Immer wieder Schmerzen im Handgelenk

4 Antworten

Das hört sich nach einer Sehnenreizung oder schon Sehnenscheidenentzündung an. Gerade am Handgelenk und über den Handrücken verlaufen die Sehnen gebündelt (siehe Grafik auf der folgenden Seite).

http://www.apotheken-umschau.de/Baender/Sehnenscheidenentzuendung-Symptome-12896_3.html

Wie bei jeder Entzündung hilft auch bei einer Sehnenscheidenentzündung kühlen. Als weitere Maßnahmen sind Schienen oder Bandagieren und Schonen der betroffenen Sehnen ratsam. Schmerztabletten auf jeden Fall vermeiden. Die Schmerzbehandlung führt dazu dass die Sehnen weiterhin zu stark belastet werden und die Entzündung eher noch verschlimmert. Ein entzündungshemmendes Medikament ist die Beste Behandlungsmethode. Besonders schnell hilft der entzündungshemmende Wirkstoff Diclofenac. Z.B. enthalten in Voltaren Schmerzgel (von außen), Voltaren Dispers mit 46,5 mg Wirkstoff (Tabletten), allerdings verschreibungspflichtig oder Voltaren Dolo Extra mit 25 mg Wirkstoff (rezeptfrei). In den meisten Fällen sind Entzündungen damit schon nach 2-3 Tabletten beseitigt. Solange die Sehnenscheidenentzündung Beschwerden verursacht, ist außerdem zu empfehlen, die ursächliche belastende Tätigkeit zu vermeiden.

Ursachen und Entstehung dazu findest in meiner Antwort im Kommentar.

Hatte schon wo ich bei meinem Hausarzt das erste mal war den verdacht gehabt musste dann ruhigstellen und tabletten nehmen hat so 1 1/2 monate geholfen dann hat es ja wieder angefangen und die Hand ist ja nichtmal meine Schreibhand

1
@Lurey525

Kenne das Problem - hatte das öfter mal vom Motorradfahren - durch Kupplung-Handbremse ziehen und Gasgriff drehen. Bei Dir kann allerdings auch Computerspielen eine mögliche Ursache sein.

2

Hast du teilweise auch Gefühlsstörungen in diesem Handbereich oder Missempfindungen/Schmerzen vom Ellbogen an? Mir fällt da nämlich sofort das Sulcus-Ulnaris-Syndrom ein. Das ist ein Engpass-Syndrom ähnlich dem Karpaltunnel-Syndrom, nur eben im Kubitaltunnel. http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/kubitaltunnelsyndrom.shtml Kommt oft von Überbelastung. Aber auch wenn du das ausschließen solltest, würde ich nochmals einen Arzt und auch einen Neurologen aufsuchen. Du könntest probeweise auch mal versuchen, ob eine Ellbogenbandage oder Handgelenksbandage etwas ändert und wenn du den Bereich bewusst nicht mehr so belastest (auf Ellbogen aufstützen zum Beispiel).

Geh mal zum Neurologen. Er kann anhand von Messungen feststellen, ob Du ein Karpaltunnelsyndrom hast oder andere Ursachen feststellen.

starke Handgelenkschmerzen bei Bewegung?

Hallo☺️also ich habe ein größeres Problem, habe seit zwei Jahren Schmerzen im Handgelenk, war natürlich sofort zum Arzt aber der sagte das wäre weil ich stark wachse und so, also nichts Schlimmes, dann ging es auch zeitweise besser, aber jetzt vor zwei Monaten habe ich so eine "Beule" am Handgelenk, ist aber wieder verschwunden und jetzt habe ich einfach solche Schmerzen wenn ich mein Handgelenk bewege nach vorn oder hinten oder etwas tragen muss🙈Es tut höllisch weh, also der schmerz beginnt im unteren Drittel der Hand über das Handgelenk bis etwas in den Arm. Ob ich das Handgelenk jetzt stark überansprucht habe, weiss ich nicht..also ich spiele sehr häufig Saxofon und tippe viel am Handy/Computer..Könnte es sich vielleicht um eine Sehnenentzündung handeln, also gehe sowieso nochmal zum Arzt sobald mein Terminkalender es zulässt, aber wollte mal nachfragen ob jemand das Problem kennt oder weiß um was es sich handeln könnte? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar☺️

...zur Frage

MRT Handgelenk Befund

Hallo, hatte gestern ein Handgelenk Mrt, Befund hab ich noch nicht, habe meinen Termin erst in einer Woche. Hatte vor 3 Monaten eine Radiusfrakur, habe aber immer noch starke Schmerzen. Beim ersten Mrt 2 Tage nach dem Bruch hat der Arzt unter anderem auch von einem Discusabriss gesprochen.Vielleicht kann jemand die Bilder einwenig deuten. Vielen Dank hab noch mehr Bilder

...zur Frage

Ich wurde mehrfach an meiner rechten Hand Operiert (Sehnen OP, Radius Verkürzung, Denervation, Ganglion Entfernung) Leider habe ich immer noch starke Schmerzen?

Die letzte OP war die Ganglion Entfernung im Mai. Da seit August die Schmerzen wieder stärker sind wurde im Oktober ein MRT gemacht bei dem mehrere entzündliche Prozesse im Gelenk festgestellt wurden. Daraufhin wurde am Montag Kortison gespritzt. Seit der Spitze sind die Schmerzen zum Teil unerträglich. Leider wurde mein Termin beim Handchirurgen abgesagt! Daraufhin war ich bei meinem Hausarzt und dann heute Nachmittag in der Notaufnahme. Anscheinen hat sich das Kortison nicht richtig verteilt und verursacht die Schmerzen. Ausser Schmerzmittel nehmen, die Hand ruhig halten und auf einen Termin beim Handchirurgen warten (dauert noch 10 Tage bis zum Termin) kann man nichts machen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder eine Idee was gegen diese unerträglichen Schmerzen helfen kann?

...zur Frage

Verursacht eine Falsche Stifthaltung Handgelenkschmerzen?

Zusatzinfo:Ich hatte schon immer eine Komische Stifthaltung:Daumen und Mittelfinger umfassen den Stift unten und der Zeigefinger nur ganz locker und abseits dieser zwei Finger. Dazu ist mein Handgelenk nach hinten gerichtet und bildet zusammen mit dem Unterarm nahezu einen 90 Grad Winkel. Ich schiebe diese Schmerzen auf einen Sturz den ich mal vor einem Jahr hatte und bin nun wieder bei den Ärzten. Dann fiel mir zuhause ein, dass die Schmerzen im Handgelenk kommen könnten weil ich es beim Schreiben überdehne. Ich möchte nun keine Schmerzen mehr haben, weil ich schneller und schmerzlos schreiben möchte.

...zur Frage

woran wird ein Ganglion erkannt am MRT und wenn es keins ist was kann es dann sein?

habe eine Karpaltunnelsyndrom der aber noch unter der Grenze ist.Habe aber ab und zu immer starke schmerzen im Handgelenk am Arm bis zur Schulter. Habe auch am Handgelenk wo die Nerven sind einen Dübel bzw Schwellung.

War schon beim Artzt und der meinte das ich auch noch zum Karpalltunelsyndrom einen verdacht auf Ganglion habe.

Deswegen muss ich am Do ein MRT machen,die schmerzen sind ab und zu stark.

Ich habe Angst das es vielleicht was anderes ist und wie kann mann erkennen ob das ein Ganglion ist.

Würde mich über tipps freuen oder Rad

...zur Frage

Habe Schmerzen im Handgelenk?

Hallo. Ich habe seit einiger Zeit schmerzen im Handgelenk. Sie treten in der rechten Hand auf, sobald ich meine Hand nach rechts drehe. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?