Die Heranziehung des 2. Absatzes vom 912er hatte ich mir erspart.

Selbstverständlich kannst du eine Entschädigung (Geldrente) bezüglich der 50 cm Überbauung vom Nachbarn fordern. Du kannst aber auch einen Abkauf nach § 915 BGB fordern.

Musst mal ausrechnen, aus welcher Variante ein für dich größerer Vermögensvorteil sich ergibt.

0
@helmutgerke

das ist alles toll, aber findet hier keine Anwendung, weil der nachbar kein Gebäude errichtet hat, sondern eine nicht ortsfeste müllbox aufgestellt hat

außerdem ist hier vorsatz

0
@12Jahrealt

wieso Vorsatz?

Der Nachbar hat doch vor vier Jahren zur Aufstellung die Erlaubnis eingeholt.

Wo steht denn etwas, dass es sich um eine nicht ortsfeste Müllbox handelt?

0
@helmutgerke

mhm, eigentlich hast du recht, hätte man beim Kaufpreis einplanen müssen

0