İmmobilie von vater auf sohn

2 Antworten

Hier werdet Ihr auf jeden Fall die Dienste eines Notars in Anspruch nehmen müssen - egal, ob die Immobilie verkauft, vererbt, verschenkt oder sonstwie übertragen wird (Formvorschrift). Die Kosten des Notars richten sich nach dem Verkehrswert der Immobilie.

Hinzu kommen die Kosten für die Eintragungen (Änderungen) im Grundbuch. Entfallen wird hier meiner Meinung nach die Grunderwerbssteuer (gegenüber Kauf).

Hast Du eine andere gekauft: Preis der Immoblilie, Grunderwerbsteuer, Kreditkosten. Die vom Vater: Schenkungsteuer oder Erbschaftsteuer auf den Pflichtteil

und Abgeltung

für die anderen ...der Notar kann es genau sagen. 

Auszug nach sorgerecht?

Also ich lebe alleine mit meiner Erziehungsberechtigten in einer 4 Zimmer Wohnung.Nach dem Auszug meiner Brüder, da sie bei einem Sorgerechtstreit diesen auf unseren Vater übertrugen und nun musste unsere Mutter einen zuschuss von 60€ bezahlen für diese Wohnung, sie lebt vom Amt.

Nun wollte ich ebenfalls das Sorgerecht auf meinen Vater übertragen, meine sorge ist jedoch, ob meine Mutter aus dieser Wohnung ausziehen muss oder muss Sie nich mehr bezahlen?

Denn eine einzige Frau die vom Amt lebt in einer 4 Zimmee Wohnung wird doch nicht gestattet,oder?

...zur Frage

Erst Wohnung gekauft, dann Haus?

Hallo, es wurde vor einigen Monaten eine ETW gekauft. Diese muss natürlich abbezahlt werden. Kann man die Wohnung nun vermieten, weil man ungeplant und ohne es zu erwarten sein Traumhaus angeboten bekommen hat? Geht das bei der Bank oder lehnen die sowas ab, weil man dann zwei Finanzierungen hätte?

...zur Frage

Kapitalanlage ohne Eigenkapital kaufen?

Hallo..

Und zwar habe ich mir vor ca 4 Monaten eine Immobilie gekauft.

Jetzt wollte ich einen weiteren Schritt gehen und mir eine Eigentumswohnung als kapital Anlage dazu kaufen.

Meine Frage ist.

Ist es möglich auf meine bestehende Wohnung den neuen kredit + Nebenkosten aufzunehmen ?

Aktuell haben wir ca 10.000 Euro vom Kaufpreis unserer Wohnung schon abbezahlt

...zur Frage

Wie funktioniert eine Investition in eine Immobilie?

Ich stelle mir das so vor: Ich kaufe zum Beispiel ein Haus mit 4 Wohnungen in Bar. Bringe die Wohnungen in einen guten Zustand. Und dann setze ich Mietangebote in die Zeitung und ins Internet. Sehe ich das bis hier hin richtig? Welche kosten hat man wenn das Haus abbezahlt ist aber leer steht? Welche kosten hat man wenn alle Wohnungen vermietet werden?

...zur Frage

Spekulationssteuer?

am 09.04.2001 wurde das Einfamilienhaus der Schwiegereltern auf den Sohn übertragen (nach Tod der Mutter) mit Nießbrauch für den Vater. Im Januar 2006 wurde die Hälte des Hauses umgeschrieben auf die Ehefrau und der Nießbrauch für den Vater gelöscht. Nun soll die Immobilie veräussert werden. Frauge: Fällt hier Spekulationssteuer an? da Ehefrau die Hälfte im Januar 2006 übertragen bekommen hat.

...zur Frage

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Mieten einer Wohnung. Kann man aus der Wohnung geworfen werden, wenn man sich Hasen gekauft hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?