Immerkehrende Panik bei Klausuren

4 Antworten

Ich habe auch immer so ne Klausurphobie. Ich mach es immer so, da das Thema ( allgemein) schon vorab bekannt ist.Lern ich immer eine Hinführung dorthin auswendig wenn du dann eine halbe Seite hast, motiviert das Ungemein. Probiers mal aus.

Probier in Zukunft mal eine Hypnose cd. Ich habe die von Eisfeld gegen Prüfungsangst damals gehabt und muss sagen, dass ich vermutlich meinen Abschluss ohne sie nicht so gut gemacht hätte. Ich war so locker und entspannt in den Prüfungen und konnte dadurch immer mein Bestes geben.

Mmhh.. ja, ich hatte das Problem auch. Gottseidank geht es bei mir jetzt.

Also, es gibt so Tabletten, die dich beruhigen. geh mal zum Arzt und erzähl ihm genau das, was du hier auch geschrieben hast, er weiß bestimmt was. Soweit ich mich erinnere waren meine Tabletten sogar auf pflanzlicher Basis. Ich weiß nicht ob du das Problem auch hast, aber ich hatte die Nacht davor immer ziemliche Probleme zu schlafen. Da hat mir dann ebenfalls eine pflanzliche Schlaftablette geholfen. Wenn du möchtest, kann ich dir das mal raussuchen und aufschreiben. Und was mir geholfen hat war so eine Atemtechnik: Setz dich aufrecht hin und entspann dich oder versuch es aufjedenfall. Dann hällst du dir das rechte Nasenloch zu und atmest 4 Sekundenlang durch das linke ein. Dann hälst du dir beide 8 (wenn es dir zu lang/kurz ist: das ist variabel) sekunden lang zu und halte die luft an. Dann atmest du 8 Sekundenlag rechts aus. Das ganze wiederholst du dann, nur andersrum. Wenn es dir zu blöd aussieht mitten in der Klausur so dazusitzen versuch mal ganz tief durch die Nase einzuatmen. Und dabei ist wichtig dass du länger ausatmest al ein.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. (:

Welche Szenen von Dantons Tod sind für Klausuren beliebt?

Ich schreibe morgen meine deutsch Klausur und wüsste gern welche Szene bei euch in der Klausur vorkam.

...zur Frage

blackout in klausur mathe?

hab heute mathe geschrieben war super vorbereitet, hab viel gelernt und konnte das thema. als ich in die klausur gegangen bin, war alles durcheinander und durch den zeitdruck konnte ich mich auch nicht mehr richtug konzentrieren. wie vermeide ich sowas beim nächsten mal? kann man auch klausuren freiwillig nachschreiben oder zählt dann die note entgültig? will mir echt nicht mein abi versauen

...zur Frage

Uni klausur Unterschrift vergessen was nun?

Hallo habe bei 4 uni klausuren vor Nervosität die Unterschrift vergessen. Habe nur martrikelnummer und name hingeschrieben. Was passiert nun? Wird die klausur trotzdem als fehlversuch gewertet?

...zur Frage

Bekomme in biologie immer einen Blackout. Was tun?

Hallo! Ich (w/16) habe ein Problem, was mich moment echt zum verzweifeln bringt. Es geht um biologie und die Klausuren. Ich lerne vor einer Klausur, ich lerne Tage lang alles auswendig. Ich kann alle Themen, lasse mich von Freunden und Eltern abfragen. Alles sitzt und ich kann alles erklären. Dann kommt die Klausur. Ich bin immer optimistisch und vorbereitet. Die Klausur liegt auf meinen Tisch und ich schaue mir sie an. Doch dann fängt es an. Bei manchen Aufgabe fällt mir nicht direkt ein Ansatz ein und ich werde leicht panisch. Aber bis jetzt ist es noch okay. Ich setze mich erstmal an die Aufgaben, die ich kann. Doch dort komme ich dann durcheinander, weil ich diese leichte Panik in mir habe. Dann vergesse ich die Reihenfolge der Abläufe, vertausche Dinge, schreibe Sachen hin, die gar nicht gefragt sind und dann werde ich komplett panisch, weil ich ja alles falsch mache. Das führt dann zum kompletten Black out und ich schreibe nur noch fetzen auf, von dem was ich gelernt habe. Das macht dann natürlich den Eindruck, dass ich gar nichts gelernt habe und es zeigt sich dann ja auch in der note. Ich habe in meinem Leben, 3 biologie Klausuren geschrieben und bei jeder war es das gleiche. Erst hatte ich eine 5+ dann eine 4- und jetzt wieder eine 4- (da ich in der Q1 bin, ist eine 4- ein Defizit!). Das tritt NUR in biologie auf! Sonst habe ich nie einen Blackout. Was kann ich tun? Ich habe biologie mündlich im Abi, das kann doch nicht so weiter gehen..

...zur Frage

Ist es noch machbar das alles zu schaffen?

Hey Leute :) ich schreibe in gut einem Monat all meine Klausuren (3 Klausuren) in Jura! Ich bin im ersten Semester und hab echt bis hetzt kaum gelernt oder die Inhalte nachbereitet. Ich hab ab und zu in einem Lehrbuch gelesen und im Internet etwas recherchiert. Meint ihr es ist noch machbar, irgendwie die Klausur zu bestehen und zwar auch noch gut? So 8-10 Punkte wären nicht schlecht und es ist mein Ziel.

...zur Frage

Große Panik vor der Statistik Klausur, was tun um kein Blackout zu bekommen?

Hallo :) in einer Woche habe ich meine Statistikklausur. Ich habe schon vor ein paar Wochen mit dem Lernen langsam angefangen, allerdings bin ich wirklich nicht so super im mathematischen Denken... Am Anfang habe ich die ganzen Aufgaben auch noch gar nicht verstanden, mittlerweile schon und habe diese auch selbstständig selbst bearbeitet. Ich kann noch nicht alles perfekt, aber eigentlich müsste ich bestehen können... Da ich aber früher in Mathe nicht wirklich gut war, habe ich jetzt im Kopf, dass ich die Klausur auch verkacken werde... Irgendwelche Tipps, die gegen diese negativen Gedanken helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?