immerhin = trotzdem - Danke!?

7 Antworten

Immerhin bedeutet, dass man im Kontrast zu etwas Negativem etwas Positives sieht. (immerhin kann also durch glücklicherweise ersetzt werden)

Er ist hingefallen, immerhin ist sein Arm nicht gebrochen.
Er hatte einen Autounfall, immerhin hat er überlebt.

Trotzdem kann man hingegen für das Gegenteil benutzen, wenn man im Kontrast zu etwas Positivem etwas Negatives sieht. ("trotzdem" kann dann also durch "unglücklicherweise" ersetzt werden => tatsächliche Folge)

Er ist auf ein Kissen gefallen, trotzdem hat er sich verletzt.
Er ist vorsichtig über die Straße gegangen, trotzdem wurde er von einem Auto angefahren.

Die beiden Wörter haben aber auch noch andere Bedeutungen:
"Trotzdem" kann manchmal "immerhin" ersetzen. Dann bedeutet "trotzdem" "trotz diesem Umstand/ diesen Umständen"

Er ist hingefallen, trotzdem ist sein Arm nicht gebrochen.
Er hatte einen Autounfall, trotzdem hat er überlebt.

Daraus folgt, dass "trotzdem" eine Folge einleitet, die unter den vorherstehenden Umständen eingetreten ist.
"Immerhin" bedeutet vielmehr, dass eine (für den Sprecher) positive Folge im Gegensatz zu negativen Umständen eingetreten ist (ersetzbar durch "wenigstens")

Man kann beide Wörter auch in einem Satz verwenden.

Seine Frau hatte gestern Geburtstag und er hat wenig Geld, trotzdem hat er ihr immerhin Blumen geschenkt.

In diesem Satz impliziert "immerhin" den Eindruck, dass das Ziel nicht komplett erfüllt werden konnte.

Im Bezug auf deinen Satz, umformuliert, heißt er entweder mit (1) "trotzdem" oder (2) "immerhin":

Ein angebliches Informatikstudium hat es offenbar nie gegeben,
(1) trotz dieser Tatsache will er einmal an der FH gewesen sein. (Er hat dort studiert, aber nicht Informatik)
(2) wenigstens will er einmal an der FH gewesen sein. (Er hat dort zwar nicht studiert, aber zumindest weiß er, wie so eine FH von innen aussieht)

Anmerkung:
Wenn man bei "trotzdem" das "einmal" betont, kann es auch fast dasselbe wie bei "immerhin" bedeuten.

Kommt auf den Zusammenhang an.....

• Meine Mutter hat mir etwas verboten, ich habe es trotzdem getan (da passt kein immerhin.....)
  • In meiner Ausbildung habe ich nichts vernünftiges gelernt, ich durfte immerhin Kaffee kochen, Akten ablegen.... (da passt kein trotzdem...)
  • Er war lange krank, trotzdem/immerhin hat er das Abi geschafft (da passt, für meinen Geschmack, trotzdem besser)
  • Ich wollte eigentlich erste im 1000 m Lauf werden. Bin dann aber trotzdem/immerhin 5. geworden.(da passt, für meinen Geschmack, immerhin besser als trotzdem...)

Er war lange krank, trotzdem/immerhin hat er das Abi geschafft (da passt, für meinen Geschmack, trotzdem besser

Das "trotzdem" sagt halt nur, dass er das Abi geschafft hat. Im "immerhin" klingt (für mich) auch mit, dass er ohne die Krankheit vielleicht einen besseren Schnitt erreicht hätte

In dem Fall würde ich sogar sagen, dass das "immerhin" etwas negativer klingt als das "trotzdem". Das "trotzdem" freut sich daran, was trotz der Krankheit geschafft wurde, das "immerhin" guckt eher auf das, was noch erreichbar gewesen wäre.

0

Das kann in bestimmten Fällen austauschbar sein, allerdings nicht immer. "Immerhin" ist quasi ein 'genaueres "trotzdem"': Beim trotzdem sagst Du nur aus, dass etwas gegen widrige Umstände passiert ist.

Beim "immerhin" sagst Du aus, dass etwas aufgrund der widrigen Umstände nicht ganz so gelaufen ist, wie urpsrünglich gedacht.

Ein Beispiel:
Er hat sich das Bein gebrochen und ist trotzdem beim Marathon mitgelaufen (=> geiler Typ, er hüpft 42km auf einem Bein)

Er ist mit seinem gebrochenen Bein den Marathon gelaufen und immerhin zweiter geworden (=> ganz schön beachtliche Leistung, dafür, dass er das Bein gebrochen hatte. Mit beiden Beinen wäre er vielleicht sogar erster geworden)

In welcher Vertiefungsrichtung im Informatikstudium gibt es die besten Jobchancen?

Guten Tag,

ich studiere im Moment Informatik an der FH Rhein-Sieg und muss nun eine Vertiefungsrichtung wählen. Ich interessiere mich sowohl für Informationssicherheit, als auch für Komplexe Softwaresysteme. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich wählen soll, auch im Bezug auf die Zeit nach dem Studium. Bei welcher Richtung habe ich denn bessere Jobchance? Ich weiß, dass der IT-Bereich immer weiter wächst, aber gibt es immense Unterschiede zwischen den beiden Bereichen? Und kann ich im schlimmsten Fall, die Vertiefungsrichtung auch nochmal ändern, wenn mir der eine Bereich nicht gefällt oder ich damit nicht klarkomme? Hat schon jemand Erfahrungen in den Bereichen gesammelt und würde mir davon berichten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Maus im Auto-Innenraum

Tja... ich hab nun schon zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ne Maus im Fahrgastraum meines Autos. Das erste Mal hab ich sie wohl aus Versehen mit einem alten Kindersitz aus dem Keller reingebracht, zwei Tage später lebend gefangen, und (offenbar) zu nah beim Auto wieder ausgesetzt. Achja, ich hab das Auto bis auf den letzten Brezenkrümel ausgesaugt. Wenige Tage später sie trotzdem wieder drin, erkennbar an ihren Hinterlassenschaften auf den Sitzen. Wieder per Lebendfalle erwischt, ca. 200m vom Haus am Waldrand ausgesetzt... Und jetzt ist wieder eine (andere?) Maus drin. Seit heute riecht mein Auto nach Stall, Köttel waren auch wieder drin.

Gift ist für mich keine Option (Kleinkinder und Hund), außerdem folgen ja offenbar auf eine entfernte Maus wieder andere nach, weil das Auto riecht.

Bitte, hat jemand eine Idee, wie ich mein Auto (Volvo V70) mäusesicher machen kann ?

Achja, ein Marderpiepser ist schon länger im Motorraum installiert, der scheint keinen Eindruck auf sie zu machen.

Danke für Ratschläge :-/

...zur Frage

Rat in Sachen Liebe ersucht?

Guten Tag.

Momentan ist bei mir einiges los, weswegen ich mich auch nicht mehr auf meine Beziehung konzentrieren kann. Mein Partner weiß auch, was geschehen ist und dass mich das nach wie vor sehr belastet. Jedoch meint er, dass ich trotzdem für ihn da sein soll, obwohl er nicht für mich da war, als ich ihn brauchte. Ich bin momentan etwas zerrissen, da ich ihn auf der einen Seite nicht deswegen verlassen möchte, aber auf der anderen Seite kann ich ihm auch nicht so gerecht werden, wie er es gerne hätte.

Vielleicht eine kurze Erläuterung:
Mein Vater ist verstorben und mein Partner war nicht für mich da, obwohl ich ihn wirklich gebraucht hätte. Der Tod meines Vaters liegt gerade einmal vier Wochen zurück, da dürfte es eigentlich verständlich sein, dass ich nicht einfach sage "Okay, dann gehts jetzt mal weiter", sondern dass ich Zeit zum Trauern brauche. Doch das versteht mein Partner nicht ganz. Er meint, er sei ja immerhin noch da und braucht jetzt meine Hilfe in Bezug auf seine Arbeit, da er dort zurzeit Probleme hat. Ich bin vorerst wieder zu meiner Mutter gezogen, was mein Partner ebenfalls nicht verstanden hat. Immerhin wäre meine Mutter ja eine erwachsene Frau und so schlimm kann das alles schon nicht sein. Mein Partner hat kaum Kontakt zu seinen Eltern, weswegen er das alles nicht ganz nachvollziehen kann. Ich war immer für ihn da, auch wenn es mir selber nicht immer gut ging, doch jetzt, wo ich einmal nicht an ihn denke, sagt er im Endeffekt, dass ich egoistisch sei. Mein Arzt sagte mir auch, dass meine Depressionen seit dem Tod meines Vaters schlimmer geworden sind, aber selbst das interessiert meinen Partner nicht sonderlich, da er selber unter einer Bipolaren Störung leidet.

Habt ihr einen Ratschlag, wie ich ihm am besten Nahelegen kann, wie es mir geht und wieso ich meine Mutter zurzeit nicht alleine lassen mag? So, dass er es auch verstehen könnte? Wie gesagt, eigentlich lief es sonst immer gut zwischen uns, aber sein Verhalten im Moment überfordert mich sehr.

...zur Frage

Wie komme ich mit rassistischen Äußerungen zurecht?

Wenn meine Familie (meist meine Großeltern und die Eltern der Freundin meines Vaters) zu Besuch kommen, unterhalten sie sich zwangsweise irgendwann über Politik und im Laufe der Zeit fallen Ausdrücke wie "Ölaugen" oder "N*ger". Ich bekomme da teilweise richtige Bauchschmerzen und werde wütend, lasse es mir aber nicht anmerken, weil ich auch keine Diskussionen möchte. Immerhin mag ich meine Familie trotzdem gerne, doch manchmal muss ich mich da wirklich beherrschen. Ich bin 15 Jahre alt und würde wahrscheinlich sowieso nicht ernst genommen werden, wenn ich mich beschweren würde. Sie sind alle gegen die AfD und äußern sich negativ zu Trump. Vielleicht sind sie auch gar nicht rassistisch und mit diesen Begriffen aufgewachsen, und wissen gar nicht, dass sie sehr diskriminierend rüberkommen. Doch mich stört das massiv und ich habe direkt keine Lust mehr, mich an Gesprächen zu beteiligen.

Was soll ich tun? Versuchen es zu ignorieren? Ihnen "die Meinung sagen"? Danke im Voraus!

...zur Frage

Praktikum für die Fachhochschulreife noch nicht beendet,trotzdem für einen Studiengang einschreiben?

Guten Tag liebe Community,

ich möchte direkt zum Thema kommen.

Ich bin letztes Jahr (Schuljahr 12/13) durch das Abitur an einem Gymnasium gefallen. Somit habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die volle Fachhochschulreife zu erlangen muss ich den praktischen Teil der FH-Reife machen. Der praktische Teil ist ein einjährig gelenktes Praktikum. Dieses Praktikum habe ich natürlich direkt im August 2012 begonnen und bin somit im August 2013 (31.08.2013) fertig damit.

Ich möchte mit meiner Fachhochschulreife natürlich gerne studieren. Die Einschreibefristen sind an den meisten Hochschulen bis maximal 31.08.2013, also habe ich mein Gesamtzeugnis gar nicht in der Einschreibephase und Frist. Wie kann ich mich nun am besten für das Wintersemester 2013/14 bewerben? Oder ist dies gar nicht möglich, da ich mein Gesamtzeugnis noch gar nicht in der Phase habe. Ist es möglich eine Art Vorbescheinigung an die verschiedenen FHs zu schicken, sodass ich mich immerhin einschreiben kann? Also ich würde dann mein Gesamtzeugnis der FH-Reife quasi nachschicken, wenn ich es dann Ende August habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte nicht noch ein Jahr lang ein Praktikum oder Ähnliches machen, sondern endlich anfangen zu studieren!

Mit freundlichem Gruß

Anonym:-)

...zur Frage

waren kurven auch in den 2000ern in?

solange sind die 00er noch nicht her und trotzdem frage ich mich wie es kurvigen frauen zu der zeit erging. Damals waren ja stockdünne mädchhen mit mega busen und ein kleiner hintern, ein dicker po war schon fast so schlimm wie bauchrollen aber wie konnte sich das weltbild so drastisch ändern? Gab es tatsächlich so wenige Leute die auf Kurven standen und immerhin gabs die Kardashians auch damals schon, wie worden die denn gesehen, die hatten ja auch damals schon mega kurven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?