Immobilie steuerfrei verkaufen?

4 Antworten

Ab Februar. Die Frist mit den Zwei Jahren gilt nur, wenn er sie nach dem Verkauf erst vermietet hätte.

Siehe Gesetzestext § 23 EStG:

1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind

1.

Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen (z. B. Erbbaurecht, Mineralgewinnungsrecht), bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt. 2Gebäude und Außenanlagen sind einzubeziehen, soweit sie innerhalb dieses Zeitraums errichtet, ausgebaut oder erweitert werden; dies gilt entsprechend für Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind, sowie für Eigentumswohnungen und im Teileigentum stehende Räume. 3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;

Damit ist klargestellt, das eine Immobilie, die nur vom Käufer zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde (ist nach seinem Einzug, ohne vorherige Vermietung ja eine Tatsache) theoretisch sofort wieder verkauft werden kann.

Ist das nicht eine Art Milchmädchenrechnung?

Er zahlt doch Grunderwerbssteuer. Verkauft er das Grundstück über den Nettobetrag (ohne Steuer) mit Gewinn muss er den Gewinn doch nochmals versteuern, selbst wenn es den Betrag mit Steuern nicht erreicht? Also eine Steuer auf die Steuer wie beim Benzin?

0
@Eckengucker

Die Frage war, was passiert wenn er die Immobilie verkauft.

Das er natürlich einen Preis erzielen muss, der alle Anschaffungskosten wie Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbuchamt, abdeckt ist klar.

Auf den verbleibenden Gewinn, muss er bei einer Immobilie, die ausschließlich für eigene Wohnzwecke verwendet wurde, keine Einkommensteuer zahlen.

1

Es ist für die Frage egal, ob man selbst drin gewohnt hat oder die Wohnung vermietet war. Steuerfrei ist es, wenn die Wohnung 10 Jahre im Eigentum war. Das nennt sich im Steuerrecht Spekulationssteuer. Allerding wird nur der Gewinn versteuert. Also wenn die Wohnung zum gleichen Preis wieder verkauft wird oder mit Verlust, dann gibts auch dann nichts zu versteuern.

Wo soll das stehen?

0

alles falsch

1

Und genau DA frag doch mal nach: Beim Finanzamt. Die sind schließlich für Steuern zuständig und müssten das wissen. Und meiner Meinung nach auch Auskunft geben! Einen Versuch ist es allemal wert. Ein Anwalt (und hier geht es ja um rechtliches) wird sich für diese Auskunft bezahlen lassen ;-)

Was steht über der Tür vom Finanzamt?

Sieh mal, da steht Finanzamt und nicht Steuerberatung.

1
@wfwbinder

Dennoch ist es immer einen Versuch wert ;-) Wer gleich das Korn in die Flinte wirft, hat schon verloren ;-) Meine Meinung.

0

Kann ich mein Handy verkaufen trotz vertrag?

Also ich habe ein iPhone 7 seit Weihnachten 2016 und mein Vertrag läuft erst im Dezember 2018 ab und jetzt frage ich mich ob ich mein Handy ohne meine dazugehörige sim Karte verkaufen kann obwohl der Vertrag noch läuft?

...zur Frage

Komplett Mehrfamilienhaus wir der als ein Objekt gezählt beim Finanzamt?

Ich möchte ein Mehrfamilienhaus auf mein Grundstück bauen. Ich habe was von einer drei Objekte Regelung gehört. Man könnte drei Immobilien steuerfrei verkaufen.

Wie wird ein sechs Familien haus gezählt? Wenn ich den komplett an einen Investor Verkaufen werde. Als ein einzelne Immobilie oder sechs Immobilien?

LG

...zur Frage

Schreibt man im lebenslauf januar 2017 bis dezember 2018 oder januar 2017 bis dezember 2017 für ein jahr?

...zur Frage

Thema Arbeitsaufnahme und Hartz IV: Wer kann mir helfen?

Hallo an alle,

ich habe bis Ende 2017 Leistungen vom Jobcenter erhalten. Da am 31. Dezember 2017 mein Bewilligungszeitraum endete, stellte ich noch im Dezember einen Antrag auf Weiterbewilligung von Leistungen ab 1. Januar 2018.

Ebenfalls im Dezember, kurz nach meiner Antragstellung, fand ich eine Vollzeitstelle (erster Arbeitstag: 2. Januar 2018, erste Gehaltszahlung: 15. Februar 2018). Es war absehbar, dass ich genug verdienen würde und keine Aufstockung in Frage käme. Die entsprechende Veränderungsmitteilung ließ ich dem Jobcenter noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen persönlich zukommen.

Das Jobcenter ließ sich den kompletten Monat Januar 2018 mit der Bearbeitung meines WBA Zeit. Geld für Januar 2018 kam Ende Dezember 2017 natürlich nicht. Um die Fahrkarte für den Arbeitsantritt bzw. für den ganzen Monat Januar trotzdem kaufen zu können (und natürlich auch um leben zu können), lieh ich mir also privat Geld.

Nun kam vor ein paar Tagen endlich Post/Geld vom Jobcenter (insgesamt drei Briefe, allesamt datiert vom 1. Februar 2018).

1. Brief: Bescheid über die Ablehnung meines WBA.
  2. Brief: Bescheid über die vorläufige Bewilligung von Leistungen für Januar.
  3. Brief: Aufforderung zur Mitwirkung (diverse Unterlagen).

Wie kann einerseits mein WBA abgelehnt werden, während für Januar 2018 Leistungen bewilligt und ausgezahlt werden?

Wird das Ende des Leistungsbezuges durch meine Arbeitsaufnahme begründet oder durch die Ablehnung des WBA? In jedem Fall fällt ja bei Ende des Leistungsbezuges auch die Mitwirkungspflicht weg, wenn ich richtig informiert bin.

Kann ich die Aufforderung des Jobcenter also bedenkenlos ignorieren (nach dem Motto: Ihr kommt zu spät) und was kann passieren, wenn ich nicht reagiere?

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß und danke im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Kredit 230000?

Hallo,

ich habe eine Frage undzwar meine Mutter(Alleinerziehend) möchte einen Kredit von 230000 Euro aufnehmen um unsere Wohnung zu kaufen, da wir ansonsten ausziehen müssten. Sie hat im Monat insgesamt 3200 Euro zu Verfügung. Gehalt wo sie rausbekommt 2400 und dann noch Unterhalt von 800 Euro. Sie würde später bis zu 2400 Euro Rente bekommen. An Eigenkapital hätte sie mindestens 30.000 Euro.

Würde sie so einen Kredit bekommen? Eventuell kennt sich da jemand etwas aus. Sie hat aber schon nächste Woche einen Termin

...zur Frage

Spekulationssteuer bei immo Verkauf?

Hallo muss ich auch die spekulationssteuer (30%)

Bei einem Verlust Geschäft zahlen? Da ich die Immobilie weder 3 Jahre selbst bewohnt hab noch diese 10 Jahre besitze.

Sprich ich hab die Wohnung für 120.000 Euro gekauft und würde sie jetzt nach 4 Jahren Vermietung verkaufen für 80.000 Euro.. müsst ich dann dennoch die spekulstionsteuer zahlen ? Oder wäre mein Verkauf bei solch einem Verlust Geschäft steuerfrei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?