Immer wenn ich so richtig auf Klo muss bekomm ich vorher Rückenschmerzen ... Symptom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der feste Stuhlgang drückt auch auf Nerven und ist völlig (lach) normal. Stell Deine Ernährung mal um das der Stuhl weicher wird.

Der Parasympathikus hat eine anregende Wirkung auf den Dickdarm, genau wie auf den restlichen Verdauungstrakt. Die Drüsen werden zur Sekretion angeregt, der Tonus der glatten Muskulatur wird erhöht und die Schließmuskel werden entspannt.

Außerdem spielt der Parasympathikus eine Rolle beim Stuhlgang (Defäkation). Dies findet mit Hilfe eines Reflexes statt, der durch das parasympathische Nervensystem vermittelt wird. Werden freie Nervenendigungen im Rektum durch Dehnung stimuliert, so werden Signale in die Kreuzsegmente des Rückenmarks gesendet. Diese lösen im Rückenmark die Aussendung von Signalen zum Colon descendens (absteigenden Grimmdarm), Colon sigmoideum und Mastdarm aus. Diese laufen in parasympathischen Fasern des Nervus pelvicus, erhöhen die Anzahl und Stärke der peristaltischen Wellen der glatten Muskulatur in der Darmwand und entspannen den inneren Schließmuskel des Anus. Im Gegensatz zum inneren Schließmuskel, der aus glatter Muskulatur besteht, ist der äußere Schließmuskel ein Skelettmuskel und damit unter willkürlicher Kontrolle.

OK, ich habe es verstanden. Aber nur weil meine Frau Kinderkrankenschwester ist und ich mir jeden Tag so Zeug anhören darf (wir sind fast 50). Etwas kompliziert für einen Laien. Ich habe es oben ganz kurz beschrieben. Aber wenn wir schon bei dem Thema sind: Jeden Morgen ein Joghurt mit Weizenkleie (ich mach da noch getrocknete Pflaume rein) und der flutscht nur so der olle Dübel lach

0
@user735