Immernoch Schmerzen nach Sturz vom Pferd - zum Arzt?

11 Antworten

Hi,

Du bist vor 2 Tagen vom Pferd gefallen, und hast zwar Schmerzen, kannst Dich aber bewegen. Also wird nichts gebrochen sein oder sonst etwas wirklich Schlimmes....dann hättest Du schon viel früher nichts mehr gekonnt. Du beschreibst auch so etwas wie seine Seitensymptomatik, das kann allein mit dem Sturz zusammen hängen, also eine kräftige Prellung sein, dann wird es von selbst verschwinden.

Auch die Kopfschmerzen können natürlich 'nur' eine Prellung sein, für die 2 Tage strenge Bettruhe die Tangstedt empfiehlt, ist es eigentlich bisschen spät. Schonen solltest Du Dich natürlich schon, den Verlauf beobachten.

Wenn die Beschwerden nicht rückläufig sind, dann wirklich zum Arzt.

Falls dort nichts Gravierendes gefunden wird (ist oft so) dann kannst Du Dich hier weiter informieren....

http://www.atlantotec.com/de/schleudertrauma-symptome

Alles Gute!!!

Das ist mir auch mal passiert, ich bin so schwer gestürzt, dass ich weder lachen noch liegen konnte ohne zu heulen :P Bei dir scheint es nicht ganz so dramatisch zu sein, möglicherweise sind dass nur so kurzfristige Schäden wie ein blauer Fleck, aber wenn es nach 2-3 Tagen Schmerzen nicht weg ist, würde ich einen Arzt bzw Physiotherapeuten aufsuchen! Möglicherweise ist was geprellt oder ausgerenkt. Auch beim Kopf ist es sehr wichtig, ich hatte damals eine zum Glück leichte Gehirnerschütterung, vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Lg ash

entscheide nach dem aufstehen

Wenn man vom Pferd fällt, hält man sich so lange wie möglich irgendwie oben - bis es eben nicht mehr geht. Das dauert nur wenige Zehntelsekunden. Dadurch spannt man alle Muskeln im Körper an - was dann später einen ganz enormen Muskelkater verursacht. Man fühlt sich wie gesteinigt...

Du bist noch auf den Hallenboden "genknallt". Unterschätze die Wucht des Aufpralls nicht! Möglicherweise hast dir auch das Knie verdreht. Der eigenen Körper sorgt dafür, dass man direkt nach dem Sturz nur wenig Beschwerden hat. So ist es dem Menschen noch möglich, vernünftig zu handeln. Die Schmerzen kommen erst am anderen morgen,w enn alles zur Ruhe gekommen ist.

Ich bin einmal MIT dem Pferd gestürzt, war offenbar auch kurz bewusstlos, aber sonst war alles o.k. Ich konnte noch aus dem Gelände im Schritt nach Hause reiten. Im Schritt deshalb, weil sich das Pferd verletzt hatte. Ich konnte mit dem Auto nach Hause fahren.

Am anderen Morgen ging nichts mehr. Ich konnte mich kaum rühren, auf keinen Fall Auto fahren und kam kaum zum Klo... Sicherheitshalber war ich im Krankenhaus aus Sorge, ich hätte mir das Schlüsselbein gebrochen. Es war aber alles nur eine einzige große Prellung. Es hat übrigens drei Wochen gedauert, ehe ich mich normal bewegen konnte.

In deinem Fall: du könntest eine leichte Gehirnerschütterung haben. Das würde bedeuten: strenge Bettruhe für ein oder zwei Tage. Du könntest dir auch das Knie verdreht haben und dadurch eine Überdehnung des Kreuzbandes.

Außerdem kann dein Rücken etwas abbekommen haben. Das würde einen Osteopathen auf den Plan rufen. Wenn du einen Orthopäden hast, gehe dorthin. Die sind auf Sportverletzungen spezialisiert. Vermutlich geht das aber nur irgendwo im Krankenhaus in der Notaufnahme, denn es hat wohl kaum ein Arzt über Weihnachten seine Praxis geöffnet.

ICH würde zum Arzt damit gehen - nur um sicher zu gehen. Hast du NUR eine gehörige Prellung, passiert dir nichts. Es tut halt weh und geht irgendwann wieder weg. Vom Arzt bekommst du aber wenigstens Medikamente gegen die Schmerzen.

Egal, wie du dich entscheidest: Gute Besserung!

So bald wie möglich solltest Du zum Arzt gehen zum Orthopäden und das Röntgen lassen und genau untersuchen lassen. Damit würde ich notfalls jetzt in eine Klinik gehen. Jedenfalls solltest Du damit nicht arbeiten in der Altenpflege wo Du schwer heben musst.